ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor nagelt nur bei teilast

Motor nagelt nur bei teilast

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. April 2018 um 15:33

Hallo Leute, nach dem ich die Foren durch stöbert habe und nichts gefunden habe muss ich euch um Hilfe und Tipps bitten. Ich habe vor ca 1 Woche einen Top ausgestatten audi a6 4b 2.5 tdi mit ake motor mit 179 ps und bj 2000 ergattert. Der Wagen läuft super für seine 350000 km. Aber ich höre im teilast Bereich bei leichtem beschleunigen ein nageln. Nicht das Diesel nageln sondern noch ein neben nageln schwer zu beschreiben. Es wurden vor ca. 80000 km die nockenwellen mit allen anbauteilen stößel usw Gemacht ,sowie die esp, und die einsprietzdüsen von Bosch überholt. Agr ist stillgelegt. Das nageln tritt nicht auf wenn ich mal drauflatsche da zieht er ab wie schmittskatze. Nur zb wenn ich rolle und dann behutsam gas gebe so bei um die 1500 bis 1800 u min. Im stand nichts. Auch krin leistungsverlusst oder rauchen. Ansonsten alles tip top. Achja das getriebe wurde auch getauscht gegen eins wo nicht die Verzahnung zur antriebswelle hinüber war. Bis auf einen leichten schlage wenn ich von gang 5 auf 4 schalte zb bei kickdown, beim normalem runterschalten spürt man es nur wenn man sehr genau drauf achtet. Ich bitte um Hilfe. Was könnte es sein? Im fehlerspeicher steht garnichts. Liebe Grüße aus Hessen.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 12. April 2018 um 20:25

Ich habe eben auf dem weg nach Hause gemerkt das er kalt nur nagelt oder rattert jenachdem wie man es sieht wenn der turbo aktiv ist also so ab 1800 u min. Und wenn er warm ist dann vermehrt unterturig auch wenn man Berg auf nur die Geschwindigkeit hält. Keiner einen Tipp?:(

Kommt von der Stillgelegten AGR!!! Motor bekommt nur noch kalte Luft, deshalb das Nageln bei Teillast!

Motor benötigt auch Deutlich (gerade im Winter) Längere Warmlaufphasen, und das Nageln wird heftiger, und ist nicht gerade Gesund für Zylinderköpfe und Kolben... Baurat erlischt auch, da die Abgaswerte deutlich Schlechter werden, demzufolge eine Euro 1 Norm entspricht... Der Motor ist mit AGR entwickelt worden...

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:46

Danke für deine Antwort . Das hat er davor auch gemacht, daher habe ich sie stillgelegt schlauch ab umd an die AGR auch einen dran und dann blindschraube rein. Da ich gelesen habe das es dann eventuell erledigt sein könnte.

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:37

Keiner noch einen Tip für mich?:(

Ist der Nadelhubgeber in Ordnung? Als der bei mir hin war hat er bei leichten gasstößen genagelt wie ein Traktor.

Defekter nhg steht im Fehlerspeicher.

Um die agr auszuschließen solltest du sie mal aktivieren.

Themenstarteram 13. April 2018 um 21:29

Die habe ich erst vor 3 Tagen deaktiviert. Genagelt hat er auch vorher, deswegen hab ich sie deaktiviert. Aber nix war es. :( ich habe den nadelhubgeber leider nicht im fehlerspeicher stehen. Also genau garkein Fehler. Danke euch schonmal!

Themenstarteram 15. April 2018 um 18:46

Leute hat wirklich keiner Tipps oder ein paar unterstützende Hilfestellungen für mich übrig?

Ich kann Dir leider von der technischen Seite nicht weiterhelfen, allerdings eher so in die Richtung geteiltes Leid => halbes Leid...

Ich hab jetzt 420tkm auf der Uhr und mein BDG hat dieses Teillastnageln so seit gut 150tkm. Es gibt Tage bzw. eher Motorstarts, da geht er merklich besser in allen Belangen und da ist das Teillastnageln quasi verschwunden. Und dann gibt es den Rest der Zeit, da muss ich dann grinsen, weils halt ein guter alter Trekker ist :)

Den Grund für das alles hab ich nie gefunden. Einziger Hinweis bei mir war die Tatsache, dass es häufig besser wurde, wenn ich mal kurz Kickdown getappt habe. Dann hatte er sich manchmal wie gefangen.

Oder was auch augenscheinlich erkennbar war, dass ich häufig fahre und es ist eher mau. Und dann mal kurz Pause. Motor aus und dann war es beim wiederanlassen deutlich besser. Als wenn der Motor beim Kaltstart irgendwelche Sensorwerte behält, die bis zum Abschalten aktiv bleiben egal ob warmgefahren oder nicht. Beim Neustart ist er dann warm und eingefahren und ab da ists dann gut.

