Motor lässt sich nicht abschalten
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem.
Nach einer Kurzstrecke lässt sich der Motor nicht abschalten und der Schlüssel lässt sich nicht abziehen.
Ich habe festgestellt das sich der Motor nach ca. 13 - 16 Minuten (egal ob ich fahre oder stehe) wieder ohne Probleme abschalten lässt. Danach kann ich den Motor nach Belieben ein und ausschalten.
Bis zum nächsten Tag. Hier fängt das Ganze von vorne an.
Batterie vom Zündschlüssel wurde getauscht.
Batteriespannung vom Fahrzeug liegt bei ca. 13,5 Volt nach dem Start und geht auf 14,3 Volt hoch.
Ich konnte keinen Zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur feststellen.
Es macht mir jedoch den Anschein, dass wenn das Fahrzeug "warm" ist, der Fehler weg ist.
Audi A4 B8K
Baujahr 2008
Das Audi Modell hat einen SmartKey mit 3 Tasten.
Anfang des Jahres wurde der Motor Instandgesetzt (falls das von Interresse ist)
Zusatzinfo (evtl. Unwichtig)
Beifahrertür
Schloss war defekt wurde getauscht, danach (2Tage später) ging die Elektronik der Tür nicht mehr (Fensterheber + Beleuchtung). Von der Fahrerseite funktionierte die Steuerung der Beifahrertüre jedoch Problemlos. Lt. Werkstatt, welche die Tür repariert hat war es der Kontakt. Seither funktioniert die Elektronik (der Beifahrertür) wieder.
Aktuell gehen beide hinteren Türen nach dem Aufschließen über die Zentralverriegelung nicht auf und müssen von Innen geöffnet werden.
VCDS Zeigt:
7670 - Bank 1 Sonde 1 P0130 00 [036] elektrischer Fehler im Stromkreis Sporadisch - unbestätigt
02115 Schließeinheit für Zentralverrigelung 008 - unplausibles Signal
00955 Schlüssel 1 002 unterer Grenzwert unterschritten- Sporadisch
16365 - Steuergerät - Elektrischer Fehler Prozessor 2 014 defekt
außerdem Soundsystem, Spiegelheizung....
Die Werkstatt ist sich ratlos. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Grüße Sven
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18 Antworten
Bei den Autos sind öfters mal die Zündschlösser kaputt gegangen. Hat die Werkstatt das schon geprüft?
8K0909131C Zündanlassschalter 90€
https://www.motor-talk.de/.../...ung-zuendschloss-defekt-t3716667.html
https://www.motor-talk.de/.../...ktronik-geht-nicht-mehr-t4632353.html
Für die hinteren Türen brauchst du zwei neue Schlösser.
Danke für die Antwort .
Zündschlossschalter war auch schon die Überlegung.
Da stellt sich mir jedoch dann die Frage, wieso funktioniert dieser jedesmal nach ca. 15 Minuten wieder Problemlos.. Bzw. Nach 15 Minuten ohne Probleme und aussstzer so oft ich möchte, bis der Motor wieder "kalt" ist.
Kalt in Anführungszeichen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es etwas mit der Motor temperatur zu tun hat.
Bedienfehler ausgeschlossen denk ich mal, ging ja vorher auch !?
https://www.motor-talk.de/.../...ht-nicht-immer-raus-t1878338.html?...
Würde aber denke ich auch erstmal das Zündschloss in Betracht ziehen,...halt etwas merkwürdig das dazu kein Eintrag oder meldung Erscheint.
Zitat:
@Srufven
Batterie vom Zündschlüssel wurde getauscht.
(...)
00955 Schlüssel 1 002 unterer Grenzwert unterschritten- Sporadisch
Glaub der Fehler bedeutet schwache Batterie FFB,...wurde der FS nicht Gelöscht und dann nochmal Abgefragt ??
Ich frage mich aber, welcher mechanische defekt immer nach ca 13 Minuten verschwindet. Oder denke ich da zu trivial.
Ich kenns nur vom Daimler Benz 1017.. der ging erst wieder aus wenn der Voratsdruck im Behälter wiederhergestellt war.
Da wurd aber mit Druckluft und Drosselklappe der Motor abgestellt
Hier könnte das etwas Trickey sein.
