ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor- / Kühlwassertemperaturanzeige am A4 unerklärlich

Motor- / Kühlwassertemperaturanzeige am A4 unerklärlich

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:23

Hallo an die Fachwelt,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Audi A4 (Typ B5 8D, 1,8L- Maschine mit 92 kW), EZ 1996).

Meine Mum hat ihn gefahren und rief mich auf einmal an, dass die Kühlwassertemperatur über 100°C sein und die rote Kühlwasserleuchte aufleuchtet.

Den Wagen abkühlen lassen und am Abend damit ca. 15 km nach Hause gefahren (Tempanzeige dauerhaft bei 120°C).

Den Wagen 3 Tage im Carport stehen lassen und beim Starten war die Temperatur dann wieder auf Anfangstemperatur 60°C. Nur kurz zum Bahnhof gefahren, eine Strecke von ca. 2 km, und innerhalb dieser 3 min stieg die Kühlwassertemperatur auf 90°C.

Danach den Wagen ca. 1 Woche stehen lassen, da ich beruflich verreist war.

Als ich den Wagen starten wollte, schnellte die Temperaturanzeige sofort auf 120°C hoch (siehe auch Foto). Das kann doch nicht sein, nachdem der Wagen draußen stand und die Kühlwassertemperatur sich auf Außentemperatur angeglichen haben sollte?!

Hat jemand von Euch evtl. eine Idee, was das sein kann?

Kühlwasserthermostat? Wasserpumpe? ???? Ich hab auf Anhieb erstmal keine Idee bei diesen Fehlersymptomen, vielleich weiß einer von Euch mehr und kann mir mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen.

Bin momentan ohne fahrbaren Untersatz, da ich meinen Wagen meiner Mum zur Verfügung gestellt habe, daher brauchte ich Hilfe.....

Danke schonmal in die Runde und einen schönen Abend an alle Schrauber und Leser...

Alex

Kühlwassertemperatur
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

hast du denn auch überprüft ob das Wasser >100°C hat? Sprich defekte Anzeige, Temperatursensor?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:55

Hallo f0rm4ldehyd,

 

das Wasser kann doch gar nicht über 100°!C gehabt haben, da der Wagen doch über 1 Woche draußen stand und es somit die Umgebungstemperatur angenommen haben sollte.

Welchen Temperatursensor meinst Du denn? Den an der Unterseite des Ausgleichbehälters? Oder gibt es sonst noch andere Temperatursensor - evtl. am Kühler/ Motor?

Und gibt es für die Sensoren evtl. irgendwelche Prüfwerte? Im Heizungsbau hatten wir immer bei bestimmten Raumtemperaturen dazugehörige Widerstandswerte. Gibt es da hier auch?

 

Danke Alex

Ist auf dem Foto nur die Zündung an?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:03

Was vielleicht noch von Bedeutung ist:

Als ich den Wagen nach den drei Tagen zum Bahnhof gefahren bin, wurde er auch relativ schnell warm über die Heizung, sprich, er hat schon nach der kurzen Distanz warme Luft ausgeblasen. Das ist mir früher nie so aufgefallen, da hat es ca. 5-8 km gedauert (würde ich jetzt mal so aus der Erinnerung schätzen).

Ich bin echt ratlos, wo ich mit der Suche anfangen soll.

Aber f0rm4ldehyd hatte ja schon einen Tip mit dem Temp- Sensor gegeben, den an der Unterseite des Ausgleichbehälters werde ich mir mal genauer ansehen und evtl auch gleich mal tauschen.

Keine Ahnung, ob das was bringt, aber ich werde hier mal nach dem Ausschlußverfahren arbeiten, vlt. gibt es ja noch weitere Hinweise.

Danke.

Das an der Unterseite des Ausgleichsbehälters ist aber keine Temperatursensor sondern nur der Wasserstandssensor.

