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Motor läuft sobald man Gas gibt nicht mehr rund und verbrennt zu viel Sprit

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 7:04

Moin Moin zusammen.

Ich habe vor kurzem einen CLK aus erster Hand von einem Opa gekauft, soweit so gut

BJ 99, 230 Kompressor 5 Gang Schalter 102.000km

Der Wagen musste man beim Kauf immer beim stetigen sarten stets etwas länger Orgeln, sprang aber immer an und lief zuverlässig ~5000km. Im Leerlauf etwas unruhig aber alles im Rahmen.

Und aufeinmal beim nächsten Starten lief er stotternd, mmn nicht auf allen cyl. Hab mich um die Ecke nach Hause gerettet und nun das Problem

Wenn ich den Wagen starte, läuft er im Stand relativ stabil, Leerlaufdrehzahl passt, schwankt etwas aber im Rahmen. Hinten höre ich leichte zündaussetzer. Immer 2 kleine schüsse im Auspuff.

Sobald ich das Gaspedal auch nur ein bisschen trete fängt der ganze Motor an stark zu stottern und geht auch teilweise aus. es fängt stark an nach Benzin zu riechen und aus dem Auspuff kommt schwarzer Rauch .

Zündkerzen neu

Lmm neu

 

Habt ihr Ideen ?

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11 Antworten

Zuerst einmal auslesen, am Besten mit SD.

Als Fehlerursache(n) sind die (möglichen) Kandidaten halt recht vielfältig... :rolleyes:

zu altes Benzin; Benzindruck; Kat/Lambda's; Einspritzung; LMM; Falschluft. :eek:

Den Kollegen (MxD) fallen garantiert noch weitere Kandidaten ein... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

Schließe mich da Mike an... das müsste doch noch die Variante mit 2 Zündspulen sein oder? Hatte neulich den SLK mit dem gleichen Motor da und der hat auch massiv fehlgezündet.

Hat sich dann über zwei neue Zündspulen gefreut.

Gibts glaube ich sogar auf Amazon.

Darf man davon ausghehen, dass beim Kerzenwechsel die Zündkabel wieder entsprechend der Zündfolge aufgesteckt wurden? Ist der LMM ein Markenprodukt oder aus der Bucht?

Beste Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 11:52

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 13. Januar 2025 um 10:26:06 Uhr:

Darf man davon ausghehen, dass beim Kerzenwechsel die Zündkabel wieder entsprechend der Zündfolge aufgesteckt wurden? Ist der LMM ein Markenprodukt oder aus der Bucht?

Beste Grüße

Kotehineri

Ja das würde alles wieder passend der Reihenfolge angesteckt.

Der LMM vorher war vorher Bosch, der neue aus der Bucht jetzt macht keine Veränderung merkbar.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 11:53

Zitat:

@stratustratus schrieb am 13. Januar 2025 um 10:15:38 Uhr:

Schließe mich da Mike an... das müsste doch noch die Variante mit 2 Zündspulen sein oder? Hatte neulich den SLK mit dem gleichen Motor da und der hat auch massiv fehlgezündet.

Hat sich dann über zwei neue Zündspulen gefreut.

Gibts glaube ich sogar auf Amazon.

Zündspulen habe ich auch schon neu gemacht werde ich jetzt noch hinzufügen.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 11:58

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 13. Januar 2025 um 09:10:46 Uhr:

Zuerst einmal auslesen, am Besten mit SD.

Als Fehlerursache(n) sind die (möglichen) Kandidaten halt recht vielfältig... :rolleyes:

zu altes Benzin; Benzindruck; Kat/Lambda's; Einspritzung; LMM; Falschluft. :eek:

Den Kollegen (MxD) fallen garantiert noch weitere Kandidaten ein... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Leider gibt's hier im Umkreis keine Werkstatt im nahen umkreis die mir das Auto auslesen kann

 

Ich hab den schon ein paar Mal voll getankt also ist eigentlich frischer Sprit drinne.

Die Spritpumpe hat realtiv laut gesummt im Stand was ich aber nicht weiter beachtet habe

 

 

LG Cedrik

Bei verschiedenen Fahrzeugen , die dann tatsächlich von einem Opa gefahren wurden , war schlicht und ergreifend der Auspuff dicht . Das traf auf bisher 3 Fahrzeuge zu , die wir gekauft hatten , als Ersatzteilträger ( VW ,Opel , Ford ) , sogar bei 2 weiteren Autos , die mein eigener Vater gefahren hatte ( Opel Ascona , Kadett E ) war das der Fall. Beim Kadett konnte ich das noch verstehen , der hatte schon einen Kat , aber , wie er das bei dem Ascona hin bekommen hat , ist mir ein Rätsel . Klar , alte Zündkerzen ,Luftfilter mit Mäusenest , Thermostat kaputt , dennoch war es bei einem auto ohne Kat eine "Leistung " . Ich war damals 8 Jahre alt , das Gelächter der Werkstattmitarbeiter hat mir schon früh den Wert von regelmäßiger Inspektion aufgezeigt . Zu hören war es bei dem Ford ( Sierra) , an dem Geräusch aus dem Auspuff , das wie ein defekter Luftschlauch klang ( wenig Luft , aber mit Druck). Ich hatte da 3 Stück 10ner Löcher in den Krümmer vor dem Kat gebohrt , so konnten wir das Auto dann auf den Transporter rauf fahren , ohne Winde .

"Der LMM vorher war vorher Bosch, der neue aus der Bucht jetzt macht keine Veränderung merkbar. "

Der Originale von Bosch ist wohl fritte, der neue aus der Bucht ist neu genau so gut wie ein kaputter Bosch.

Wenn es hinten schwarz raus kommt, läuft der viel zu fett.

Zitat:

@HauptsacheAlt schrieb am 13. Januar 2025 um 12:52:45 Uhr:

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 13. Januar 2025 um 10:26:06 Uhr:

Darf man davon ausghehen, dass beim Kerzenwechsel die Zündkabel wieder entsprechend der Zündfolge aufgesteckt wurden? Ist der LMM ein Markenprodukt oder aus der Bucht?

Beste Grüße

Kotehineri

Ja das würde alles wieder passend der Reihenfolge angesteckt.

Der LMM vorher war vorher Bosch, der neue aus der Bucht jetzt macht keine Veränderung merkbar.

Einmal Bosch. Abgesehen davon einen Tag die Batterie abklemmen.

Das hört sich original nach dem gleichen Fehler an den auch ich hatte. Zieh mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch des Kraftstoff-Druckreglers ab. Wenn dann dort Kraftstoff austreten sollte hast du den Fehler gefunden. Dann ist dieser defekt. War bei mir genau so. Zuvor habe ich Zündspulen, Zündkerzen, LMM, Luftfilter… und vieles mehr getauscht. Drosselklappen überprüft, alles ohne Erfolg. Auslesen ließ sich auch kein Fehler. Die Reparatur dauert mit dem richtigen Werkzeug 15min und das Teil kostet um die 40€. Hier mal ein Link zur Reparaturanleitung.

https://youtu.be/CVNsD139U8M?si=iaDAQwYQ4aciq8rY

Viel Erfolg, meiner schnurrt seit dem wie ein Bienchen??

Das Video kommt in's "Buch". :cool:

Danke, mike. :)

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