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Motor läuft unrund. Fehlercode p0303
Halo, ich hab ne Alfa Romeo 156 2.0 jtc Selespeed 166 ps mit 96000 tkm runter , ich hab letztens gemerkt dass der Motor bisschen im Leerlauf ruckelt und beim schnell beschleunigen die checklampe angeht , ausgelesen habe ich es und festgestellt dass der ne zundausetzer hat p0303 , bin dann direkt auf Zündkerzen gekommen ,die hab ich heute gewechselt gegen Bosch super 4 zu Zündkerzen , nach'm Wechsel hat sich eigentlich der Motor bisschen beruhigt der nimmt mehr Gas und hat deutlich wieder Leistung aber der Fehler kommt leider trotzdem wieder , genau wo der Fehler kommt fängt der Motor an zu ruckeln und Leistung weg.
Kann mir jmd sagen was die Ursache sein kann, ich wäre für euere Hilfe dankbar .
ps: ich hab noch vor die Zündspule mit Luftfilter morgen zu wechseln . Möchte aber erstmal euere Meinung hören bevor ich irgendwas sinnloses ausgebe .
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28 Antworten
Ich hätte als erstes mal die Zündspulen zwischen Zylinder 3 und einem Zylinder deiner Wahl getauscht. Wenn dann der Fehler P0301, P0302 oder P0304 lautet hast Du das Problem.
LG
Zitat:
@deni196496 schrieb am 16. Mai 2019 um 10:24:29 Uhr:
Ich hätte als erstes mal die Zündspulen zwischen Zylinder 3 und einem Zylinder deiner Wahl getauscht. Wenn dann der Fehler P0301, P0302 oder P0304 lautet hast Du das Problem.
LG
Die Zündspule im Zylinder 3 habe ich gegen die im 2 Zylinder getauscht, paar Km gefahren dann ist der Fehler wieder p0303 , was soll jz falsch sein ?
Hmm,
wenn der Fehler bleibt, dann liegt es zu 99% an einer defekten Einspritzdüse
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 17. Mai 2019 um 09:26:54 Uhr:
Hmm,
wenn der Fehler bleibt, dann liegt es zu 99% an einer defekten Einspritzdüse
Grüße
Wie kann man es prüfen , ob es an der Einspritzdüse liegt ?
..kann jede gute Werkstatt oder Boschdienst prüfen, dazu muss sie aber ausgebaut werden..
neue Düse ab ca: 150€ plus einbau
Grüße
Kann man bei dem Motor keinen Druckverlusttest machen, um zu prüfen, ob der Injektor undicht oder zugesetzt ist?
Dann weiß man auch gleich, ob der Raildruck passt.
LG
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 17. Mai 2019 um 09:49:30 Uhr:
..kann jede gute Werkstatt oder Boschdienst prüfen, dazu muss sie aber ausgebaut werden..
neue Düse ab ca: 150€ plus einbau
Grüße
Soo ich habe heute ein Einspritzventil bestellt , mit 4 o-dichtung , die Frage ist ob ich das selbst tauschen kann ? Und wo findet man eig sone Anleitung dafür .
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen dass der Fehler nur auftritt wenn ich richtig schnell beschleunige sonst fährt sich das Auto relativ gut außer im Leerlauf ich merke bisschen ruckeln mal weniger mal stärker aber ohne Fehlermeldung , deswegen bin ich mir sicher das es an der Einspritzdüse liegt , weil wenn der Zylinder kein Druck hat würde der Fehler immer bleiben und der Motor würde immer zundauaertzer zeigen denke ich mal .
.genau das ist der Fehler bei einer defekten Düse, dass bei viel Gas, einfach nicht genügend
Sprit kommt und somit Zündaussetzer..
Soviel ich weiß müssen die Düsen nicht gesondert programiert werden, einfach
einbauen und gut ist.
