ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:48

Hallo zusammen,

 

hätte eine Frage.. Ich habe mir einen 420SE 1986 gekauft und dieser lief sehr unruhig und qualmte schwarz aus dem Auspuff.

Ich hatte sowieso vor , alle Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Läufer zu ersetzen. Nachdem ich die alten Zündkerzen rausgeschraubt hatte sahen diese ziemlich schwarz aus, ich habe dann die neue Zündanlage eingebaut und ging davon aus, dass das Gemisch viel zu fett war. Nach dem Einbau habe ich dann die co Schraube auf magerer gedreht und dann war der Qualm weg. Der ruckelnde Leerlauf war dann besser aber ist immernoch nicht ganz weg. Wenn ich zu mager drehe dann springt er schlecht an. Was kann noch einen unrunden Leerlauf machen? Achja,, der unrunde Motorlauf ist nur im Stand, nicht bei der Fahrt. Oder ich merke es nicht keine Ahnung :p

Gibt es einen KE Spezialisten raum Koblenz im Umkreis von 100km? Denke es muss einmal professionell eingestellt werden.

 

 

Gruß

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi dro2011,

 

es gibt verschiedene Arten der Einstellung.

 

Dazu gehören, neben der CO-Schraube, das Poti am Luftmengenmesser (LMM), der Kraftstoffdruckregler am Mengenteiler.

 

Ich kenne nur einen KE-Auskenner, und das ist die Firma tst in Hann. Münden. Das dürfte zu weit weg sein, wobei die KE-Tage anbieten und durchaus Kundschaft haben, die dort in einem Hotel übernachten und von weit her kommen.

 

Ich könnte Dir auch einige Tipps geben, doch das wäre sehr umfangreich, und dazu hätte ich gerne gewusst, was Du selber machen kannst und was nicht.

 

Viele Grüße

 

André

Moin, das wichtigste Einstellelement bei der KE wurde noch nicht genannt. Es ist das Elektro-Hydraulische Stellglied kurz EHS. An der CO-Schraube sollte man an einer KE überhaupt nicht rumschrauben. Deshalb ist sie normalerweise auch versiegelt. Nun brauchst Du erstmal eine korrekte Grundeinstellung und damit musst Du zum Profi - das können aber auch noch einige Boschdienste. Dann musst Du nach System vorgehen. Besorge Dir dazu das WIS (Werkstatt Informations System)

Gruss

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 21. Juni 2024 um 19:26:30 Uhr:

Moin, das wichtigste Einstellelement bei der KE wurde noch nicht genannt. Es ist das Elektro-Hydraulische Stellglied kurz EHS. An der CO-Schraube sollte man an einer KE überhaupt nicht rumschrauben. Deshalb ist sie normalerweise auch versiegelt. Nun brauchst Du erstmal eine korrekte Grundeinstellung und damit musst Du zum Profi - das können aber auch noch einige Boschdienste. Dann musst Du nach System vorgehen. Besorge Dir dazu das WIS (Werkstatt Informations System)

Gruss

Ich meinte das EHS. Ich kenne das auch als Kraftstoffdruckregler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen