ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Motor MB 310D T1 5 Zylinder Diesel OM 602

Motor MB 310D T1 5 Zylinder Diesel OM 602

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 310 D
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 14:19

Hallo zusammen,

beim OM 602 hat sich die Unterdruckpumpe dermaßen verabschiedet, dass die Kurvenscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde (radiale Riefen).

Was muß alles getauscht werden, um die neue Ersatz-Unterdruckpumpe wieder in Betrieb nehmen zu können?

(an MB-Werkstattbücher ist leider extrem schwer ran zu kommen)

Viele Grüße ... Frank

https://img.motor-talk.de/KBr0RnO1h8RQTNQA.10.jpg

zu 1. Bild

roter und grüner Pfeil ... sollte eigentlich rund sein. Wurde abgefräst

blaue Pfeile ... sollte wie das Teil mit rotem Pfeil ausschauen ... ist abgebrochen

 

https://img.motor-talk.de/KBr0RZjHOhZsqXb_.10.jpg

zu 2. Bild

Riefen in der Kurvenscheibe ... Was ist hinter dem Zahnrad? Welcher Aufwand ist notwendig, um das Zahnrad mit der Kurvenscheibe zu tauschen?

Gruß ... Frank

OM 602 Unterdruckpumpe
OM 602 Kurvenscheibe
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Frank woher kommst Du ? Ich hab die Werkstatthandbücher allerdings auf Microfiches und auch ein Lesegerät. Kreis Esslingen Nürtingen

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 20:37

Zitat:

@jloethe schrieb am 9. Oktober 2022 um 19:10:02 Uhr:

Hallo Frank woher kommst Du ? Ich hab die Werkstatthandbücher allerdings auf Microfiches und auch ein Lesegerät. Kreis Esslingen Nürtingen

Hallo Jol,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Angebot.

Das wäre eine Anfahrt von knapp 150km. Ich komme aus der Nähe von Speyer. Könnte sein, dass ich demnächst in die Schweiz muß, das ließe sich miteinander verbinden.

BTW:

Bitte wo am Motor finde ich denn genau die Motornummer /-bezeichnung? Ich habe am Motor schon alles abgesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe zwar die FZ-Nummer (WDB6024181P203778), aber die Motornummer hat doch - was ich bis jetzt so gefunden habe - nach dem OM 6 Zahlen.

Viele Grüße ... Frank

Motor 602 940 10 193 667

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 5:44

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:53:52 Uhr:

Motor 602 940 10 193 667

Super, Vielen Dank.

Hab ich mir notiert.

Zitat:

@truecolor schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:37:38 Uhr:

Zitat:

@jloethe schrieb am 9. Oktober 2022 um 19:10:02 Uhr:

Hallo Frank woher kommst Du ? Ich hab die Werkstatthandbücher allerdings auf Microfiches und auch ein Lesegerät. Kreis Esslingen Nürtingen

Hallo Jol,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Angebot.

Das wäre eine Anfahrt von knapp 150km. Ich komme aus der Nähe von Speyer. Könnte sein, dass ich demnächst in die Schweiz muß, das ließe sich miteinander verbinden.

BTW:

Bitte wo am Motor finde ich denn genau die Motornummer /-bezeichnung? Ich habe am Motor schon alles abgesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe zwar die FZ-Nummer (WDB6024181P203778), aber die Motornummer hat doch - was ich bis jetzt so gefunden habe - nach dem OM 6 Zahlen.

Viele Grüße ... Frank

Moin Frank,

ich komme aus der nähe von Wörth....

Du brauchst hier ein neues Antriebsrad für die Einspritzpumpe...

Und zum einstellen braucht man das Spezialwerkzeug (Sensor mit 2 LED).

Also wenn Jloethe das Werkzeug hat dann sollte es kein Problem sein...