HowTo :
1.) Auspuffteil zwischen KAT und Mitelschalldämpfer ausbauen
2.) Halter Schaltsaugrohr von unten lösen (von oben kein Zugang möglich)
3.) Ansaugkrümmer ausbauen (kann sein, daß der vor dem Schaltsaugrohr raus muss...erinnere mich nicht mehr genau an die Reihenfolge)
4.) Hochdruckrail ausbauen
5.) Düsen ziehen (sind i.d.R. nicht fest und komen teilweise mit dem Rail schon raus)
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:46:54 Uhr:
.genau das ist der Fehler bei einer defekten Düse, dass bei viel Gas, einfach nicht genügend
Sprit kommt und somit Zündaussetzer..
Soviel ich weiß müssen die Düsen nicht gesondert programiert werden, einfach
einbauen und gut ist.
HowTo :
1.) Auspuffteil zwischen KAT und Mitelschalldämpfer ausbauen
2.) Halter Schaltsaugrohr von unten lösen (von oben kein Zugang möglich)
3.) Ansaugkrümmer ausbauen (kann sein, daß der vor dem Schaltsaugrohr raus muss...erinnere mich nicht mehr genau an die Reihenfolge)
4.) Hochdruckrail ausbauen
5.) Düsen ziehen (sind i.d.R. nicht fest und komen teilweise mit dem Rail schon raus)
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Grüße
Danke für die schnelle und nötige Antwort, nur noch eine Frage , soll ich gleich die Dichtungen von den anderen wechseln oder lieber lassen, die habe ich zur Sicherheit bestellt falls es doch sein muss.
Mfg
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:46:54 Uhr:
.genau das ist der Fehler bei einer defekten Düse, dass bei viel Gas, einfach nicht genügend
Sprit kommt und somit Zündaussetzer..
Soviel ich weiß müssen die Düsen nicht gesondert programiert werden, einfach
einbauen und gut ist.
HowTo :
1.) Auspuffteil zwischen KAT und Mitelschalldämpfer ausbauen
2.) Halter Schaltsaugrohr von unten lösen (von oben kein Zugang möglich)
3.) Ansaugkrümmer ausbauen (kann sein, daß der vor dem Schaltsaugrohr raus muss...erinnere mich nicht mehr genau an die Reihenfolge)
4.) Hochdruckrail ausbauen
5.) Düsen ziehen (sind i.d.R. nicht fest und komen teilweise mit dem Rail schon raus)
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Grüße
Genau und noch eine Frage bevor ich es vergesse, bin mit dem Auto noch 156 km gefahren nur in der Stadt also nicht schneller als 60 , sollte das eben den KAT schaden ? Bin auch nur gefahren wenn der Fehler weg war und echt immer ganz langsam beschleunigt so dass der Fehler nicht auftritt!
Mfg
..bzgl. Dichtungen, jou, kann nicht schaden, wennde sie eh schon hast.
Wg. Kat, sofern Du keine hunderte Kilometer mit Fehlzündungen zurück gelgt hast,
geht der nicht so schnell kaputt
Grüße und berichte mal
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:27:31 Uhr:
..bzgl. Dichtungen, jou, kann nicht schaden, wennde sie eh schon hast.
Wg. Kat, sofern Du keine hunderte Kilometer mit Fehlzündungen zurück gelgt hast,
geht der nicht so schnell kaputt
Grüße und berichte mal
Ne ich fahr nur morgen noch paar km und dann Feierabend , Samstag wird das Einspritzventil getauscht , ich werde die Ergebnisse dann mitteilen .
Danke erstmal für deine Hilfe .
Hallo , ich hab die Einspritzdüse heute gewechselt und dann war das Problem zum Glück weg , das Auto läuft wieder perfekt die volle Leistung wieder da . Zum nächsten Problem : der Motor verschluckt sich ab und an aber nur im Leerlauf was kann das sein ? Fehler ausgelesen da war nix ? Habt ihr vielleicht Idee??
..Prima...
verschlucken im Leerlauf deutet auf "Probleme" mit :
- LMM
- undichtem Ansaugbereich
- "verdreckte" Drosselklappe