ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor nach Start wie auf 3 Zylinder, keine Warnlampe leuchtet

Motor nach Start wie auf 3 Zylinder, keine Warnlampe leuchtet

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 9:39

Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Woche das "Phänomen", dass der Motor (143PS Common Rail, MT, EZ 02/12, 19.000km) nach dem Start extrem unruhig lief. Es klang so, als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Der Wagen wackelte wie verrückt. Motor abgestellt und neu gestartet. Keine Besserung.

Habe den Audi Notdienst bemüht, der sich vom unrunden Lauf überzeugen konnte. Das Problem hat sich nach dem fünften Neustart (vorerst) von alleine erldigt. Plötzlich lief der Motor wieder so, als wäre nie was gewesen. Im Fahrerdisplay leuchtete zu keiner Zeit irgendeine Warnlampe. Alles schien ok.

Der Audi-Mann meinte, dass dann auch kein Fehler im Speicher abgelegt wird. Dem war leider so.

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Der Audi-Mann hatte zuerst die Befürchtung, dass es sich um einen "kapitalen Motorschaden" handle.

Das ganze ist jetzt eine Woche her und seither ist das "Phänomen" nicht mehr aufgetreten.

Kennt einer von Euch vielleicht das Problem? Und eventuell auch die mögliche Ursache?`

Danke schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wahrscheinlich der Diesel in der Leitung geflockt. Ich hatte bei meinem Benziner gestern ähnliches. Seit 3 Jahren zum ersten mal. Normalerweise Tanke ich nur Ethanolfrei diesmal E5....

Ich schiebs mal auf den Alkoholanteil der da beim Kaltstart probleme macht und hoffe das sich da keine Zündspule oder ein Injektor ankündigt.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:26

Hm, das wäre denkbar. Aber ich bin davon ausgegangen, dass der Diesel selbst bis unter -20°C nicht versulzt oder flockt?

Es war schon kälter als an dem Wochenende.....

Gruß

magellan170

Ich hatte dieses TDI Phänomen ein einziges Mal. Der Motor war vorher gelaufen und 10 Minuten vor einem Geschäft abgestellt. Außentemperatur ca. +10°C. Nach dem (Warm-)Start hat er extrem geschüttelt, eher noch wie auf 2 Zylindern, als ob es gleich was abreißt. Motor sofort abgestellt, kurz gewartet, dann neu gestartet. Er lief dann als ob nie was gewesen wäre, kein Fehler abgelegt. Aufgetreten ist das dann nie mehr (jetzt seit ca. 5000km).

Hallo, ich hatte dieses Kaltstartproblem heut Morgen auch. In der Garage +8 °C. Motor 2.0 TDI, 177 PS, 22500 Km Laufleistung. Fahrzeug hat 2 Tage gestanden. 3 mal gestartet, Motor immer nur 2-3 Zylinder, stark unregelmäßiger Lauf. Keine Warnleuchte oder Fehlermeldung. Werkstatt kommen lassen und Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler hinterlegt. Anschließend gestartet - Motor lief als ob nichts gewesen wäre. Gibt es schlüssige Erfahrungen, wenn ja bin ich dankbar.

Gruß

ambientesline

am 3. Februar 2015 um 9:23

Mojn,

hatte das Problem kürzlich auch am V6 TDI.

Motor war warm, ca. 10 Minuten vor dem Baumarkt geparkt, danach versucht zu starten, sprang auch sofort an, aber ich denke mal, es lief nur eine Zylinderbank. (ein 3 Zylinder Polo läuft runder). Sofort wieder ausgemacht, 5 Gedenksekunden eingelegt und erneut versucht. Plötzlich lief er wieder völlig normal. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, FIS zeigte nichts an. Fehler trat bislang (ca. 2.500 km) nicht wieder auf.

Das Problem hatte ich auch schon zwei mal. Einmal mehrfach neu gestartet, und nach dem dritten Versuch war das Problem auch von alleine behoben. Abends bei Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts gefunden.

ANdere Male hatte ich das eine Zeitlang abgeschwächt: Wenn man nicht "manuell" Vorglüht, dh. erst auf Zündung und dann nochmals den Schlüssel drückt, trat dies eine Zeitlang für nur wenige Sekunden auf. Hat man aber erstmal nur die Zündung angemacht, und dann neu gestartet, ging es. Ich habe vermutet, dass das Auto einfach nicht ausreichend vorgeglüht hat. Bislang läuft das Auto tadellos.

am 3. Februar 2015 um 10:18

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 3. Februar 2015 um 10:49:44 Uhr:

Das Problem hatte ich auch schon zwei mal. Einmal mehrfach neu gestartet, und nach dem dritten Versuch war das Problem auch von alleine behoben. Abends bei Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts gefunden.

ANdere Male hatte ich das eine Zeitlang abgeschwächt: Wenn man nicht "manuell" Vorglüht, dh. erst auf Zündung und dann nochmals den Schlüssel drückt, trat dies eine Zeitlang für nur wenige Sekunden auf. Hat man aber erstmal nur die Zündung angemacht, und dann neu gestartet, ging es. Ich habe vermutet, dass das Auto einfach nicht ausreichend vorgeglüht hat. Bislang läuft das Auto tadellos.

Welche Maschine ist in Deinem verbaut?

Mahlzeit,

meiner (TDI 143 PS) läuft momentan auch extrem unruhig im Standgas bei Temperaturen unter 0 Grad.

Den Motor schüttelt es teilweise so stark, dass laute Klopf/Klappergeräusche zu hören sind (als würde was gegen die Unterbodenverkleidung schlagen).

Gibt man ein wenig Gas (ca. 1000 u/min) ist dieses Problem verschwunden, versuche deshalb immer recht zügig loszufahren.

Auch wenn ich etwa 15 min. gefahren bin (Wassertemp. bei ca. 90 Grad) hört man noch leichte Geräusche im Standgas.

Bei wärmeren Temperaturen hatte ich bis jetzt nie Probleme.

Könnte eine Reinigung des AGR Ventils evtl. Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß

Alex

Zitat:

@OxYgEnE1980 [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-nach-start-wie-auf-3-zylinder-keine-

Welche Maschine ist in Deinem verbaut?

2.0 TDI 143 PS Handschalter. EZ 09 / 2012.

Glühkerzen sind noch alle ganz?

Beim 3.0 tdi war es die Steuerkette oder der spannen an dem Ding

ich hatte dieses Problem beim 2,0 TDI/177 PS vor ca 3 Monaten, habe den AUDI Service gerufen, der Servicetechniker der geschickt wurde, wusste sofort wo er hin greifen musste, er hatte den Schlauch vor der Drosselklappe gelöst und etwas beiseite gedrückt und schon lief der Motor wieder sauber. Seine Antwort: Der Motor bekommt zuviel Abgase in den Ansaugtrackt.

mein Audi stand dann 4 Tage in der Werkstatt und es wurde auf Kulanz das ganze AGR-Gedönns getauscht, seit dem war nichts mehr gewesen. Kilometerstand damals bei ca 23000 Km

Im Fehlerspeicher war übrigens auch nichts abgelegt.

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 3. Februar 2015 um 10:49:44 Uhr:

 

ANdere Male hatte ich das eine Zeitlang abgeschwächt: Wenn man nicht "manuell" Vorglüht, dh. erst auf Zündung und dann nochmals den Schlüssel drückt, trat dies eine Zeitlang für nur wenige Sekunden auf. Hat man aber erstmal nur die Zündung angemacht, und dann neu gestartet, ging es. Ich habe vermutet, dass das Auto einfach nicht ausreichend vorgeglüht hat. Bislang läuft das Auto tadellos.

Das Problem mit dem Vorglühen hatte ich auch und wurde durch ein Softwareupdate behoben. Siehe auch TPI 2030767 (nur 2l Tdi VFL)

am 10. Mai 2017 um 12:54

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 25. Februar 2013 um 13:50:11 Uhr:

Ich hatte dieses TDI Phänomen ein einziges Mal. Der Motor war vorher gelaufen und 10 Minuten vor einem Geschäft abgestellt. Außentemperatur ca. +10°C. Nach dem (Warm-)Start hat er extrem geschüttelt, eher noch wie auf 2 Zylindern, als ob es gleich was abreißt. Motor sofort abgestellt, kurz gewartet, dann neu gestartet. Er lief dann als ob nie was gewesen wäre, kein Fehler abgelegt. Aufgetreten ist das dann nie mehr (jetzt seit ca. 5000km).

Genau das Problem hab ich nur Morgens beim Start er läuft für 2-3 Sekunden wie auf 2 Zylindern

Schüttelt sich

dann fängt er sich läuft dann ganz normal.Wie gesagt das macht er nur beim Morgendlichen Kaltstart wenn

er warm ist gibt es dieses Problem nicht .

Was kann es denn sein?

1.9 TDI BKC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor nach Start wie auf 3 Zylinder, keine Warnlampe leuchtet