ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor Probleme ( Gemischadaption (add/mult), Sonde ect.)

Motor Probleme ( Gemischadaption (add/mult), Sonde ect.)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. November 2016 um 15:33

Hallo alle miteinander :) .

Habe mich gerade angemeldet und hoffe auf ein nettes miteinander :cool: .

Ich fahre einen Audi A4 B5 FL Avant / 2.4L 5V ARJ / 5 Gang Automatik ( Motor Original, kein Tuning oder sonstige Änderungen, lediglich eine Stand Heizung ist verbaut)

Dazu kommen noch Eibach Pro Federn 30mm , Westfalia Hänger Ankupplung Abnehmbar, OZ 17 Zoll Felgen, Bastuck Gruppe A Anlage und Getönte scheiben. Seit neuesten auch Led Rücklichter :D .

Fahrzeug habe ich vor ca. 3 Jahren mit 137500 Km gekauft und bin bis jetzt, mit einem Kilometerstand von 223000, recht zufrieden mit ihm :cool: .

 

War bis jetzt ohne größere Probleme unterwegs bis heute früh. Wollte meinen Dicken starten und dann fing er an zu ruckeln, war schon in 4 Werkstätten heute :(:( ( VW/AUDI Service, Freie Werkstatt etc.) und keiner konnte mir so richtig helfen. Auch im Internet hab ich nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft :confused: .

Seit heute früh unrunder Motorlauf , egal ob warm oder kalt .Wenn ich an der Kreuzung stehe dann läuft er wie ein sack Nüsse :eek: . Sobald ich weiter fahre läuft alles wie gewohnt, auch hat er kein merklichen Mehrverbrauch bzw. Leistungsverlust. Rauchen tut er auch nicht. Er startet auch normal aber sobald er sich einregelt läuft er unrund, wie als wenn er "Aussetzten" wollen würde ( unabhängig davon ob Kalt- oder Warmstart ).

 

Zündung ( Leitungen, Kerzen, Kerzenstecker, Endstufen usw. ) OK.

Kraftstoff ( Pumpe usw. ) OK, jedoch hab ich keine Möglichkeit Benzindruckregler oder Düsen zu Testen/Prüfen .

Er saugt keine Nebenluft ( Unterdruck Schläuche OK weil neu , auch ist alles richtig gesteckt ) auch der Ansaugtrakt hat keine defekten stellen.

Habe hier nur die Möglichkeit die Fehler auszulesen aber nicht Messwertblöcke etc. zu erstellen. Raus kamen die Fehler die auf dem angehängtem Bild zu sehen sind.

Nach langer suche im Inet und den aussagen von den Werkstätten tippe ich auf LMM oder Lambdasonde.:confused::confused::confused:

Nun wollte ich eure Meinung hören dazu, vielleicht hat ja jemand auch sowas mal gehabt oder kann mir weiterhelfen was ich noch tun könnte.

Will nächste Woche 2 tage eine längere strecke zurück legen ( ca. 1400 Km) und da ist sowas nun ganz schlecht :( , auch sind hier Werkstätten mit solchen Problemen bei uns überfordert aus meiner Erfahrung :rolleyes::rolleyes:

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

vom fehlereintrag her entweder zu mager, sprich falschluft. die kann viele ursachen haben, oft bkv schlauch, saugrohrdichtung oder ansaugrohr nach lmm. oder sonde im eimer.

lmm setzt andere fehler.

Themenstarteram 18. November 2016 um 13:34

Hallo und danke erstmal.

Also Falsch Luft kann ich ausschließen, hab alle schläuche grade nochmal geprüft. Auch sind die Dichtungen und das Saugrohr nach Lmm OK.

Ja mit dem Lmm , das er andere Fehler bringen würde , hab ich mir auch schon gedacht. Messe ihn aber mal heute mit durch, schaden kann es nicht.

Mit den Sonden meinst du die Lambdasonden? Oder hat er noch irgendwelche Sonden von denen ich nichts weiß? Heute hat er angefangen zu "Saufen" . Bin immer so im 10-10,5 L pro Km Bereich gefahren , jetzt braucht er 15 L bei ruhiger Fahrweise, dass passt ja nicht zusammen mit dem Fehler das er zu Mager laufen soll.

Tippe hier auf Lambda, werde diese heute mit Prüfen ( Sind noch die Originalen ) .

Wenn es nicht die Lambda's oder der Lmm sind dann würde ich auf eine der Einspritzdüsen tippen.

Mal sehen was nacher rauskommt nach dem Messen :)

Gruß Andi

wie hast du auf falschluft geprüft? insbesondere die saugrohrdichtungen und das saugrohr selbst?

der sprichtverbrauch passt da schon dazu, wenn der motor zu mager läuft, oder die sonde zu mager meldet dann wird entweder bis das gemisch wieder passt oder die sonde an der regelgrenze ist mehr sprit eingespritzt.

Ich schätze mal das noch die erste Lambdasonde verbaut ist. 223.000 km ist schon ordentlich für so ein Sensor wenn man bedenkt das der Austausch bei 160.000 km empfohlen wird. Das Problem bei Lambdasonden ist das die erst langsam werden und dann sterben und nicht auf Schlag ausfallen. Dein Fehler würde ich auf eine fertige Lambdasonde zurückführen.

Bei dem KM Stand ist es nie ein Fehler dieses Teil mal auszutauschen, ob der Fehler damit behoben ist oder nicht damit. Hat auch den Vorteil das dein Spritverbrauch dann wieder sinken wird.

Themenstarteram 19. November 2016 um 15:36

Grüße.

Ja sind noch die ersten :)

Habe den lmm vom Luftfilterkasten abgeschraubt und mit der Hand zu gehalten. Nirgends ein Geräusch gehört und Motor ging auch gleich aus. Alles wieder montiert und Motor gestartet und mit Bremsenreiniger alles eingesprüht. Keine Drehzahl schwankung.

Lmm hab ich gemessen. Der ist ok. Lamba's beide kaputt. Kommt kein Signal bzw Multimeter zeigt nix an. Bei einer neuen die ich hier habe ging es zu messen. Also wohl beide kaputt.

Das probben war folgendes. Bei mir ist ein Unterdruck Behälter verbaut. (Ist Blau und sieht aus wie 3 große Kugeln) ,diesen musste ich verlegen wegen neuer Batterie da diese größer war und für den Behälter kein platz mehr war. An der neuen Stelle hat es den Schlauch geknickt bei geschlossener Motorhaube dadurch hat der Unterdruck wohl stark geschwankt und dieses Problem erzeugt. Ob es das nun wirklich war weiß ich nicht aber seit gestern keine Probleme mehr.

Sonden werde ich bei Gelegenheit tauschen. Wird nur schwierig den durch die standheizung und die extra schläuche dafür etc. kommt man nicht wirklich mehr dran.

Sprit Verbrauch ist trotzdem noch leicht erhöht, liegt jetzt bei ca. 12 L.

Ein Unterdruckbehälter der Aussieht wie 3 große Kugeln ???

Hat das ein Grund warum Du ne größere Batterie montiert hast ?

Soundanlage ?

Themenstarteram 19. November 2016 um 19:42

Klingt doof ich weiß :) habe mal ein Bild angehängt.

Habe sie wegen Standheizung eingebaut. Und Sitzheitzung + Lenkrafheizung läuft bei mir fast dauerhaft bei diesen Temperaturen :-) da brauchts schon was größeres.

OK, das Teil kenn ich, aber was das genau ist weiß ich nicht :D

Wichtig bei solchen Sachen ist, das Du keine Batterie nimmst die so groß ist das die Lima diese nicht mehr aufladen kann. Da muss man etwas aufpassen.

Ich habe bei meinem S ein Motorvorwärmer installiert, den ich aber nur bei Temperaturen unter 0 betreibe. Allerdings brauche ich eine externe Stromquelle. Ne Standheizung war mir zu Aufwändig und da ich zu Hause Strom habe lohnt sich das für mich.

Themenstarteram 19. November 2016 um 21:17

Ja glaube 85 Ampere hat sie jetzt. Das ist laut Betriebsanleitung das größte was geht. Ist auch vorgeschrieben bei Standheizung laut Audi damit es keine Probleme gibt. Kann natürlich auch abweichen.

Per Strom ist auch eine super sache, bloß für unterwegs eher schlecht wenn nicht grade Steckdose in der nähe ist.

Meine war schon drin vom Vorbesitzer, bin auch zufrieden diese zu haben :)

OK, dann ist ja alles paletti.

Ne Standheizung hat bei mir nicht so viel Sinn, da ich meist nicht weiß wann ich aus dem Geschäft gehen kann und daher auch vorher nicht programmieren könnte. Lediglich wenn ich mal weiter weg wäre im Urlaub würde ich die nutzen können.

Wenn man davon ausgeht das in Zukunft immer mehr Ladesäulen kommen werden habe ich in absehbarer Zeit genug Stromquellen zum aufladen

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 19. November 2016 um 21:23:55 Uhr:

OK, das Teil kenn ich, aber was das genau ist weiß ich nicht :D

das is n druckspeicher...wobei unterdruckspeicher eher passen würde ;-)

Da haben Sie wohl ein Designer eingestellt für das Teil ;)

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 20. November 2016 um 08:08:43 Uhr:

Da haben Sie wohl ein Designer eingestellt für das Teil ;)

einen? mindestens ne ganze abteilung war da dran :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor Probleme ( Gemischadaption (add/mult), Sonde ect.)