Motor Kontrollleuchte, fehlende Beschleunigung, Abgasdrucksensor? Russ-Partikelfilter?
Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar für Ideen zu folgendem Problem:
Seit dem er vier Jahre alt ist und circa 100.000 km runter hat leuchtet bei meinem Viano in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Motorwarnleuchte. Häufig geht er in den Notlauf und beschleunigt nicht richtig. Das fehlende Beschleunigen und das Aufleuchten der Motorwarnlampe treten aber nicht zwingend zeitgleich auf. Mal zieht er gut obwohl die Lampe leuchtet, mal zieht er nicht obwohl die Lampe aus ist. Auch ist die Beschleunigung mal mehr und mal nur wenig eingeschränkt.
In der Werkstatt wurde inzwischen schon insgesamt vier mal nach Auslesen des Fehlersspeichers der Abgasdrucksensor getauscht, was aber jedes Mal nur kurz geholfen hat. Nach einem Wechsel der Werkstatt wurde nun ein Reinigungsmittel in den Russpartikelfilter gefüllt, danach sollte ich eine Stunde Autobahn fahren. Auch das hat jetzt ganze fünf Tage Abhilfe geschaffen. Aktuell wieder das gleiche Bild: Motor-Warnlampe leuchtet, Leistung fehlt.
Für Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn doch jedesmal, nachdem du was am DPF hast machen lassen, dein Auto wieder lief, scheint es doch sehr wahrscheinlich am DPF zu liegen. Ist zwar sehr ungewöhnlich, das er bei 100.000km schon voll ist, aber da MB den Füllungsgrad des DPF auslesen kann, würde ich das mal machen lassen.
Die Werkstatt scheint mir nicht so besonders talentiert zu sein.
1. Wurde ein original Mercedes Sensor verbaut?
2. Alle Kabel auf Kabelbruch geprüft?
3. Schläuche auf Marderbiss bzw. auf Undichtigkeit geprüft?
4. Steht in dem Fehlerprotokoll noch ein anderer Fehler?
5. Wurde der Partikelfilter regeneriert ?
Bei mir war die Ursache für ein wahres Fehler- und Notlauffeuerwerk ein gerissener Ladeluftschlauch zwischen Motor und Ladeluftkühler. Da kamen Meldungen wie AGR, Turbo/Druck/Steller, O2-Sensor, DPF, Abgasgegendruck, Luftmassenmesser, DPF Regenerationen alle 300km statt 1100km. Meine MB Werkstatt hat mir stumpf den LMM erneuert, obwohl er gar nicht defekt war. Das Motorsteuergerät erkennt das Werte nicht in den Vorgaben liegen und setzt einen Notlauf um den Motor vor weiteren Schäden zu schützen. Es gibt Notläufe welche sich durch Zündung an/aus resetten lassen und welche die fest gespeichert werden und nur über SD resetten werden können. Ein erfahrener Mechatroniker kann einen gerissenen LL-Schlauch aus den Fehlerumgebungsdaten herauslesen. Je nach Ausbildungsstand kann man einige Dinge im Vorfeld selbst erledigen/eingrenzen. Die Tips von Robin Hood sind schon sehr gut. Wenn du Laternenparker bist oder nicht, die Marderproblematik. Ich habe zum Beispiel einige Sensorkabel vom Sensor zum Motorsteuergerät ganz simpel auf Durchgang geprüft (durchgepiepst), sowie alle möglichen Stecker, Sicherungen und Relais gezogen, auf Durchgang gemessen und mit Kontaktspray wieder eingesetzt. Mein Tip Reinluftstrecke mit Druck/Rauchgas auf Dichtheit prüfen lassen.
Soweit ich weiß, gibt es von Mercedes Benz kein Mittel das man in den dpf. Macht! Wäre mir neu! Ich denke auch, das es nicht am Abgasgegendrucksensor liegt. Mach doch mal den Kurztest hier rein, damit wir alle ihn mal lesen können.
Er schrieb ja auch: "Nach Wechsel der Werkstatt." Das war dann scheinbar keine Mercedes-Werkstatt mehr.