Gruß

Chris

Zitat:

@truecolor schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:37:38 Uhr:

Zitat:

@jloethe schrieb am 9. Oktober 2022 um 19:10:02 Uhr:

Hallo Frank woher kommst Du ? Ich hab die Werkstatthandbücher allerdings auf Microfiches und auch ein Lesegerät. Kreis Esslingen Nürtingen

Hallo Jol,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Angebot.

Das wäre eine Anfahrt von knapp 150km. Ich komme aus der Nähe von Speyer. Könnte sein, dass ich demnächst in die Schweiz muß, das ließe sich miteinander verbinden.

BTW:

Bitte wo am Motor finde ich denn genau die Motornummer /-bezeichnung? Ich habe am Motor schon alles abgesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe zwar die FZ-Nummer (WDB6024181P203778), aber die Motornummer hat doch - was ich bis jetzt so gefunden habe - nach dem OM 6 Zahlen.

Viele Grüße ... Frank

Die Motornummer findest du am Motor hinten links unter dem Zylinderkopf, oder wenn es ein Tauschmotor ist dann vorne auf der Stirnseite eine Tauschaggregatnummer

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:39

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 14. Oktober 2022 um 04:43:47 Uhr:

Zitat:

@truecolor schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:37:38 Uhr:

 

Hallo Jol,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Angebot.

Das wäre eine Anfahrt von knapp 150km. Ich komme aus der Nähe von Speyer. Könnte sein, dass ich demnächst in die Schweiz muß, das ließe sich miteinander verbinden.

BTW:

Bitte wo am Motor finde ich denn genau die Motornummer /-bezeichnung? Ich habe am Motor schon alles abgesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe zwar die FZ-Nummer (WDB6024181P203778), aber die Motornummer hat doch - was ich bis jetzt so gefunden habe - nach dem OM 6 Zahlen.

Viele Grüße ... Frank

Die Motornummer findest du am Motor hinten links unter dem Zylinderkopf, oder wenn es ein Tauschmotor ist dann vorne auf der Stirnseite eine Tauschaggregatnummer

Was meinst Du mit hinten links? ... und unter dem Zylinderkopf?

Ich habe nur eine Nummer auf einem Papieraufkleber auf dem Nockenwellendeckel gefunden auf der AS unter der Innenraum-Motorhaube rechts.

Tauschmotor kann ich ausschließen.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:56

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 14. Oktober 2022 um 04:42:32 Uhr:

Zitat:

@truecolor schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:37:38 Uhr:

 

Hallo Jol,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Angebot.

Das wäre eine Anfahrt von knapp 150km. Ich komme aus der Nähe von Speyer. Könnte sein, dass ich demnächst in die Schweiz muß, das ließe sich miteinander verbinden.

BTW:

Bitte wo am Motor finde ich denn genau die Motornummer /-bezeichnung? Ich habe am Motor schon alles abgesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe zwar die FZ-Nummer (WDB6024181P203778), aber die Motornummer hat doch - was ich bis jetzt so gefunden habe - nach dem OM 6 Zahlen.

Viele Grüße ... Frank

Moin Frank,

ich komme aus der nähe von Wörth....

Du brauchst hier ein neues Antriebsrad für die Einspritzpumpe...

Und zum einstellen braucht man das Spezialwerkzeug (Sensor mit 2 LED).

Also wenn Jloethe das Werkzeug hat dann sollte es kein Problem sein...

Gruß

Chris

Hab zwar ein allgemein relativ gutes technisches Veständnis, mit Mercedes-Diesel habe ich erst seit unserem WoMo zu tun. Ich sitze manchmal Stunden am PC und suche nach Explosionszeichnungen, Teilebezeichungen oder Komponentennamen ... aber so richtig komme ich auf keinen Zweig. Ich nenne es mal Flickschuster-Wissen, also hier mal was aufgeschnappt, da mal was gelesen. Aber die Puzzle passen nicht wirklich zusammen. Und das ist für mich nicht brauchbares gefährliches Halbwissen.

In meinem Eröffnungsthread nannte ich das Zahnrad einfach mal Kurvenscheibe. Die Amerikaner benennen das Teil "timer". Leider bleibe ich auf meinem Halbwissen sitzen.

- Mit welchem minimalen Aufwand kann ich diese Kurvenscheibe/timer tauschen?

- Muß hierfür der Kettenspanner gelockert/ausgebaut werden?

- Da sich von der Unterdruckpumpe die beiden Kugellager verabschiedet haben, möchte die die 12 Kugeln gerne finden. Hat mein Motor auch so ein Seitenfenster: https://www.w124performance.com/.../vac_pump_failure17.jpg

- Was stellt man denn mit dem Spezialwerkzeug (Sensor mit 2 LED) an der Einspritzpumpe ein ?

- Brauch ich auch sowas für mein OM602.940, wenn ich die Kurvenscheibe/timer tauschen möchte ?: https://www.peachparts.com/shopforum/1968589-post61.html

Ich brauche wirklich mal Schützenhilfe von einem erfahrenen Schrauber.

Wenns hilft, gerne auch per Telefon.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:57

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:53:52 Uhr:

Motor 602 940 10 193 667

Wo hast Du denn die Nummer her? Bin sehr erstaunt ;-)

 

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Also die Motornummer findest du unterhalb des Zylinderkopfes seitlich am Motorblock in Fahrtrichtung links, also genau genommen auf der Seite wo die E-Pumpe sitzt.

Also wenn die Kugeln weg sind dann sind sie wohl in der Ölwanne, die muss dann runter.

Die Hubsegmente sind auf dem Kettenrad aufgegossen , hierzu muss das Pumpenrad getauscht werden.

Dazu muss der Kettenspanner ausgebaut werden.

Ist keine kurze Angelegenheit, denn man braucht dann wie gesagt den Sensor der in die E-Pumpe eingeschraubt wird mit den 2LED`s um den Förderbeginn danach einzustellen bzw. zu Prüfen.

Gruß

Chris

Muss dich bissl korrigieren, das gesamte Teil (Kettenrad) heißt Spritzversteller. Lässt sich komplett in Einzelteile zerlegen und auch wieder zusammenbauen. Auch diese "Hubsegmente" lassen sich einzeln tauschen.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 10:59

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:53:52 Uhr:

Motor 602 940 10 193 667

Habe eine Nummer am Ventilkopf unterhalb der Ventildeckeldichtung gegenüber der ES-Pumpe gefunden:

R 602 016 07 01

Eine weitere Nummer fand ich vorne oberhalb vom Kurbelwellenrad:

R 601 015 03 01

Wo Du die Nummer 602 940 10 193 667 gefunden hast ... (Achselzucken).

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 11:13

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 14. Oktober 2022 um 04:42:32 Uhr:

 

Moin Frank,

ich komme aus der nähe von Wörth....

Du brauchst hier ein neues Antriebsrad für die Einspritzpumpe...

Ich sag mal bedingt ja.

Im Anhang hab ich von Jloethe ein Bild mit einer Explosionszeichnung erhalten, in der das Wellenrad (18g) separat aufgeführt ist.

Kann das Wellenrad(18g) getauscht werden, ohne das gesamte Antriebsrad ausbauen zu müssen?

Was muß alles geöffnet/entfernt/beachtet werden, damit - falls erforderlich - das gesamte Antriebsrad getauscht werden muß?

Zitat:

@chrisss240

Und zum einstellen braucht man das Spezialwerkzeug (Sensor mit 2 LED).

Also wenn Jloethe das Werkzeug hat dann sollte es kein Problem sein...

Hat Jloethe leider nicht. Hat dieses Spezialwerkzeug eine Bezeichnung/Nummer? Und wann/wofür brauche ich es?

Enlight7

Ich habe dir den link genau zum gleichen Teil angehängt. Siehe weiter oben.

Die Motornummer findest auch auf der Seite wenn du deine Fahrgestellnummer eingibst oder z. B. auf LastVin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Motor MB 310D T1 5 Zylinder Diesel OM 602