ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motor-leuchte 270 CDI

Motor-leuchte 270 CDI

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:13

Hallo,

habe ein Problem mit der Motorleuchte an einem w209 270 CDI. Vor ca einem Monat auf einer Autobahnfahrt beim beschleunigen ging die Motorleuchte an und der zug war aufeinmal weg also kein Gas angenommen nur ein teil iwie, ich fuhr sofort auf ein Parkplatz. Motor aus gemacht und wieder an gemach war alles verschwunden so als ob nix gewesen wäre. Bin weiter gefahren und kurze Zeit später wieder beim beschleunigen das selbe; wieder aus und an gemacht. Fuhr dann noch am selben Tag zu MB Fehlerauslesen sagte: P1187-032 allerdings konnten die mir keine genaue Ursache nennen sagten nur, dass es an mehreren Ursachen liegen kann. Fehler wurde gelöscht. Nach ca: einem Monat und wieder beim beschleunigen gas weg Motorleuchte an und paar Sekunden später geht Motor aus, das ganze mehrmals am Tag....Die Schläuche von dem Ladeluftkühler habe ich schon überprüft, scheinen in Ordnung zu sein.Hatte auch schon anderen Luftmassenmesser drinne gehabt, hat nix gebracht...

PS: Wenn der mal normal läuft- raucht er ab und zu mal stark beim beschleunigen (Rauch Schwarz) Habe ein Rußpartikelfilter.

Bitte um eure Hilfe.

MfG:alex.dan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Juni 2011 um 17:20

Hallo, ich weiß nicht ob man in diesen Fall beides miteinander vergleichen kann, aber ich hatte das selbe Problem. Allerdings fahre ich einen Beziner (CLK 350), da war es der Nockenwellensensor der kaputt war.

Hatte so ziemlich die selben Symptome. Ging auf Kulanz und jetzt alles wieder Top.

am 2. Juni 2011 um 17:36

dass er stark raucht bzw. wenn beim treten zu viel dunkler rauch kommt, dann ist das nicht normal.. egal ob partikelfilter oder nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von JuergenBa.

Hallo, ich weiß nicht ob man in diesen Fall beides miteinander vergleichen kann, aber ich hatte das selbe Problem. Allerdings fahre ich einen Beziner (CLK 350), da war es der Nockenwellensensor der kaputt war.

Hatte so ziemlich die selben Symptome. Ging auf Kulanz und jetzt alles wieder Top.

Das muss ich iwie noch nachforschen wegen Benzin und Diesel, habe grade etwas gegoogelt und NOCKENWELLEN-SENSOR der bei mir passen würde gefunden, und es hat sich rausgestellt, dass das selbe auch in einer A Klasse verbaut ist und da wir auch eine A Klasse haben, werde ich das mal dort abbauen und testen. Danke für den Tipp.

MfG:alex.dan

am 12. August 2013 um 14:22

hi,

habe exakt das selbe problem...

Motorleuchte geht an, auto geht während dem fahren knallhart aus. zündung an motorleuchte weg... alles ok!

naja fast alles, beim beschleunigen raucht es unübertrieben für ein diesel! fahre den den bock schon seit 4 jahren und solch ein qualm hatte ich bisher noch nie.

Injektoren haben ich kontrolliert alles sauber und die dichtungen auch noch ganz!

den Ladeluftschlauch habe ich auch ausgebaut und intensiv nach rissen durchsucht!

mir kommt es vor als würde sich der rauch irgendwo einsammeln und wenn ich ruckartig beschleunige es richtig qualmt oder das auto absäuft!

hoffentlich ist es kein riss im motorblock, was natürlich richtig mies und mit hohen kosten verbunden wäre...

@alex.dan: mich würde es interessieren ob es am NOCKENWELLEN-SENSOR lag. oder gibt es noch andere sensoren die das regeln.

vorab danke für eine tipps!

sd

am 15. August 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von sd_84

hi,

habe exakt das selbe problem...

Motorleuchte geht an, auto geht während dem fahren knallhart aus. zündung an motorleuchte weg... alles ok!

naja fast alles, beim beschleunigen raucht es unübertrieben für ein diesel! fahre den den bock schon seit 4 jahren und solch ein qualm hatte ich bisher noch nie.

Injektoren haben ich kontrolliert alles sauber und die dichtungen auch noch ganz!

den Ladeluftschlauch habe ich auch ausgebaut und intensiv nach rissen durchsucht!

mir kommt es vor als würde sich der rauch irgendwo einsammeln und wenn ich ruckartig beschleunige es richtig qualmt oder das auto absäuft!

hoffentlich ist es kein riss im motorblock, was natürlich richtig mies und mit hohen kosten verbunden wäre...

@alex.dan: mich würde es interessieren ob es am NOCKENWELLEN-SENSOR lag. oder gibt es noch andere sensoren die das regeln.

vorab danke für eine tipps!

 

Mich würde das auch interessieren

sd

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:48

Hey Jungs. Sorry war lange nicht on, habe meine CLK verkauft, nur Probleme mit dem gehabt(nie wider Mercedes). Bei mir waren es die Einspritzdüsen...Diese muss man auf rücklaufmenge und einspritzmenge testen. Nach dem tausch muss man über Star Diagnose die zahlen die im Kreis auf der Einspritzdüse stehen ins Steuergerät eintragen.

Muss man normal nichts einstelle wenn man die selben rein macht

Themenstarteram 5. September 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von cmb_03

Muss man normal nichts einstelle wenn man die selben rein macht

Auf jeder Düse steht eine Zahl im Kreis von 1 bis 5 diese zahlen haben über die Qualität und Reihenfolge nix zu sagen. Diese Zahlen sind im Steuergerät abgespeichert zb zylinder1 ist 3 zylinder2 ist 5 zylinder3 ist 1 usw. Man muss es nicht machen, ....ich habe es eintragen lassen.

Naja schade das du ein montags Auto erwischt hast

Themenstarteram 6. September 2013 um 9:08

Ja, kann sein...ich sage nur Automatikgetriebe komplett getauscht, alle Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Umwälzpumpe, Blinkhebel und noch paar andere Kleinigkeiten wie Querlenker Bremsen etc. Und das ganze bei 130000. Bei einem komplett gepflegten Serviceheft ausschließlich von Mercedes. Wenn man sich durch die Forums durchliest sind das häufige Probleme...Leider.

Ich habe jetzt 240 000 km bisher nur 1 injektor und die Pumpe neu dichten und mischgehäuse tauschen lassen und natürlich Bremsen sonst zuverlässig das auto

Zitat:

Original geschrieben von cmb_03

Ich habe jetzt 240 000 km bisher nur 1 injektor und die Pumpe neu dichten und mischgehäuse tauschen lassen und natürlich Bremsen sonst zuverlässig das auto

Natürlich nicht neu gekauft sondern mit 160 000

am 1. März 2014 um 0:53

hi zusammen fahre einen clk 270 cdi 2003

nun zum problem heute fuhr ich etwas flotter

kurz danach motorlampe an und auto komplett aus

sek später gestartet alles normal

30 min später selbe problem

was kann das sein ist das schlimm ?????

BITTE UM HILFEEE DANKE mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen