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Motor "quietscht" wenn kalt - Keilriemen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 2:04

Hi, ich habe bei meinem Bee ein Geräusch, es ist von außen deutlich lauter als von innen und tritt nur auf, wenn das Auto längere Zeit (z.B. über Nacht) gestanden hat und es draußen auch kalt ist.

Es klingt fast wie das quietschen des Lüftermotors im inneren, nur halt vom Motorraum. Ich denke, es ist der Keilriemen, daher möchte ich ihn tauschen.

Meine Frage dazu, da ich noch nie einen Keilriemen getauscht habe: Welche Komponenten sollte ich mit tauschen?

Nach meinen Recherchen brauche ich natürlich den Riemen, eine Rolle für den Riemenspanner und eine Rolle für die Umlenkung. Es gibt offenbar 2 Umlenkrollen, aber soweit ich das rausgefunden habe, tauscht man in der Regel nur eine davon? Stimmt das so?

Ich habe folgende Teile herausgesucht, könnte mir vielleicht jemand bestätigen, ob das so passt?

1 x Umlenkrolle Keilrippenriemen: INA 532 0406 30

1 x Spannrolle Keilrippenriemen INA 531 0677 30

1 x Keilrippenriemen CONTINENTAL 5PK1745

Übrigens, das Geräusch verschwindet recht rasch wieder, nach nicht mal 1 km Fahr ist es weg und kommt auch nicht mehr wieder, bis das Auto komplett abkühlt nach mehreren Stunden.

Und seltsam war auch: Heute morgen bin ich das erste Mal ohne Heizung losgefahren, sonst steht die Lüftung immer auf Stufe 1 oder 2 und zwischen 20 und 22 °C, und das Geräusch war meine ich nicht da.

PS: Auto ist ein B180 CDI, Baujahr 08.2007 mit manueller Klimaanlage.

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14 Antworten

ich würde erst mal abwarten bis es wärmer wird.

Die extremen Minus Temperaturen zur Zeit setzen unsere Autos unter enermem Herrausforderungen

Ob neu oder alt

Obs nun bei Dir der Flachriemen oder der Lüfter des Gebläses ist kann man aber sicher einfach feststellen

Wieviel Laufleistung hat der Wagen ?

Wann wurde der Riemen bzw die Spannrolle das letzte mal gewechselt ?

Wenns wieder mal aus Richtung Motorraum quitscht würde ich versuchen den Rimen mal mit Silicon Spay zu besprühen

Kommt man sicher auch von oben dran

Hat meiner auch. Exakt gleich.

 

Wenn es kurz nach Motorstart wieder weg ist, würd ich das so lassen. Mein Riemen sieht auch noch gut aus.

 

Ich lass das so. Erst wenn meine Werkstatt sagt, der Riemen muss neu, dann lass ich den machen.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 12:26

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 19. Februar 2025 um 10:39:50 Uhr:

ich würde erst mal abwarten bis es wärmer wird.

Die extremen Minus Temperaturen zur Zeit setzen unsere Autos unter enermem Herrausforderungen

Ob neu oder alt

Obs nun bei Dir der Flachriemen oder der Lüfter des Gebläses ist kann man aber sicher einfach feststellen

Wieviel Laufleistung hat der Wagen ?

Wann wurde der Riemen bzw die Spannrolle das letzte mal gewechselt ?

Wenns wieder mal aus Richtung Motorraum quitscht würde ich versuchen den Rimen mal mit Silicon Spay zu besprühen

Kommt man sicher auch von oben dran

Ich habe leider keine Ahnung, wann der Riemen getauscht wurde. Ich habe das Auto erst kürzlich erworben, keine 6 Monate her.

Da Auto war auch seit über 10 Jahren nicht mehr bei Mercedes, laut deren online Service Heft, denn das Auto kam ohne Anleitung oder Serviceheft.

Ich werde versuchen mal ein Video von dem Ganzen zu machen. Vielleicht wird es dadurch klarer.

Da Auto war auch seit über 10 Jahren nicht mehr bei Mercedes,

----------------------------

muß ja auch nicht zwingend ins hellerleuchtete Lampenhaus mit all den Kravattenträgern

Eine gute freie Werkstatt mit halbwegs besseren Stundenlohn macht den Servise auch zufriedenstellend

Man muß nur sagen was man möchte und läst sich dann auch beraten was dringend gemacht werden sollte

ist natürlich blöd wenn beim Kauf des Wagens keine Rechnungen vorhanden sind

Den Flachriemen und die Spannrolle zu wechsels ist als Laie bei dem Auto natürlich nicht ohne

Dann lieber in eine Selbsthilfe Werkstatt wo jemand Dir helfen kann

Alleine das passende Werkzeug ist manchmal dann schon ein Problem

m besten suche Dir eine kleine freie Werkstatt die damit schon Erfahrung hat und lasse es machen.

Dann hast auch Garantie

Das gilt für den Flachriemen genau so wie für den Lüftermotor.

Ich hatte vor Jahren diesen mal selber bei dem Audi A2 meiner Frau gewechselt . Habs zwar geschafft -aber noch mach ich das nie wieder.

Es war eine elende Quälerei da ran zu kommen

Den Wagen haben wir auch nicht mehr.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 12:56

Ich habe alleine für den Tausch von Thermostat jetzt irgendwie 4-5 Stunden gebraucht, wohingegen eine Werkstatt das offenbar in 1-1,5 Stunden schafft.

Den Riemen würde ich auch nicht komplett alleine tauschen, ich kenne aber jemanden, der mir dann dabei helfen würde.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich jetzt 2 oder 3 Rollen kaufen muss, damit das vernünftig ist. Ich warte eigentlich nur noch auf besseres Wetter. Ich möchte noch ein paar Sachen an dem Auto machen (lassen). Die beiden Außenspiegel heizen nicht, neues Radio mit Android, ein paar Filter möchte ich noch wechseln (Öl ist schon gemacht natürlich). So kleinere Sachen halt :)

Außenspiegel heizen , meines Wissens nach, wenn Heckscheiben Heizung aktiv ist

Wenn Ihr schon dabei seit den Riemen zu wechseln würde ich gleich alle Rollen tauschen.

 

Sonst fängt man später wieder von vorne an weil vielleicht eine immer noch Geräusche macht

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 8:46

Ich will ja, aber welche Rollen genau brauche ich? Brauche ich dann 2 mal die gleiche Umlenkrolle?

@der-andyman - Bei unserem seinerzeitigen B200CDI von 2007 habe ich in 2014 den Riemenspanner bei MB wechseln lassen, die seinerzeitige Kostenübersicht nebst Ersatzteilnummern hänge ich Dir mal an. Ich würde vermuten, dass die Teilenummern für Deinen B180CDI aus ebenfalls 2007 identisch sind.

Schau für die Suche nach Teilnummern auch mal hier https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... . Die bei unserer B-Klasse in der angehängten Kostenübersicht aufgeführten verwendeten Teile finde ich dort wieder.

B200CDI Riemenspanner Kosten
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 10:59

Danke, aber ich möchte auf keinen Fall den Riemenspanner tauschen, zum einen ist dieser nun deutlich teurer als damals, zum anderen ist für dessen Tausch der Motor abzusenken, was die Kosten deutlich weiter in die Höhe treibt.

Die Webseite scheint aber hilfreich, wenn ich zuhause bin, schaue ich mir das noch mal genauer an.

Du musst beim neuen Riemen unbedingt auf die richtige Länge/Marke achten.

Habe das selber hinter mir. Auch zwei Rollen getauscht (eine Umlenkrolle und die Rolle vom Spanner) und dann einen neuen Riemen von Continental. Nach 5.000km ging das Quietschen wieder los. Habe dann, nach Recherche hier im Netz, einen Riemen von Hutchison genommen und jetzt schon sicher 40.000km Ruhe.

Ich würd da gar nix tauschen. Wenn der nur anfangs bei kaltem Motor etwas zwitschert.

 

Beim nächsten Service würd ich das prüfen lassen.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 12:30

Nun ja, den Service mache ich selbst xD

Der bekommt halt jedes Jahr neues Öl, neue Filter und gut ist. Daher wäre es schon gut, das bisschen abzuklären

Aber heute hat es sich bestätigt: wenn ich die Heizung nicht einschalte, somit der elektrische zuheizer auch nicht läuft, dann ist kein Geräusch mehr da beim Start. Also ist das Geräusch nur unter Last beim Start

die früheren Lüftermotoren hatten nur gesinterte Gleitlager in der Welle des Motors

Diese Lager gammeln und setzen sich fest.

Machen aber zuvor grausame Geräusche

 

Bei meinem VW Bus hatte ich das so schlimm das laufend die Sicherung geflogen ist

Da ich mit dem Califonia Camper nur im Sommer fahre schibe ich den Tausch schon lange Jahre vor mir her

Leider muß das komplette Amaturenbrett da zu raus um an den Heizungskasten zu kommen

Ich habe von vorne eine Wartungsöffnung gebohrt , so das ich an die Lager komme und schmiere öfters mit Balisotrol

Dann ist wieder ne Weile Ruhe

Das ist jetzt aber keine Ermutigung in deinem Mercedes Löcher zu bohren

Der Lüfter sitzt so weit ich gelesen habe hinter dem Handschuhfach

Da mal horchen wenns wieder auftritt

Und Nein ich bin kein Automechatroniker , sondern ein Ossi der es gewöhnt ist selber zu machen

Eben so wie früher am Wartburg und Lada mit dem ich auch so bis nach Bulgarien zum Campen gefahren bin

Mercedes kocht auch nur mit Wasser

Ach ja vergessen

Wenn Dein Diesel einen elektrischen Zuheizer hat , der zieht natürlich ordenlich Strom so das die Lima was zu tun hat.

Das geht dann auch auf den Riemntrieb der Lichtmaschine die ja dadrüber angetrieben wird

ich hatte im VW einen defekten Zuheizer. Habe den einfach im Menü deaktiviert.

Das Auto wurde dann so auch in Zahlung gegeben und jetzt hab ich eben wieder wegen meinem Fahrprofil einen Benziner und brauch mir wegen DPF und AGR keinen Kopf mehr machen

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