ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor klackert wenn warm

Motor klackert wenn warm

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 13:07

Hi!

Da ich den anderen Thread über das klackern vom Motor im warmen Zustand leider nich mehr finde, mache ich einen neuen auf. Hoffe das is ok...

Also:

Wenn ich den Motor starte, nach 7 std ca wieder, ist alles ok...umso länger ich fahre, umso wäremer der Motor also wird, umso lauter wird das klackern. Ölwechsel hatte ich erst auf 10W40 vot ca 1tkm. Was könnte es noch sein? Hydros? Wenn ja, was kostet die denn?

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juli 2006 um 13:13

Kann es zufällig sein, dass du zuwenig Öl rein gemacht hast?

Was bist du denn vorher für ein Öl gefahren?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 13:20

Vorher war auch 10W40 drin, und laut Ölmeßstab is alles ok oder kann ich sonst noch schauen ob zu wenig drinne is?

Welcher Motor ist es denn?

Bei meinem (X10XE) ist es die Steuerkette. Wird demnächst gewechselt.

Ist teuer wenn man nicht eine Werkstatt findet die 'ne Endloskette einzieht (also nicht alles zerlegen muß).

gruß Acki

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:20

Ja, es ist der X10XE.

Kann ich irgendwie erkennen, obs die Steuerkette ist? (normalerweise ist die doch wartungsfrei??)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

Kann ich irgendwie erkennen, obs die Steuerkette ist? (normalerweise ist die doch wartungsfrei??)

Jo, bis sie kaputt geht.

Ergänzung:

Wartungsfrei ist nicht gleichzusetzen mit "hält ewig", sondern lediglich dass man sich erst mit der Materie befasst, wenn es zu Problemen kommt und nicht wie sonst üblich in regelmässigen Intervallen.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:31

Also müsste ich sie mal tauschen lassen und schauen ob das Klackern dann weg is?

Zumindest mal zu ner Werkstatt fahren und den Meister mal in den Motorraum lauschen lassen, ob der auch auf Steuerkette tippt.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:40

ok, ich werd mal vorbeifahren...hoffentlich isses nix schlimmes...

Genau das gleiche habe ich auch bei meinem X10XE. Der FOH meinte es wäre erstmal nicht schlimm und ich könne unbesorgt weiterfahren.

Ist es denn mit dem einziehen einer Endloskette erledigt oder müssen da noch Schienen und Spanner neu?

Beim FOH nur die Kette wechseln soll 550€ kosten!

MrX

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:44

Zitat:

Der FOH meinte es wäre erstmal nicht schlimm und ich könne unbesorgt weiterfahren.

Aber das nervt wie sau...ziemlich laut....der ESD bringt da auch nix...

Bei mir hält es sich noch in Grenzen, hört sich im Stand Diesel ähnlich an. Während der Fahrt ist alles ruhig.

Wieviel hat deiner gelaufen? Meiner 75.000km

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:52

Meiner hat jetzt 78600km...

Naja Diesel...ich weiß ned...eher so...Nähmaschienenmäßig

am 13. Juli 2006 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

Naja Diesel...ich weiß ned...eher so...Nähmaschienenmäßig

Der Motor ist ne bessere Nähmaschine! :D

Spaß beiseite, wenn das wirklich schon schlimm ist, dann sollte man die schon wirklich wechseln lassen. Wenn da mal was passieren sollte, ist der Motot so gut wie hin.

Meiner hat 136.000km auf der Uhr - und er klackert seit mindestens 1 Jahr. Aber so langsam wird's halt richtig heftig und eh sie reißt laß ich sie jetzt wechseln

Hab zum Glück grad jemand an der Hand der mir 'ne Endloskette einzieht. Normalerweise ist es damit wohl getan. Es sind die Ketten die sich längen und der Spanner schafft's dann nicht mehr. Aber Spanner und Schienen sollen normal wohl in Ordnung sein.

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen