ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor-Problem

Motor-Problem

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:49

Hallo zusammen,

hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem CLK (BJ 2000, 230k)

Angefangen hat alles vor ca. 2 Wochen, als ich meinen Tank bis auf 2L laut Anzeige leergefahren hab.

Hab dann vollgetankt und bin noch ca. 10km ohne Probleme gefahren, als ich gemerkt hab das er beim gasgeben vibriert bzw stottert. Bin dann auf einen Parkplatz rausgefahren und hab die Haube aufgemacht. Was sich da abspielte war schrecklich.... der Motor hat ziemlich stark vibriert, er sprang mir förmlich entgegen....

Hab den Motor sofort ausgestellt und gleich wieder angelassen und plötzlich war alles weg und er lief ganz normal.

Auf dem Heimweg und am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit trat das Problem aber erneut auf, daraufhin brachte ich den Wagen zum Freundlichen. Einem Meister der eine kleine Runde drehte fiel nichts auf..... Auf sonderbare Art und Weise war dann eine Woche Ruhe und ich dachte das Problem hätte sich von selbst gelöst. Falsch gedacht. Gestern zeigte er wieder die selben Symthome, zusätzlich hatte er einige Zündaussetzer. Werde den Wagen morgen zum Fehlerspeicher auslesen abgeben.

Der Meister der mit meinem Wagen fuhr schloss den Luftmassenmesser aus, da der Wagen keinen Leistungsverlust zeigte....

Ich versteh einfach nicht wieso er sobald ich den Motor ausmache und gleich wieder an, plötzlich ganz ruhig läuft.

Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben was es sein könnte.

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo zorro5001

Da Du den Tank fast leer gefahren hast,vermute ich Schmutz in Deinem Benzinfilter.Da Dein Wagen wenn er zuwenig Benzin bekommt bzw.falsche Werte liefert,schaltet er ins Notlaufprogramm,das beim erneuten starten wieder weg ist.Wie gesagt wäre meine Idee.

Gib mal in die Suchfunktion Benzinfilter ein ;)

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 20:15

Der Benzinfilter war zuerst auch meine Überlegung.

Wie lässt es sich aber erklären dass ich anderthalb Wochen Ruhe habe und alles ganz normal läuft und dann erneut auftritt.

Einen neuen Filter hab ich schon gekauft, muss ihn nur noch einbauen.

Merkwürdig sind auch die Zündaussetzer, ist das nicht eher ein Zeichen das er ab und zu auf nur 3 zylindern läuft?

am 18. Mai 2010 um 14:14

Ich würde einfach mal so behaupten, dass Du Zündaussetzer und Rumzicken des LMM nicht unterscheiden kannst. Die Symptome sind nämlich genau dieselben: Rucken und Leistungsverluste. Schau Dir doch einfach mal den LMM an, ob der verölt oder sonstwie verschmutzt ist. Der Benzinfilter sollte ohnehin ab und an gewechselt werden, hat aber mit solchen sporadischen Motor-Störungen imho nix zu tun.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:35

Habe vorhin etwas erschreckendes festgestellt.

Habe vorhin die Abdeckung gelöst unter der die Zündspulen/- kerzen sitzen.

Was da zum vorschein kam war nochmals ein schock :eek:

Die zweite zündspule hat in öl gebadet.....

Ich vermute mal es ist die Ventildeckeldichtung, kann das sein?

Oder kann es auch eine zündkerze sein, die beim letzten wechsel (vor ca 14000km)

nicht richtig angezogen wurde???

 

LMM würd ich jetzt einfach mal ausschließen, da er keinen leistungsverlust zeigt.....

am 18. Mai 2010 um 15:40

Hallo zorro,

das gleiche Problem bestand bei mir auch. Eine Zündkerze stand voll im Öl. Ist die Ventildeckeldichtung. Wechseln und fertig. Muss wohl öfter vorkommen und kostet auch nicht die Welt.

 

Beste Grüße..

zeusel

was kostet es denn ca die VDD zu wechseln? was hast du bezahlt? mit oder ohne rechnung?

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:47

@zeusel

mit welchen symthomen machte sich das bei dir bemerkbar???

andere frage:

kann die zündspule dadurch irgendwie beschädigt werden wenn sie in öl "badet" ??

 

danke

am 18. Mai 2010 um 15:47

..bei mir hat das ein befreundeter Kfz Meister gemacht. Die Dichtung alleine kommt so um die 35 € wenn ich mich recht erinnere. Arbeitslohn haben wir dann abends mit Bier ausgeglichen ;)..

am 18. Mai 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von zorro5001

@zeusel

mit welchen symthomen machte sich das bei dir bemerkbar???

andere frage:

kann die zündspule dadurch irgendwie beschädigt werden wenn sie in öl "badet" ??

 

danke

Hat sich garnicht bemerkbar gemacht. Wurde beim Zündkerzenwechsel festgestellt. Aber wenn die Spulen ständig unter Öl stehen, kann ich mir schon vorstellen, dass Aussetzer möglich sind.

Hmm der CLK ist immer wieder für eine Überraschung gut.:D

Hatte meinen auch ein paar mal zimmlich leer gefahren und jetzt ruckelt er leicht im Stand,wenn ich aufs Gas steige ist nichts

bemerkbar.Benzinfilter gehört sowieso bei ca,80.000 gewechselt,habe ihn mir heute besorgt und wird am Do.eingebaut.Mal sehen ob das ruckeln weg ist,wäre schön um wahr zu sein.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:22

werde die VDD wohl auch selber tauschen,

gibt es beim wechsel irgendwas zu beachten?

ein kumpel von mir meinte man muss den spanner der Steuerkette ebenfalls ausbauen....

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.... hat da jemand erfahrung?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 15:23

Hab zwischenzeitlich den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Benzinfilter gewechselt.

 

Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler hinterlegt:

P0203 Y62y3 (Ventil 3. Zylinder)

P0300-067 Aussetzer

P0303-069 Aussetzer des Zylinders 3 : 69

P0300-080 Aussetzer KAT-schädigend

P0303-082 Aussetzer des Zylinders 3 : 82

 

Auf Verdacht hin wurde die Zündspule, die für Zylinder 2 und 3 verantwortlich ist gewechselt. Die Zündleitung die von der Zündspule zum 3 Zylinder läuft wurde ebenfalls getauscht.

Problem besteht aber weiterhin..........

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Kann jemand helfen?

Was ist denn nun mt dem Öl geworden? Hast du das schon abgedichtet oder badet immer noch alles im Öl?

Desweiteren stelle ich fest dass du einen Einspritzventifehler abgespeichert hast, wurde dem nachgegangen?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:28

Undicht ist nicht die Ventildeckeldichtung, sondern die Kerzenschachtdichtung des 2. zylinders,

alle Zündkerzen sehen aber noch gut aus (kein Öl).

Die wurde getauscht, aber das Problem ist immernoch da.....

Lt Aussage des Elektrikers in der Niederlassung, sind die Einspritzventile des M111 Motors ziemlich zuverlässig und daher glaubt er nicht dass es am Einspritzventil liegt.

Er meinte ich soll den Nockenwellenversteller auf Öl untersuchen und dann schauen ob am Steuergerät ebenfalls Öl zu sehen ist.

Der Versteller ölt, aber sehr sehr schwach, kaum der Rede wert.

Am Steuergerät ist kein Öl (habe alle Stecker zum schauen abgezogen).

Zudem meinte er dass es schwierig sei meinem Problem nachzugehen da es nur ab und zu auftaucht.

 

Ich weiß echt nicht weiter.......

Wäre es klug die Einspritzventile untereinander zu tauschen um zu schauen ob der Fehler mitwandert?

 

Kann es evtl am Luftmassenmesser liegen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen