ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft von allein trotz eingelegtem Gang

Motor läuft von allein trotz eingelegtem Gang

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:47

Hallo,

wir haben da ein recht seltsames Problem mit dem 318i (limo, BJ 93) von meiner nachbarin.

auf dem kupplungspedal ist keinerlei druck mehr, dass lässt sich mit dem finger ohne anstrengung bis zum bodenblech durchdrücken.

gang kann man einlegen (jedoch seltsamerweise nur bei getretener kupplung).

ich kann jedoch das fahrzeug bei laufendem motor und eingelegten gang verlassen, der motor läuft weiter und das fahrzeug selber bewegt sich keinen millimeter.

haben den wagen aufgebockt, da drehen sich die hinteren räder dann gaaaanz langsam, kann man aber von hand anhalten.

wenn der motor aus ist und gang drin, kann ich die hinteren räder von hand drehen, hier sollte sich bei einem intakten fahrzeug dann eigentlich der motor mitdrehen (oder?) tut er aber nicht.

Geberzylinder haben wir ausgebaut, an dem sind zumindest optisch keine schäden erkennbar.

der wagen hat trotz des alters erst 140TKM runter, eigentlich noch kein zeitpunkt, wo ne kupplung so dermaßen fertig sein sollte (wobei ich nicht die fahrgewohnheiten der besitzerin kenne....).

Gibts jetzt irgendwas, was man noch einfach überprüfen könnte, ohne jetzt auf gut glück die komplette kupplung oder nehmer-/geberzylinder zu tauschen?

Danke Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Kupplungsbelag war einmal sowas von abgelutscht, das ich genau das selbe "Problem" hatte.

Sehe ich ähnlich - da wird die Kupplung völlig runter sein.

am 31. Juli 2010 um 19:19

Wenn kein Druck aufm Pedal ist, kann auch einer der Kupplungszylinder durch sein.

Das mit dem Gang ist allerdings komisch, das würde nach toter Kupplung darüber hinaus noch riechen.

am 31. Juli 2010 um 20:19

Das Geber oder Nehmerzylinder der Kupplung fest hängen kann ich mir nicht vorstellen, die Gegenkräfte sind zu hoch. Das die Nehmerscheibe hin ist kann sein, aber sehr wahrscheinlich ist der Kupplungsautomat ein Totalschaden Ergo: 1x Kupplung komplet ersetzten.

am 31. Juli 2010 um 20:23

Kam der defekt denn plötzlich? Oder eher Stück für Stück?

Eine so defekte/verbrauchte Kupplung sollte man eigentlich vorher schon merken.

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Kam der defekt denn plötzlich? Oder eher Stück für Stück?

Eine so defekte/verbrauchte Kupplung sollte man eigentlich vorher schon merken.

Hmm das ist eine gute frage. Mein Dad fährt manchmal nen 530d E60 mit Schaltgetriebe, und hat mir gesagt : hey du seit ein paar Tage ist die Kupplung ein bisschen komisch, fahr ma ne runde. Am Nächsten Tag bin ich mal gefahren, mehr als 60-70 ging die Karre nicht, man konnte im 6. anfahren und die Drehzahl auf 2-2.500 halten, und es hat dann beschleunigt.

Also......zwischen "ein bisschen komisch" und "karre fährt nur 70" ist ein Tag vergangen.....

Hat nicht WIRKLICH viel mitm Thema zu tun, wollte es aber trotzdem loswerden. Plötzlich war das nicht, aber recht schnell. (vermutlich wegen 500 Nm)

Naja, die Kupplung wird halt automatisch nachgestellt, bis nix mehr da ist - es kann also durchaus sein, dass relativ plötzlich die Kupplung durchrutscht.

Wobei ich das bei einem E60 schon ziemlich krass finde - wieviel km hat der denn runter?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wobei ich das bei einem E60 schon ziemlich krass finde - wieviel km hat der denn runter?

Ca. 144.000. Aber wie gesagt......500Nm sind dann E39 M5 Niveau, und der hat bekanntlich auch einige Kupplungsprobleme (gleiche Kupplungsgröße, 240mm).

am 1. August 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Das Geber oder Nehmerzylinder der Kupplung fest hängen kann ich mir nicht vorstellen, die Gegenkräfte sind zu hoch. Das die Nehmerscheibe hin ist kann sein, aber sehr wahrscheinlich ist der Kupplungsautomat ein Totalschaden Ergo: 1x Kupplung komplet ersetzten.

Also bei mir wars aber so...

 

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Kam der defekt denn plötzlich? Oder eher Stück für Stück?

Eine so defekte/verbrauchte Kupplung sollte man eigentlich vorher schon merken.

wie gesagt, ist nicht mein wagen, daher kann ich über die art, wie und wann der schaden auftrat, nicht viel sagen.

ich bin den aber vor zwei, drei monaten mal kurz gefahren um das auto umzuparken, da hatte die kupplung schon nur noch 2cm weg, war also vermutlich da schon ein anzeichen.

Dann is die Kupplung durch.

 

Greetz

Cap

Kupplung!

es ist auch möglich das es schlagartig passiert sein konnte.

Die Federn im Kupplungsautomat können brechen somit würde sich auch ein extrem leichgängigwes kupplungspedel erklären.

Trennen tut sie immer noch genau so wie vorher deswegen kannst auch nen Gang einlegen nur bei getretener kupplung einlegen.

bei gebrochenen Federn nimmt der Automat die Scheibe zwar mit jedoch ohne große drehmomentübertragung da der Anpressdruck der federn im Automat fehlt.

Mein vater hat nen 318 e30 Touring von 1992 da war es genau so nur nicht ganz so krass es bewegte sich noch selbst aber eben kein berg mehr hoch.

Die Scheibe war noch netmal so stark verschlissen aber es waren Federn gebrochen viel uns beim Ausbau auf.

Habs mit nem Kumpel auf seiner grube selbst repariert)

--> einmal Kupplung komplett wechseln( Scheibe, Automat und Ausrücklager)

Edit: Doppelpost

@TE

Um sicher zu stellen, dass der Schaden an der "inneren" Mechanik liegt solltest Du den Nehmerzylinder abbauen, um sicher zu gehen, dass dieser nicht in Druckstellung blockiert hat und deshalb die Kupplung nicht schließt. Wenn das Phänomen laufender Motor bei eingelegtem Gang und demontiertem Nehmerzylinder fortbesteht, steht fest, dass die "innere" Kupplungsmechanik keine Kräfte mehr überträgt. Ob der Defekt dann durch verschlissene Beläge, eine auf der Antriebswelle klemmende Druckplatte oder gebrochene Federn ausgelöst wird ist eigentlich ziemlich egal, da all dies eh mit einem Kupplungstausch behoben wird.

Beispiel eines "äußeren" Defektes am E39: Der E39 (vielleicht auch der E36, je nach Baujahr) besitzt zwischen Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder eine Drosselventil, welches die Belastung des Antriebsstranges bei "Kupplungsschnacken" begrenzen soll. Blockiert dieses Ventil die Hydraulikleitung im Zustand der gedrückten Kupplung, dann kann keine Bremsflüssigkeit mehr zurück zum Geberzylinder fließen und die Kupplung verharrt im geöffneten Zustand (Aussage basiert auf eigener Erfahrung beim E39; das Problem ließ sich durch rückwärtiges Spülen der Kupplungsleitung beheben).

gruß hl

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor läuft von allein trotz eingelegtem Gang