Motor Kontrolle leuchtet auf gefunden: 5120 - Bank 1 Sonde 1 P2196 00 [11101100] -
gefunden:
5120 - Bank 1 Sonde 1
P2196 00 [11101100] -
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6 Antworten
...und jetzt?
Danke
Zitat:
@181064 schrieb am 21. November 2024 um 12:38:34 Uhr:
gefunden:
5120 - Bank 1 Sonde 1
P2196 00 [11101100] -
??
Das sagt Google,
Die von Ihnen bereitgestellten Informationen umfassen zwei Hauptkomponenten: eine Beschreibung und einen Diagnosefehlercode (DTC). Lassen Sie mich das aufschlüsseln:
Beschreibung
5120 – Bank 1 Sensor 1 (Sonde 1): Dies bezieht sich auf den vorgeschalteten Sauerstoffsensor (O2-Sensor) an Bank 1 des Motors.
Bank 1: Die Seite des Motors, die Zylinder 1 enthält.
Sensor 1: Der Sauerstoffsensor vor dem Katalysator (auch als Vorkatsensor bekannt). Seine Hauptaufgabe besteht darin, das Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu überwachen und Daten an das Motorsteuergerät (ECM) zu liefern.
Diagnosefehlercode (DTC)
P2196 00:
P2196: Zeigt ein Problem mit dem O2-Sensorsignal an. Insbesondere „Sauerstoffsensorsignal verzerrt/fett hängengeblieben“ für Bank 1 Sensor 1. Dies bedeutet, dass der Sensor einen konstant fetten Zustand (Kraftstoffüberschuss im Vergleich zur Luft) meldet, auch wenn dies nicht der Fall sein sollte.
00: Untercode, der oft zusätzliche Details liefert, in diesem Fall jedoch unbenutzt oder allgemein ist.
[11101100]: Wahrscheinlich ein zusätzlicher Code oder Datenverweis im Zusammenhang mit dem System. Wenn dies einem bestimmten Diagnoserahmen oder -tool entspricht, könnte es Folgendes beschreiben:
Ein hexadezimales Statusbyte.
Spezifische Sensor- oder Moduldaten.
Mögliche Ursachen
Fehlerhafter O2-Sensor: Der Sensor ist möglicherweise beschädigt, verschmutzt oder funktioniert nicht richtig.
Verdrahtungs-/Anschlussprobleme: Korrosion, Brüche oder lose Verbindungen im Kabelbaum.
Abgaslecks: Ein Leck vor dem Sensor könnte die Messwerte verändern.
Probleme mit dem Kraftstoffsystem:
Fehlerhafte Einspritzdüsen verursachen eine übermäßige Kraftstoffzufuhr.
Hoher Kraftstoffdruck.
Mechanische Motorprobleme: Probleme wie Fehlzündungen oder falsches Timing, die die Verbrennung beeinträchtigen.
Schritte zur Fehlerbehebung
Sichtprüfung:
Überprüfen Sie Verdrahtung und Anschlüsse auf Beschädigungen.
Überprüfen Sie das Abgassystem auf Lecks.
Live-Datenüberwachung:
Verwenden Sie ein Diagnosetool, um die Spannung des O2-Sensors zu beobachten.
Bestätigen Sie, dass sie im Normalbetrieb zwischen magerem und fettem Zustand schwankt.
Kraftstoffsystem prüfen:
Kraftstoffdruck und Einspritzleistung prüfen.
Sensorprüfung:
Wenn die Sensorspannung hoch bleibt oder hängen bleibt, testen oder ersetzen Sie den Sensor.
ECM-Updates:
Prüfen Sie, ob Software-Updates für das ECM verfügbar sind.
Möchten Sie tiefer in einen dieser Schritte eintauchen?
Hatte ich auch , neue Lambdaaonde rein und gut ist. Die Dinger haben angeblich eine Lebensdauer von max 200000 km.
Die Lambdasonde hat die OEM Nr: 8R0 906 262
Brauchst am besten noch nen Lambdasonden-Stecknuss Satz und nen Drehmomentschlüssel.
Je nach Motorcode sitzt die Sonde ein bißchen anders. Kommst aber von oben ran. CVUB, CVUC und DEHA wie im Bild. Anzugsdrehmoment in der Regel 50nm.