Könnte der Fehler vom Steuergerät ausgelöst werden? Ich würde das dazugehörige Steuergerät per Schaltplan raussuchen, welches für die Steuerung der Türverriegelung sowie Zündschloss verantwortlich ist. Wurde das Steuergerät gefunden, probier per Heißluftpistole und Kältespray das Steuergerät aufzuwärmen sowie abzukühlen. Vielleicht hat das zugehörige Steuergerät einen Defekt erlitten, der durch eine Spannungsspitze oder auftretenden Kurzschluss ausgelöst wurde. Durch Austausch von Teilen bei der Reparatur kann ungewollt sich solch ein Fehler einschleichen. Wenn die Batterie bei der Reparatur nicht vom Fahrzeug getrennt wird, können sich sporalische Fehler einstellen. Ich würde auch alle Masseverbindungen auf Festigkeit überprüfen ( vorrige Reparatur des Motors) Vielleicht liegt dort der Fehler? Versuch es, bevor die Reparaturkosten in die Höhe gehen.
Immer wieder dasselbe! Man erwartet Hilfe bzw. Lösungswege und ist nichtmal bereit einen kompletten Scan hier reinzustellen!?
Ist ja schön die Fehler aufgelistet zu bekommen - aber was hilft es mir wenn ich nicht weiß von welchem Steuergerät es kommt!?
Man kann zwar von einigen Fehlern auf das Stg schließen wie Fehler 1, ist aber mühsam und ungenau.
Ja leider ist es immer wieder dasselbe. Leute wie ich versuchen das Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Alle Informationen zum Fahrzeug zu schreiben, sowie alle Details rund um den Fehler.
Dennoch bekommt man dann eins auf den Deckel. Es tur mir leid, dass meine Angaben nicht ausreichend waren.
Vermutlich hätte es auch einfach gereicht nach dem Protokoll zu fragen.
Dies liegt mir übrigens nicht vor, da dies ein Freund mit seinem Laptop gemacht hat. Hätte ich das Protokoll, hätte ich es selbstverständlich hinzugefügt. Alles was ich habe sind 3-4 Bilder die ich währenddessen gemacht habe. Sollte uns das Protokoll allerdings weiterhelfen, kann ich ihn gerne nochmal bitten seinen Laptop anzuschließen, damit ich das Protokoll kopieren kann.
Grüße und einen schönen Abend
So wie du es geschrieben hast, muss man von ausgehen, dass du selbst VCDS hast und leider gibt es hier öfters welche, die VCDS haben, die dann selbst versuchen, die Informationen zu filtern - ich frage mich nur immer warum. Sowas nervt halt. Manchmal sind kleinste Eintragungen im Protokoll wichtig, auch die FIN (zumindest der erste Teil, wo man das Modelljahr erkennen kann).
Wichtig bei dir ist die defekte CPU in welchem Steuergerät (MSG, BCM2?)
Zum Vorgehen bei Dir: Scan machen, dann Fehler löschen - Fahrzeug starten, evtl. etwas rumfahren, danach wieder ein Scan und beides als txt-Datei hier im Beitrag anhängen.
Und, probier mal aus, wenn der Fehler auftritt, dass er nicht ausgeht, den Schlüssel länger gedrückt zu halten (oder 2mal kurz hintereinander drücken) . Dies ist eine Art Not-Aus-Funktion wie auch Not-Start Funktion (nur lange gedrückt halten)
Hallo,
Leider hatte mein Kumpel bisher keine Zeit erneut auszulesen.
Aber ich bin mir nun ziemlich sicher , dass es mit der Temperatur zusammen hängt.
Heute und gestern bei 11/12 Grad Außentemperatur konnte ich den Motor nach unter 10 min Fahrtzeit abstellen.
Als Zusatzinfo : Davor bei Minusgraden habe ich den Innenraum auf 25 Grad geheizt beim fahren. Das hatte allerdings nichts gebracht.
Hallo, alle die auf Zündschloss getippt haben, hatten leider nicht recht. Audi hat ein neues Zündschloss eingebaut , ohne Erfolg. Der Fehler ist unverändert.
Die Slots sind wieder geöffnet , es werden neue Wetten angenommen.
Naja so gesehen, 13-16min ist ja auch eine Zeit, die sollte Motor schon mindestens laufen.
Kurzstreckenverweigerung , das Auto fühlt mit und weigert sich
Schwer zu sagen , könnte ein Relais klemmen.
Hab ich auch schon gesagt :-)
Das Auto möchte gerne ökologischer sein .
Hat mich nur 230€ gekostet der Versuch mit dem Zündschloss . *heul*
Das mit dem Zündschloss hätt' ich dir gleich sagen können, dass das bei deiner Fehlerbeschreibung recht unwahrscheinlich ist.
Aber bis heute warten wir auf einen Scan um genaueres sagen zu können...
Und ob das mit dem lange gedrückt halten funktioniert wäre auch mal als feedback gerne zu wissen gewesen...