- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Motor Öl feucht
Motor Öl feucht
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo, habe seit paar Tagen folgendes entdeckt,
Der Motorraum ist ölfeucht,
Öldruckschalter scheint in Ordnung zu sein, von da kommt nix
Ventildeckeldichtung ist im März zusammen mit Steuerkette und co gemacht worden, ne Idee was das sein kann?
Zitat:
@Schecka schrieb am 7. November 2024 um 21:50:34 Uhr:
Hallo, habe seit paar Tagen folgendes entdeckt,
Der Motorraum ist ölfeucht,
Öldruckschalter scheint in Ordnung zu sein, von da kommt nix
Ventildeckeldichtung ist im März zusammen mit Steuerkette und co gemacht worden, ne Idee was das sein kann?
Motoröl Einfülldeckel Dichtung...?
Ölfilter Halter,war bei mir.
Zitat:
@Kl51 schrieb am 7. November 2024 um 23:46:19 Uhr:
Nur das der weiter unten sitzt…
Also sieht aus als wenn es aus der Ventideckelhaube kommt in Verbindung mit Öleinfülldeckel.
Entweder nicht ordentlich sauber gemacht oder zu viel Überdruck in Ventildeckel. Da hilft auch Dichtungswechsel nicht.
Mach mal bei laufendem Motor den Einfülldeckel ab und beschreibe was du dann hörst.
Ne kurze Vorgeschichte,
Das war schon Mal vor 2 Jahren schon mal der Fall genau so wie jetzt,
Daraufhin hab ich einen neuen Öldeckel gekauft, hat aber Nichts gebracht,
Dann hab ich die Ventildeckeldichtung im letzten Jahr gewechselt, darauf hin voller Erfolg!! Motor trocken
Jetzt im März große und viele Arbeiten, Steuerkette plus viele Dichtungen+ Hydrostößel+ Ventildeckeldichtung nochmals neu ( Laut Werkstatt) und noch andere Arbeiten
Aber erst seit kurzem Ölt er wieder, wenn die Werkstatt da was verbockt hat müsste der Motor nicht schon nach kurzer Zeit schon ölen?! Wie gesagt Seid März war Nix,
Ich tippe Auf auf die Dichtung, was soll da auch was anderes sein?!
Diesmal geht der Ölfleck aber noch ein bisschen weiter wie letztes Mal glaube ich, da wo der öldruckschalter Sitzt noch weiter runter, kann wie gesagt an der nicht sachgemäß gemachter Dichtung liegen, aber warum war dann nach der Arbeiten 8 Monate nichts
, das Öl ist nicht nur da wo der Öldeckel ist, sondern auch da wo der öldruckschalter Sitzt, hoffentlich sieht man das auf dem Fotos, der öldruckschalter ist es aber nicht!!
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 8. November 2024 um 04:50:00 Uhr:
Zitat:
Also sieht aus als wenn es aus der Ventideckelhaube kommt in Verbindung mit Öleinfülldeckel.
Entweder nicht ordentlich sauber gemacht oder zu viel Überdruck in Ventildeckel. Da hilft auch Dichtungswechsel nicht.
Mach mal bei laufendem Motor den Einfülldeckel ab und beschreibe was du dann hörst.
Mach ich,
@Schecka
Wurde die Ölwanne beim erneuern der Steuerkette demontiert?
Wenn nicht, steht die Ventildeckelhaube an der Seite wo die Steuerkette ist zu hoch, ca. 0,5 mm und die Dichtung kann somit nicht abdichten.
Beim erneuern der Steuerkette muss die Ölwanne ab, damit das Steuerkettengehäuse mit der Oberkante vom Zylinderkopf/ Nockenwellengehäuse plan ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. November 2024 um 09:25:45 Uhr:
@Schecka
Wurde die Ölwanne beim erneuern der Steuerkette demontiert?
Wenn nicht, steht die Ventildeckelhaube an der Seite wo die Steuerkette ist zu hoch, ca. 0,5 mm und die Dichtung kann somit nicht abdichten.
Beim erneuern der Steuerkette muss die Ölwanne ab, damit das Steuerkettengehäuse mit der Oberkante vom Zylinderkopf/ Nockenwellengehäuse plan ist.
Ja, wurde abgemacht, war jetzt nicht dabei, aber die haben gesagt das die Wanne abgemacht wurde, habe die auch extra darauf hingewiesen bevor die angefangen haben
@Schecka
Hast du denn auch die richtige Dichtung eingebaut.
Es gibt 2 verschiedene, abhängig von der FG. Nr.
Bis FG. Nr. -33999999, -34999999, -36999999
https://www.ilcats.ru/.../?...
Ab FG. Nr. 43000001-,44000001-,46000001-
Egal ob XE oder XEP Motor
Ich habe keine Ahnung, mein Kumpel der zugleich ne Werkstatt hat, hat es alles für mich erledigt, aber ich Frage mich folgendes, selbst wenn er die falsche Dichtung verbaut hat, warum war dann 8-9 Monate Ruhe, dann müsste es ja schon nach paar Tagen der Motor ölfeucht werden und nicht nach 8-9 Monaten erst
Und wenn es jetzt wirklich ne unsachgemäße Dichtung verbaut wurde bzw falsche, müsste es wieder aufwendig gemacht werden?
@Schecka
Dein Kumpel sollte schon die richtige Dichtung bestellt haben.
Wenn es die falsche ist, kann es schon sein das die wieder undicht ist.
Auch sollte man die Schrauben nur mit max. 10 Nm anziehen.
Und soviel Aufwand ist das nun auch wieder nicht.
Das ist in 1 Stunde erledigt.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 8. November 2024 um 04:50:00 Uhr:
Zitat:
Den einfülldeckel hab ich beim laufenden Motor aufgemacht,
Naja komisches Geräusch kamm dann ( wahrscheinlich normal) da Unterdruck entsteht
Und es ist aus der Öffnung Luft raus geblasen wollen