ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor läuft auf nur 5 Zylindern 3.0 TDI 204 PS Bj 2012

Motor läuft auf nur 5 Zylindern 3.0 TDI 204 PS Bj 2012

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:24

Hallo Zusammen

Bin auf der Autobahn gefahren als der Motor plötzlich auf nur 5 Zylindern lief, Bin sofort auf einen Parkplatz runter. Auto hat jetzt 212000 Km am Motor wurde nie etwas gemacht. Fehler zeigt er leider auch keine an.

Hatte jemand so etwas schon?

 

https://youtu.be/xGHORm63j0Q

Ähnliche Themen
19 Antworten

Woran hast Du das festgestellt mit den 5 Zylindern? Ich sehe nur, dass der Zeiger wackelt… Hast Du mal einen Fehlerscan (VCDS oder so…) gemacht?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 13:43

Zitat:

Woran hast Du das festgestellt mit den 5 Zylindern? Ich sehe nur, dass der Zeiger wackelt… Hast Du mal einen Fehlerscan (VCDS oder so…) gemacht?

Der ADAC sagte es mir das 1 Zylinder nicht läuft, ist auch ganz schön am wackeln in leerlauf. Fehler hat es ihm leider keine angezeigt. VCDS habe ich leider nicht. Habe nur OBDeleven pro damit kann ich auch Livedaten sehen.

Du könntest ja mal mit OBD11 den Fehlerspeicher auslesen. Da sind zwar die Fehlertexte teilweise etwas anders, aber wenn was im Fehlerspeicher steht würden wir vielleicht weiter kommen.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 15:19

Der einzige Fehler der vorher war Glühkerze Zylinder 3 diese ist aber jetzt neu drin. Was mir aber aufgefallen ist das es 3 Tage vorher bevor es passiert ist nach innenraum nach abgase gerochen hat im Stand.

Wenn ein Injektor pinkelt wackelt der Zeiger auch so.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 6:51

Kann man an irgendwelchen live Daten erkennen, welcher Zylinder nicht läuft oder welcher injektor nicht OK ist.

Zitat:

@Rafael1212 schrieb am 6. Juli 2022 um 17:19:44 Uhr:

Der einzige Fehler der vorher war Glühkerze Zylinder 3 diese ist aber jetzt neu drin. Was mir aber aufgefallen ist das es 3 Tage vorher bevor es passiert ist nach innenraum nach abgase gerochen hat im Stand.

Ich tippe auf durchgebrannte Injektordichtung. Schau mal über die Sufu, gibt es genügend zu lesen.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:19

Habe mir jetzt VCDS gekauft und mir die Einspritzmengenabweichung angeschaut, Zylinder 3 wird es wohl sein.

Vcds

Zylinder 3 ... genau. Maximaler Ausgleich + 5mg/Hub.

Spricht dafür. Entweder auf dem Zylinder keine Einspritzung mehr oder Auslassventil defekt oder Kolben "gelocht".

Was heisst den eigenlich Glühkerze 3 neu? Wie sah die alte denn aus?

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 14:47

Danke dir werde jetzt erstmal einen neuen injektor einbauen zum testen.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 12. Juli 2022 um 16:23:32 Uhr:

Zylinder 3 ... genau. Maximaler Ausgleich + 5mg/Hub.

Spricht dafür. Entweder auf dem Zylinder keine Einspritzung mehr oder Auslassventil defekt oder Kolben "gelocht".

Was heisst den eigenlich Glühkerze 3 neu? Wie sah die alte denn aus?

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 14:54

Habe die nicht selber eingebaut nur ein Kollege der eine kleine Werkstatt hat. Er sagte daß sie nicht so schlimm aussah habe sie selber nicht gesehen.

Zitat:

@Rafael1212 schrieb am 12. Juli 2022 um 16:47:04 Uhr:

Danke dir werde jetzt erstmal einen neuen injektor einbauen zum testen.

Zitat:

@Rafael1212 schrieb am 12. Juli 2022 um 16:47:04 Uhr:

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 12. Juli 2022 um 16:23:32 Uhr:

Zylinder 3 ... genau. Maximaler Ausgleich + 5mg/Hub.

Spricht dafür. Entweder auf dem Zylinder keine Einspritzung mehr oder Auslassventil defekt oder Kolben "gelocht".

Was heisst den eigenlich Glühkerze 3 neu? Wie sah die alte denn aus?

Kompression lässt sich einfacher mal schnell prüfen.

Dann kann man den Injektor ausschließen.

Zitat:

@Rafael1212 schrieb am 12. Juli 2022 um 16:54:37 Uhr:

Habe die nicht selber eingebaut nur ein Kollege der eine kleine Werkstatt hat. Er sagte daß sie nicht so schlimm aussah habe sie selber nicht gesehen.

Hatte 2017 am A4 2.7TDI Zyl. 4 Auslassventil Schaden ... von der Glühkerze fehlte damals die Spitze. Reparatur kam 2,5k.

250000km später läuft er immer noch, gleiche Injektoren.

 

Habe es also nicht bereut.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 10:05

Werde jetzt erstmal die Kompression prüfen, wieviel bar sollte er wenigsten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor läuft auf nur 5 Zylindern 3.0 TDI 204 PS Bj 2012