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Motor Notlauf ohne Fehler im KI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. April 2022 um 4:44

Guten Tag an alle,

Ich habe ein Problem mit meiner E-Klasse (W211)

Aber erstmal zum Fahrzeug.:

E-Klasse w211 T-Modell 220 CDI (110kw)

Baujahr 06/2005

Fahrzeugbaunummer 211.606

Motor 646.961

Nun zum Problem.

Er geht unter Last in den Notlauf (max. 120kmh/ 3000u.min.), und zwar jedes Mal, wenn ich eine Schnellstraße oder eine Autobahn befahre. Leider ohne einen Fehler zu melden (ausgelesen mit Star Diagnose C4).

Es sind viele Teile neu gekommen (die ich gleich noch auflisten werde), aber unter anderem der Turbo.

Seit dem Turbo Umbau läuft er gefühlt noch schlechter als vorher (träge, zäh in der Beschleunigung)

Erneuert „wurde“ vom Vorbesitzer:

AGR Ventil

Kraftstoff Filter

Luftmassenmesser

Injektoren neu abgedichtet

Partikelfilter (gereinigt)

Injektoren neu abgedichtet

AGR-Ventil, Filter etc. sieht man augenscheinlich, dass es Neuteile sind. Beim Partikelfilter kann man sich leider nicht sicher sein.

Erneuert wurde von mir:

Abgaskrümmer plangeschliffen

inkl. Tausch des Abgastemperatursensor

Turbolader generalüberholt (Garrett)

Bedauerlicherweise ohne Besserung des oben beschriebenen Problems.

Weiß zufällig jemand die Sollwerte für folgende Bauteile zu dem oben beschriebenen Motor

Ladedruck Sollwert

Ansaugdruckluft Sollwert

Ladedruckregler in %

Ich habe folgende Livedaten zu bieten:.

Bei ca. 2500 Umdrehungen während der Fahrt (unter Last)!

Ladedruck 1205 mbar

Ansaugdruckluft 998mbar

Ladedruckregler bei 66.21%

____________

Bei ca. 2400 Umdrehungen im Stand!

Ladedruck 1169 mbar

Ansaugdruckluft 997mbar

Ladedruckregler bei 80.03%

_____________

Notlauf Betrieb bei ca.2400 Umdrehungen!

Ladedruck 1035mbar

Ansaugdruckluft 999mbar

Ladedruckregler bei 10%

 

 

Stardiagnose C4 vorhanden.

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp aus eurem Erfahrungsschatz

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21 Antworten

Getriebe!

Themenstarteram 20. April 2022 um 7:14

6-Gang Schalter !

Stardiagnose C4 vorhanden. Wenn das so ist zeig mal den Kurztest.

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:48

Hier der Kurztest wobei ich dazu sagen muss, dass ich eben kurz vorher einmal ohne angeklemmten Luftmassenmesser gefahren bin.

 

Der Fehler von der CDI kommt vermutlich daher.

 

Zur Info. Die fahrt ohne angeklemmten Luftmassenmesser war unverändert dazu, wenn der Luftmassenmesser angeklemmt ist.

 

LG

IMG_2022-04-20_18-45-20.jpeg
IMG_20220420_183911.jpg
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+1
Themenstarteram 20. April 2022 um 16:51

Der scheint in Ordnung ?!

IMG_20220420_184318.jpg

Wenn du in einem Land lebst in dem die Außentemperatur 55-75 Grad Celsius beträgt ist der in Ordnung. :D

Ich kann dir sagen wir hatten letztes Jahr 47 Grad mittags um 15 Uhr und 50 Grad um 20:30. Das ist aber nicht in Deutschland.

Hier der Kurztest wobei ich dazu sagen muss, dass ich eben kurz vorher einmal ohne angeklemmten Luftmassenmesser gefahren bin.

Ich frage mich immer warum so was gemacht wird all so; löschen, fahren, Auslesen!

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:45

Ich lebe in libyen...

Nein Spass bei Seite, ok, ich hatte mich darauf bezogen, dass er sagt, dass die Umgebungstemperatur gemeint ist. Da dies Bauteil am Motor sitzt wären ggf beim Leerlauf und geschlossener Motorhaube 65 Grad reell... ???

Also ist da definitiv die Ansaugtemperatur gemeint ?

Also klar, steht da ja.

Der LMM ist aber neu und von Pierburg ???????

Meinst der kann trotzdem im Dutt sein ?

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:47

@db-fuchs

 

Das war ein Test von meiner Seite aus (heute)

 

Habe die letzten Tage mehrmals ausgelesen.

Da war der Fehler nicht hinterlegt.

Wie beschrieben !

Haste den "Alten" noch ?

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:49

Damit meine ich.:

 

@db-fuchs ignoriere bitte den CDI Fehler.

 

Dann ist alles so, wie wenn ich ihn im Kurztest mit der SD Auslese.

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:50

@db-fuchs ne leider nicht

65 Grad erscheinen trotz warmem Motor als unreel wenn Daimler vorgibt, dass es nicht mehr als 10 Grad Unterschied zur Außentemperatur sein darf. Darum meine Antwort. Meine Angaben hingegen zwecks Temperaturen sind echt, sollte kein Witz gewesen sein.

Zieh den Stecker ab wie die geführte Prüfung vorgibt und guck was dann angezeigt wird. Wenn die vorgegebe Temperatur nicht angezeigt wird wäre theoretisch davon auszugeben dass der Analog-Digitalwandler vom CDI defekt wäre. Davon gehe ich aber nicht aus bevor es nicht geprüft wurde.

Es gibt keinen Notlauf ohne Fehlereintrag.

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