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Motor ruckelt beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:16

Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 318ti mit dem n42 Motor und habe folgendes Problem:

Vor ungefähr 4-5 Monaten hatte ich das erste mal beim starken beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (1000-1700 upm) ein ruckeln bemerkt welches ab und an aufgetreten ist.

Meistens wenn ich im 4,5 und manchmal im 3. Gang bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gegeben habe. Das ganze nur bis 2000 upm ab da ist alles wieder normal gewesen. Da das ganze nur unregelmäßig und selten aufgetreten ist hab ich mir erstmal keine großen Sorgen gemacht, das ging auch eine ganze Weile gut. Leider wurden die ruckler schleichend immer häufiger und treten mittlerweile auch bei halb Gas aus niedrigen Drehzahlen auf.

Das ruckeln kommt nur wenn ich beispielsweise eine Weile im Gang dahin gegleitet bin und dann beschleunigen möchte, oder beispielsweise wenn ich lange eine Geschwindigkeit gehalten hab und dann Gas gebe. Beim anfahren ist alles normal und er beschleunigt gut raus.

Der Leer Lauf ist ganz normal, und Fehlermeldungen hab ich auch keine.

Lambdasonden schließe ich aus, da ich vor kurzem 2 Stück erneuert habe.

Zündkerzen schließe ich ebenso aus da meine aktuelle noch nicht so alt sind.

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

 

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15 Antworten

Falschluft ?

Ich fahre auch den N42. Größtes Problem ist die Falschluft. Ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand ein Siphon Pumpe, mit Zigarre für den Rauch, zum testen genommen hatte. Habe ich auch gemacht. Luftfilterkasten ab und ab der Stelle die Pumpe daran, gut abkleben und dann den Zigarrenrauch reinpumpen. Hat gut funktioniert. Bei mir was es der Anschluss vom Unterdruckschlauch an den Faltenbalg.

Exakt das gleiche Problem ist auch bei meinem N42 aktuell vorhanden. Selber Drehzahlbereich, selbes Phänomen.

 

Leider kann ich dir aber auch noch keine Lösung bieten, da ich dem Fehler noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

 

Mein Verdacht war die Kupplung, dass die in diesem

Bereich bei Volllast immer durchrutscht, da diese noch die aller erste ist.

Habe genau das gleiche Problem bei meinem e90 320i. Ich tippe auf eine verglaste Kupplung

@e46ti318 evtl. ist der Drosselklappensensor.

Macht einfach mal eine Test mit einer Nebelmaschine. Gibt auch Videos mit e Zigaretten, aber eine Werkstatt wird eine Nebelmaschine haben.

Kupplung glaube ich weniger. Das würde man doch merken.

Oft Werden einfach nur billige Teile eingebaut.

Am Motor alles was Kabel hat bitte nur original BMW Teile einbauen. Sonst baut man sich viele Fehler ein. Nichts von Hella, Bosch oder Sonstwas.

Die Aussage mit nur Originalteile von BMW finde ich nicht ganz richtig.

Bei Nockenwellensensorgen, Kurbelwellensensoren etc sehe ich das ähnlich aber als Beispiel ein Leerlaufregler ist halt von dem Hersteller Bosch.

Daher kann man auch einen Bosch LLR von einem anderen Anbieter kaufen, da meist nur die orig. Ersatzteilnummer und das BMW-Zeichen rausgefrässt sind. Das Teil dann aber immerhin paar Silbermünzen weniger kostet und absolut das Baugleiche ist.

Leider wissen wohl die wenigsten, welches Bauteil von welchem Hersteller war. Vor allem sind die Hersteller, die das vor 20 Jahren vielleicht noch in Deutschland gebaut haben, lange nicht mehr das, was sie Mal waren und kaufen sowas auch nur noch in China billig ein.

Hella war auch Mal ein guter Teile Hersteller.

Teile deine Ansicht da schon aber auch die original BMW-Teile liegen da ja nicht seit 20 Jahren am Lager und wurden sicher mal nachproduziert, was dann auch evtl in china, Taiwan etc geschehen ist. Ob original Teil oder nicht, es bleibt immer, in diesem Fall, Bosch und alle Teile werden gleich Produziert, ob original mit BMW-Emblem

Oder eben weggefrästest Emblem.

Da gehen die Teile aber hoffentlich durch die Eingangskontrolle. Si ist das zumindest in unserer Maschinenbau Firma.

Zündkerzen

@e46ti318 es waren die Zündkerzen. Schau deine mal durch.

Klingt komisch aber mal das Auto Notlauf laufen lassen. Stecker vom LMM und Exzenterwellensensor abziehen und fahren. Im Notlauf fahrt der Wagen genauso gut, aber ohne Vanos und Valctronic etc. aktiviert.

Das macht nix kaputt (ich fahr den Wagen jetzt mit 450tsd KM), aber wenn das Ruckeln beim Beschleunigen bleibt, sind es die Zündkerzen und/oder Zündspulen (ja die können nicht komplett kaputt gehen, sondern nicht mehr voll Lesitung bringen).

Wenn das Ruckeln weg ist, dann Vanos/Valvetronic/Stellmotor etc. Magnetventile könnten mal gereinigt werden und kostet nix.

Meine Vermutung sind die Zündspulen (wahrscheinlich nur eine davon).

Und NEIN, bei schwächelnden Zündspule wird kein Fehlercode rausgehauen.

Zündkerzen kommt in meine BMW nur NGK seit 35 Jahren. Nie Probleme gehabt.

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