Vor allem 4, in Worten VIER, mal, da sollte man sich schon Gedanken drum machen. Wurde denn auch den Kanal des Abgasgegendrucksensors auf Freigängigkeit geprüft? Blau = Abgasgegendrucksensor, rot = Kanal Abgasgegendrucksensor, Durchmesser 3,5-4mm, Tiefe 90mm. Entweder mit einem langen Bohrer (160mm, dann kann er nicht hineinfallen) durchbohren oder Motor ohne Sensor laufen lassen und prüfen ob Abgas herauskommt. Werkstättenzubehörlieferanten wie Tunap haben einen DPF Reiniger im Programm. Wobei hier eine Kombi, erst Katalysator dann DPF hintereinander verbaut sind.
https://www.tunap.com/.../dieselpartikelfilter.php
Ist zwar von einem W211er, das Prinzip ist gleich, nur das es beim Vito eine verschweisste Einheit ist, welche nur mechanisch zu Öffnen geht.
Ist aber glaube ich von Mercedes nicht frei gegeben. Oder besser, Ist zumindest mir nicht bekannt.
Schon klar.... will MB doch auch seine teuren Neuteile plus Einbau plus Gebrauchtteilegarantie verkaufen.
Das hat nix mit original MB Teile zu tun. Er war schon 4 mal in der Werkstatt und immer wieder wurde das selbe Bauteil getauscht und nach kurzem kam der Fehler wieder. Vielleicht ist es manchmal besser erstmal die Ursache für den Fehler richtig zu suchen e man Bauteile tauscht und am Schluß rummmeckert weil alles zu teuer ist und es immer noch nicht geht.
Hallo, schon mal danke für die hilfreichen Antworten. Zur Erläuterung: war vielleicht in meiner Frage nicht klar geworden. Das Auto ist inzwischen sieben Jahre alt und hat 165.000 km runter, der viermalige Wechsel des Abgasdrucksensors verteilt sich also über die Jahre 4-7 und die Kilometer 100.000-165.000. ich bin selbst kein Schrauber, habe mich bisher auf die Werkstatt verlassen und frage jetzt bei euch an, weil mich die Sache einfach zunehmend nervt. Es liegt mir fern zu meckern. Ich ermuntere meinen Mechaniker immer dazu, erst mal in Ruhe den Fehler zu suchen bevor auf Verdacht Teile getauscht werden. Eine solche Erfahrung hatte ich leider in der original Mercedes Werkstatt hier vor Ort gemacht, verbunden mit einer sehr herablassenden Art. Beide Werkstätten Von denen ich dir berichtet habe sind freie Werkstätten, mit der alten war ich an und für sich zufrieden, der Wechsel war erzwungen weil die Werkstatt geschlossen hat. Die jetzige Werkstatt konnte auch den Füllungsgrad des Partikelfilter auslesen, daraufhin wurde mir geraten die Reinigungs Flüssigkeit einzufüllen. Und ja, das ist keine Original Mercedes Lösung, das wurde mir auch gesagt…
Du solltest deine Schreibweise verbessern. Nach deinem Eingangspost war dein Fahrzeugalter auf 2014 datiert.
Ich bitte um Entschuldigung. Ich bin neu hier und habe direkt bevor ich den Eingangs Post geschrieben habe in meinem Profil das Fahrzeug angelegt, dort mit allen relevanten Daten. Irrtümlich war ich davon ausgegangen dass diese auch Bestandteil des Posts würden.
Zitat:
@fbpr179 schrieb am 26. Dezember 2018 um 23:24:53 Uhr:
Irrtümlich war ich davon ausgegangen dass diese auch Bestandteil des Posts würden.
Hast du das in deinem Post oder in einem Post der anderen User hier schon mal gesehen? Bestimmt nicht, also was willst du uns dann da erzählen?
Ich hatte (siehe oben) um Entschuldigung gebeten. Ich hatte (siehe oben) geschrieben, dass ich hier neu bin. Wem habe ich geschadet???
Danke vielmals für alle sachlichen Antworten mit der Absicht zu helfen. Allen anderen wünsche ich noch ein schönes, entspanntes Leben.