Motor läuft nicht richtig...
hallo, ich habe eine frage, und zwar:
ich fahre einen a corsa c14nz. wenn der motor auf betriebstemperatur ist, fängt es an richtig helftig aus dem auspuff zu qualmen (blauer dunst), die motorkonntrolllampe leuchtet dann auf, und das notlaufprogramm steuert dann den motor... an was könnte es liegen dass wenn der motor auf betriebstemperatur kommt, dass er dann auf notlauf umschaltet und vorher einwandfrei läuft?
Danke für alle antworten...
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi,
blauer Rauch deutet im Normalfall auf die Zylinderkopfdichtung hin.
gruss
k0ax
die ist nagelneu... und es ist nur wenn der motor warm ist...
Hi,
nagelneu heisst nicht gleich gut. Man kann sie auch schlecht verbauen oder der Kopf ist krumm.
gruss
k0ax
der kopf ist geplant, und es ist ja nur wenn er warm ist und in notlauf umschaltet von einer zur andern sekunde...
...dann ist der kopf gerissen, gerne zwischen den brennräumen.
dann wär der ruß doch ständig und nicht von einer zur anderen sekunde wenn der motor schon 15 min einwndfrei und auch nur wenn er in notlauf umschaltet, das ist doch ein zeichen dafür dass das luft-kraftstoffverhältnis angefettet wird...
dann erst recht, metalle dehnen sich bei wärme, wenn steg gerissen oder krumm ist, werden komprimierte luft und abgase hin und her gepresst...
von der seite her hab ich das noch gar nicht gesehen... ich lass am besten mal den speicher auslesen, un dann seh ich weiter, danke für den tipp...
nich auslesen LASSEN, selbermachen. is doch in 2 minuten gemacht. blauer dunst un NUR wenn warm??? leistungseinbussen?
ja nur wenn warm und wenn das notlaufprogramm läuft... von einer zur anderen sekunde...
ganz sicher das blauer rauch un kein schwarzer?
ja ganz sicher... wie als wenn das gemisch angefettet wird...
wird der motor dabei auch heiss ?!
öl verbrennung: blauer qualm (wie am 2 takter)
wasser verbrennung: weisser qualm
fettes gemisch: schwarzer qualm (wie lkw oder gechippter diesel pkw)
darum fragte ich.