Ist alles irgendwie seltsam. Aber ich habs halt verbucht unter: >300tkm also passts schon ;)

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:32

Das Problem besteht leider immernoch. Kraftstofffilter wurde gewechselt in der Hoffnung es liegt am Diesel mangel wegen versautem Filter. Morgen Ölwechsel und dann mal sehen. Weiß einer woran es noch liegen könnte? Schon mal vielen dank im voraus. Ich hoffe es antwortet einer von den tdi Profis aus dem Forum.

Moin! Ich glaube ich weiß was du meinst.

Hatte in diesem Jahr zwei verschiedenen A6, beide 179 PS. Der erste hatte auch den AKE Motor und der jetzige BDG.

Das Nageln tritt immer um ca. 2000 U/min auf und wenn du stärker beschleunigst ist es weg oder?

Meiner Ansicht nach hört sich das genau so an, wenn der Einspritzbeginn von der Pumpe verstellt wird.

Kenne das aus der Werkstatt, wenn man bei laufenden Motor eine Stellglieddiagnose der Bauteile macht und die Spritzbeginnverstellung angesteuert wird erhält man auch genau dieses Geräusch.

So ist das zumindest bei mir. Ich weiß von beiden Motoren, dass der Nadelhubgeber im FSP eingetragen war.

Wenn ich jetzt alles zusammen zähle würde ich sagen, dass der NHG das Problem verursacht. Da ich hier diesbezüglich auch schon einmal eine solche Frage gestellt hatte und mir gesagt wurde dass es kein Problem ist, wenn dieser defekt ist habe ich es erst einmal so gelassen ohne zu reparieren.

Deshalb besteht also die Möglichkeit das auch bei dir der NHG im FSP eingetragen ist und daher das Geräusch entsteht. Alternativ wäre es auch möglich, dass nachdem Zahnriemenwechsel der Spritzbeginn falsch / nicht / oder verstellt wurde.

Lasse dir doch mal den FSP auslesen und berichte ob was drin stand. Glaube nicht das sich das Problem durch einen Ölwechsel lösen lässt. AGR kann natürlich auch verursachend sein.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 23:26

Hi also im fehlerspeicher steht nichts drin, daher fällt der nadelhubgeber weg. Also es ist wenn man nicht beschleunigt weg auch im stand, und wenn man das gas hält ist ein nageln, wie so en Alter Sprinter mit 500000 km drauf, und beim beschleunigen wie so ne Art rattern. Und manchmal 2 Tage nicht da, oder ständig zu hören sobald er warm ist, so ab ca 80 Grad. Hab jetzmal ein adititiv rein zum injektoren reinigen. Mal schauen vielleicht ist das spritzbild nicht so optimal.

Ja genau so ähnlich habe ich das auch gedacht. Additiv hatte ich aus einem Baumarkt geholt und eine ganze Flasche eingefüllt. Hat leider auch nichts geholfen.

Da nicht nur der "erste" A6 das Geräusch produziert hat sondern der Jetzige auch, hatte ich mich eigentlich damit abgefunden das es normal ist....

Wenn man dieser Sache auf die Schliche käme, das wäre der Hammer. Hat meiner auch schon immer.

ESP wurde auch getauscht, kein Unterschied. Das Gerappel klingt bescheiden, exakt nach VCDS-Spritzbeginn-Verstellung.

Kalt ist es weg...

 

Wann ist denn AGR aktiv? Hat die jemand stillgelegt und das Nageln auch?

 

Steht der NHG denn immer als DTC din? Kann der nicht einfach nur leicht falsche Werte liefern und daher “nicht auffallen” ?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:10

Also normal ist das defenitiv nicht. Hatten meine anderen 2.5er nicht gemacht. AGR ist bei mir deaktiviert daher das ist es nicht. Hatte sie zwischendurch auch wieder aktiviert und deaktiviert aber keine Veränderung. Außer das er untenrum viel besser gas animmt. Fehler habe ich keinen hinterlegt. Öl Wechsel gemacht, aber nichts, Additiv auch nichts. Ich selber hätte noch keine Spielbeginn Veränderung gemacht weiß nicht wie sich das anhört. Aber er macht es nur beim fahren, daher ist auch im motorraum sitzen und hören nicht möglich :D und wenn es die düsen oder ähnliches wären hätte ich es ja immer und nicht sporadisch. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Aber wenn der nadelhubgeber so Werte liefert das es so gereuche gibt dann muss er doch wenigstens sporadisch drin stehen. Wie gesagt Leistung hat er immer voll und auch sonst alles tiptop. Hoffe wir finden den Übeltäter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor nagelt nur bei teilast