- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Motor läuft noch nach gezogenem Schlüssel, Zündschloss defekt?
Motor läuft noch nach gezogenem Schlüssel, Zündschloss defekt?
Hallo!
eines Tages während der Reise hat mein Skoda Fabia 2 Combi plötzlich Problem:
1. Die Knöpfe vom Autoschlüssel funktionieren nicht.
2. Gelbe Autoschlüsselleuchte an und blinkt in Stufe 1 oder 2, nicht wenn das Motor gestartet ist
3. Das Motor läuft noch trotz gezogenem Schlüssel bzw. die Zündung ist abgeschaltet.
Ein netter Mechaniker in Skoda hat mir kurz geholfen(Nur im Parkplatz kurz gecheckt aber nicht auf der Bühne). Er meinte der Zündschloss kaputt sei. Ich habe VAICO V10-8634 Schließzylinder, Zündschloss gekauft aber der und mein Schlüssel passen nicht zusammen.
Hat jemand die Erfahrung bei der Reparatur wie beim Kauf vom Zündschloss oder habt ihr auch das Problem aber nicht wegen des Zündschlosses? Bei der Zündschlosswechsel muss ich auch die Schlüssel wechseln? Muss ich etwas noch mit elektronischer Wegfahrsperre machen?
Schritte beim Abschalten laut Mechaniker wenn euch hilft
1. Der Schlüssel bleibt im Zündschloss
2. Sachen vom Auto(Kofferraum) raus.
3. Die anderen Türen elektronisch sperren.
4. Handbremse an und auch rechter Fuß auf Bremspedal.
5. Damit das Getriebe wenige Schaden bekommt muss man die höchsten Gang(wie 5. Gang für meinen, aber nicht 1. oder R.) setzen und linker Fuß schnell(bitte nicht langsam!) von der Kupplung loslassen.
6. Jetzt den Schlüssel ziehen, Gang in Neutral.
7. Das Motorhaube öffnen und Minuspol von der Batterie abklemmen(Einfach Schraube locker machen, und den Pol ab machen und weg klemmen damit der Pol nicht den Knopf beruht. M10 Schlüssel für meinen), damit sie nicht beim Parken leer wird.
8. Die Fahrertür(Türschloss mit dem Schlüssel) sperren.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Was bedeutet eines Tages?
Und warum nicht die Punkte 1-8 vergessen und sofort die Batterie abklemmen?
Der Text ist übrigens gruselig geschrieben und schlecht verstehen.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 3. November 2024 um 16:43:44 Uhr:
Ich bin in solchem Zeitpunkt mit dem Fabia schon mehr als 1000km von Deutschland nach Österreich gefahren und das Problem hat in Österreich aufgetaucht.
Ich entschuldige mich dafür weil der Mechaniker mir gesagt hat. Wenn ich die Batterie sofort abklemme aber das Auto läuft noch, führt das keine Schaden an der Elektronik?
Ein Zündschlüssel unterbricht doch auch den Stromkreis, ein abklemmen der Batterie ist nichts anderes.
Oder würg den Moto ab und gut ist...das passiert doch immer wieder mal.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 3. November 2024 um 16:43:44 Uhr:
Falls hier jemand mitliest: Niemals die Batterie abklemmen während der Motor läuft! Die Batterie dient als Puffer für die Bordspannung. Fällt die weg gibt es Spannungsspitzen, die sehr schnell die Elektronik schädigen.
Zum Problem: Die Wegfahrsperre soll verhindern, das man einfach das Zündschloss wechselt und mit dem Auto davon fährt. Also ist der Austausch wohl nicht so einfach.
Aber den Motor abwürgen geht...das Zündschloss ist doch ein eigenes Teil oder nicht? Ist es nicht so das die Lesespule für die Wegfahrsperre separat montiert ist?
Einen neuen Schlüssel braucht es übrigens nicht wenn man das Zündschloss über die FIN bestellt.
Hallo Leute,
vor einer Woche habe schon einen Termin bei Skoda vereinbart, und das Auto ist seit der Mitte Oktober stehen geblieben bis heute. Heute funktioniert trotzdem der Zündschloss ganz normal, stattdessen erscheint die rote Leuchte von Batterie. Die freie Werkstatt neben mir hat kurz geprüft und angedeutet, dass entweder die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler Problem hat, deswegen möchte ich mit meinem Kumpel sie wechseln.
Kann die Lichtmaschine die Ursache vom defekten Zündschloss sein?
.... eher umgedreht;
defekt ist Zündschloss kann hohen Ruhestrom bewirken was zum schnellen Entladen der Batterie führt....