Der Geber für die Kühlmitteltemperatur sitzt hinten am Motor im Wasserflansch des Zylinderkopfs.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Juli 2022 um 20:57:11 Uhr:

Das an der Unterseite des Ausgleichsbehälters ist aber keine Temperatursensor sondern nur der Wasserstandssensor.

Der Geber für die Kühlmitteltemperatur sitzt hinten am Motor im Wasserflansch des Zylinderkopfs.

Genau, und der geht gerne mal kaputt.

Steht denn irgendwas im fehlerspeicher? Wenn er zu schnell warm wird, hört sich das für mich nach zu ner mageren verbrennung an, das müsste wiederrum im fehlerspeicher stehn

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:31

Danke für die Ìnfos.

An Fehlerspeicher auslesen hab ich bei dem alten Fahrzeug gar nicht gedacht, werd ich mal in eine Audi- Werkstatt fahren...

Und den Temp- Sensor werde ich mir am WE auch mal ansehen, ich hoffe, da kommt man einigermaßen dran.

Schönen Abend in die Runde....

 

PS: Holger_W: Ja, da ist nur die Zündung an und die Temperatur steigt sofort auf 120°C, das kam mir etwas komisch vor.

Wenn die Anzeige bei kaltem Motor direkt auf 60 oder 120° geht kann man eigentlich fast zu 100% davon ausgehen das der Sensor defekt ist.

Oder die Anzeige im KI hat ne Macke ;).

..........das Wasser kann doch gar nicht über 100°!C gehabt haben, da der Wagen doch über 1 Woche draußen stand und es somit die Umgebungstemperatur angenommen haben sollte.

Umgebungstemperatur?? Steht das Auto an einem Vulkan ?? :D :p

Wenn er damals bei den 100°C bzw. 120°C nicht aus dem Kühlwasserbehälter gekocht hatte, dann spinnt als erste Vermutung dein Temperaturgeber. Sonst ist das KI defekt, oder die Verkabelung hat einen Kurzschluss.

Solange die Heizung im Innenraum wärmt/heizt, funktioniert deine Wasserpumpe auch noch.

Ansonsten würde ebenfalls deine Temperatur schneller ansteigen, weil keine Zirkulation mehr stattfinden würde. (Kleiner- / Großer Kühlkreislauf)

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 11:50

Super, danke für Eure Antworten, hilft mir schon mal weiter und beruhigt mich ein wenig.

Ich wollte jetzt einen neuen Sensor bestellen, aber da gibt es wieder zig Varianten / Ausführungen! :-(

Hat einer zufällig die passende Variante parat oder aber auch nur die Abmessungen (Gewinde, Polzahl etc.)? Ich hab es leider noch nicht geschafft, den Sensor am Fahrzeug zu demontieren.

Ansonsten muß ich mich durch den Angebotsdschungel wühlen und schauen, welcher am ehesten paßt.

Noch ne Frage - ist die Demontage für einen Hobbyschrauber machbar, ohne das ganze Auto auseinanderzunehmen? Im Forum liest man ja immer wieder Geschichten mit "den halben Motor(raum) auseinanderbauene..." usw.

Danke in die Runde und schon mal einen stressfreien und ruhigen Nachmittag bzw. Feierabend....

Alex

Dazu muss nur das Ansaugrohr vom Luftfilter und der Drosselklappe ab.

Dann siehst Du schon denn Fühler. Es kann sein das bei dir zwei verbaut sind.

Teilenummern.

Doppeltemperaturgeber: 059 919 501 (4 Polig)

Temperaturfühler: 025 906 041 A (2 Polig)

Ich habe mal ein Bild drangehangen damit Du ungefähr weißt wo der Fühler ist.

Motor
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 13:02

Ok cool, danke für die schnell Rückmeldung.

Dann werd ich beide mal auf Verdacht bestellen, sind ja nicht allzu teuer und dann hab ich nicht so viel Zeitverlust.

Danke Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor- / Kühlwassertemperaturanzeige am A4 unerklärlich