Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motor-Luftfilter tauschen / vor dem Wartungsintervall

Motor-Luftfilter tauschen / vor dem Wartungsintervall

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. November 2020 um 22:08

Hab mir heute einen K&N Luftfilter eingebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Original-Luftfilter ab Werk schon ziemlich vollgesaut war. Mein Dicker hat erst 26t KM auf der Uhr und würde laut Wartungsplan erst beim nächsten Ölwechsel einen neuen bekommen - laut App also erst in 19t KM oder Okt. '21. Auf den Fotos sieht man nur den Dreck welcher direkt am Filter geklebt hat. Den Luftfilterkasten musste ich mit dem Staubsauger frei machen, da dort nochmals die gleiche Menge an Laub und Insekten drin war.

Ferner ist der K&N Filter wesentlich wertiger beschaffen (besteht aus eingeöltem Baumwollgewebe, im Gegensatz zum Standard-Filter aus Papier), nur halb so tief und auch waschbar. Da glaub ich sofort, dass der mehr Luft durchlässt.

Würde Euch empfehlen, auch mal einen Blick in den Luftfilterkasten zu werfen und nicht unbedingt bis zum nächsten Service zu warten.

PS: Vorsicht bei der Demontage der 6 Torxschrauben. Eine ist mir flöten gegangen und befindet sich nun irgendwo in den Niederungen des Motorraums.

Original Luftfilter bei 26'000 KM
Original Luftfilter bei 26'000 KM
K&N Luftfilter (waschbar)
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2020 um 22:08

Hab mir heute einen K&N Luftfilter eingebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Original-Luftfilter ab Werk schon ziemlich vollgesaut war. Mein Dicker hat erst 26t KM auf der Uhr und würde laut Wartungsplan erst beim nächsten Ölwechsel einen neuen bekommen - laut App also erst in 19t KM oder Okt. '21. Auf den Fotos sieht man nur den Dreck welcher direkt am Filter geklebt hat. Den Luftfilterkasten musste ich mit dem Staubsauger frei machen, da dort nochmals die gleiche Menge an Laub und Insekten drin war.

Ferner ist der K&N Filter wesentlich wertiger beschaffen (besteht aus eingeöltem Baumwollgewebe, im Gegensatz zum Standard-Filter aus Papier), nur halb so tief und auch waschbar. Da glaub ich sofort, dass der mehr Luft durchlässt.

Würde Euch empfehlen, auch mal einen Blick in den Luftfilterkasten zu werfen und nicht unbedingt bis zum nächsten Service zu warten.

PS: Vorsicht bei der Demontage der 6 Torxschrauben. Eine ist mir flöten gegangen und befindet sich nun irgendwo in den Niederungen des Motorraums.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. November 2020 um 8:55

Viel Dreck vor dem LuFi ist ein gutes Zeichen. Alles Dreck, der nicht im Motor schmirgelt. Lässt ein LuFi mehr Luft durch, so lässt er auch mehr Dreck durch.

Was soll der K&N bewirken bzw. an Vorteile bringen?

Zitat:

Viel Dreck vor dem LuFi ist ein gutes Zeichen. Alles Dreck, der nicht im Motor schmirgelt. Lässt ein LuFi mehr Luft durch, so lässt er auch mehr Dreck durch.

präziser und einfacher kann man nicht antworten. Danke Amen :-)

Themenstarteram 19. November 2020 um 9:45

Um ehrlich zu sein, hab ich mir den K&N-Filter während dem ersten Lockdown bestellt (Langeweile in Kombination mit Neugier war das Motiv). Ich fahr den jetzt mal ein paar Wochen. Nimmt mich einfach Wunder, ob man da subjektiv einen Unterschied in Sachen Sound oder Leistung bemerkt. Dann schau ich mir das Teil auf der Auslassseite wohl mal etwas genauer an. Falls ich da Schmutz abstreifen kann, kommt wieder ein günstiger Papierfilter rein. Dennoch war ich erstaunt zu sehen, wie viel Dreck sich da im Luftfilterkasten angesammelt hat und werde den Filter nun jährlich wechseln, bzw. den Kasten reinigen. Von daher hat sich die Übung schon gelohnt :D

Beachte bitte, dass die Konstruktion der Filter so erfolgt, dass das "Zusetzen des Filters" Bestandteil der Filtertechnologie ist. Ein neues/neuer Filter ist also immer "offener" und damit durchlässiger als ein "eingelaufener".

Daher würde ich dein Vorhaben überdenken.

Bernd.

Ein Filter, der mehr Dreck filtert, also dichter ist, läßt ja auch weniger Luft. Der höhere Widerstand könnte je nach Auslegung der gesamten anlage evtl auch zu einer geringeren Luftzufuhr bzw geringerem anliegenden Luftdruck am Motor führen und damit Auswirkung auf die Verbrennung und Leistung haben, oder nicht?

 

Oder ist der K+N explizit für den G30/G31 von BMW freigegeben?

Bevor sich jemand Gedanken darüber macht dass ein K+N-Filter schädlich für den Motor sein könnte, empfehle ich doch vorher die Ölwechselintervalle von knapp 30k auf 15k zu reduzieren, keine Billigplörre einzufüllen und bitte alle 70k, wie von ZF vorgegeben aber von BMW verneint, das Automatenöl zu ersetzen.... :-)

...just my 2 Cents..... :-)

:-))

Point taken.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 19. November 2020 um 10:00:08 Uhr:

Was soll der K&N bewirken bzw. an Vorteile bringen?

Oben heraus wenig, unten heraus spricht der Lader ein bisschen frueher an (weniger Ansaugwiderstand) also fuelligere Drehmoment Kurve.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. November 2020 um 22:33:56 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 19. November 2020 um 10:00:08 Uhr:

Was soll der K&N bewirken bzw. an Vorteile bringen?

Oben heraus wenig, unten heraus spricht der Lader ein bisschen frueher an (weniger Ansaugwiderstand) also fuelligere Drehmoment Kurve.

Ich hätte gedacht weniger frühes Ansprechen, weil mehr Widerstand (i.e. besseres Filterverhalten). Wie löst dich der Widerspruch auf?

Themenstarteram 20. November 2020 um 22:23

Musste heute relativ viel in der Gegend herumfahren und hatte den Eindruck, dass der Dicke schneller in die Gänge kommt und auch sonst besser Luft kriegt. Ob's nun am ehemals zugemülten Papierfilter/Luftfilterkasten, dem neuen K&N-Filter, meiner blühenden Fantasie oder einem Produkt aus mehreren Faktoren lag, kann ich leider nicht verifizieren.

Grundsätzlich erachte ich den K&N-Filter in den Wintermonaten als harmlos, da weniger Staub (nicht Feinstaub) auf der Strasse liegt und man auch nicht im Süden von Europa auf staubigen Feldwegen herumfährt. Im Frühling kommt der wieder raus und falls ich ihn ohne zu viel Öl reinigen kann, im nächsten Herbst wieder rein. ...jeder braucht ein Hobby

Zitat:

@Vollgummipilot schrieb am 20. November 2020 um 22:42:23 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. November 2020 um 22:33:56 Uhr:

 

 

Oben heraus wenig, unten heraus spricht der Lader ein bisschen frueher an (weniger Ansaugwiderstand) also fuelligere Drehmoment Kurve.

Ich hätte gedacht weniger frühes Ansprechen, weil mehr Widerstand (i.e. besseres Filterverhalten). Wie löst dich der Widerspruch auf?

Nein, der hat weniger Ansaugwiderstand da Textil. Die Bindung der Schmutzpartikel geschieht durch das Filteroel.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 20. November 2020 um 23:23:24 Uhr:

Musste heute relativ viel in der Gegend herumfahren und hatte den Eindruck, dass der Dicke schneller in die Gänge kommt und auch sonst besser Luft kriegt. Ob's nun am ehemals zugemülten Papierfilter/Luftfilterkasten, dem neuen K&N-Filter, meiner blühenden Fantasie oder einem Produkt aus mehreren Faktoren lag, kann ich leider nicht verifizieren.

Grundsätzlich erachte ich den K&N-Filter in den Wintermonaten als harmlos, da weniger Staub (nicht Feinstaub) auf der Strasse liegt und man auch nicht im Süden von Europa auf staubigen Feldwegen herumfährt. Im Frühling kommt der wieder raus und falls ich ihn ohne zu viel Öl reinigen kann, im nächsten Herbst wieder rein. ...jeder braucht ein Hobby

Nicht zu oft und vor allem nicht mit zu viel Filteroel tränken. Damit kannst du dir den LMM versauen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:45

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. November 2020 um 17:34:38 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 20. November 2020 um 23:23:24 Uhr:

Musste heute relativ viel in der Gegend herumfahren und hatte den Eindruck, dass der Dicke schneller in die Gänge kommt und auch sonst besser Luft kriegt. Ob's nun am ehemals zugemülten Papierfilter/Luftfilterkasten, dem neuen K&N-Filter, meiner blühenden Fantasie oder einem Produkt aus mehreren Faktoren lag, kann ich leider nicht verifizieren.

Grundsätzlich erachte ich den K&N-Filter in den Wintermonaten als harmlos, da weniger Staub (nicht Feinstaub) auf der Strasse liegt und man auch nicht im Süden von Europa auf staubigen Feldwegen herumfährt. Im Frühling kommt der wieder raus und falls ich ihn ohne zu viel Öl reinigen kann, im nächsten Herbst wieder rein. ...jeder braucht ein Hobby

Nicht zu oft und vor allem nicht mit zu viel Filteroel tränken. Damit kannst du dir den LMM versauen.

K&N empfiehlt die Reinigung ab 50t Km, aber ich hab da tatsächlich ein wenig Bedenken bezgl. des LMM. Einerseits weil der Filter sicher vorher gereinigt werden muss und andererseits das Prozedere mit dem Öl nicht ganz idiotensicher ist... Filter und LMM befinden sich nur wenige Cm auseinander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motor-Luftfilter tauschen / vor dem Wartungsintervall