ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor ruckelt beim starten

Motor ruckelt beim starten

Audi A5 8T Coupe

Ich bin total am Verzweifeln mit meinem Audi A5 8T Coupe 2.0 TFSI Quattro, S-Tronic mit 211 PS aus dem Jahr 2009.

Der Titel des Themas lässt schon ahnen worum es sich handelt. Leider habe ich hier und auch in anderen Foren leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

210.000km bei 160.000km wurde Motor komplett getauscht wegen hohen Ölverlust damals.

Vor kurzen: Öl Wechsel, Zündkerzen gewechselt.

Auto stand jetzt 3 Tage im Freien, wollte starten dann aufeinmal extreme Motorunruhe und wackeln, dauerte ca. 1min und ging dann aus... habe 3min erwartet wieder gestartet lief 1min normal dann wieder geruckelt dazu hier der Link auf YouTube:

https://youtu.be/MDjtVufT0A0

, wäre toll wenn jemand eine Vermutung hat... Das Problem hatte ich vor 4 Wochen auch schon einmal, dann ließ ich Zündkerzen wechseln und Öl, der Audi lieft dann 4 Wochen normal und heute aufeinmal wieder das Problem :/

viele Grüße und besten Dank

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bitte Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Könnte vieles sein: Zündung, Drosselklappe, Kraftstoffdruck etc.. Und was sagt die Motordrehzahl während dessen.

Hi Bruno,

es gibt kein Fehler im Speicher :(... die Drehzahl am Stand beim Ruckeln ist am Anfang wenn er kalt ist 1100 (sehr starkes ruckeln) dann geht er runter auf normale 900 (ruckeln wird dann ruhiger) und bleibt da auch...

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 12. Januar 2022 um 17:15:36 Uhr:

Bitte Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Könnte vieles sein: Zündung, Drosselklappe, Kraftstoffdruck etc.. Und was sagt die Motordrehzahl während dessen.

Hi Bruno,

hast du Video gesehen ?

 

es gibt kein Fehler im Speicher :(... die Drehzahl am Stand beim Ruckeln ist am Anfang wenn er kalt ist 1100 (sehr starkes ruckeln) dann geht er runter auf normale 900 (ruckeln wird dann ruhiger) und bleibt da auch...

Schau mal kurbelgehäuse Entlüftung! War bei mir ! Gibt auch ein video auf Youtube

Aber nicht mit solchen Geräuschen und gleichmäßiger Drehzahl. Diese würde rauf und runter schwanken.

Schwer was rauszuhören per Telefon. Klingt so als würde er Falschluft ziehen. Würde auch zum unruhigen Lauf und dem ausgehen passen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. Januar 2022 um 07:44:29 Uhr:

Schwer was rauszuhören per Telefon. Klingt so als würde er Falschluft ziehen. Würde auch zum unruhigen Lauf und dem ausgehen passen.

dachte ich auch, aber das dies dann nur ab und an mal Auftritt ? also vor 4 Wochen das erste mal, dann tauschten wir Zündkerzen usw. jetzt aufeinmal wieder das selbe... das einzige was mir noch auffällt aber keine Ahnung ob das damit was zu tun hat, mein Benzinstand sah ich gestern is schon im reserve Bereich... aber noch immer genug für 40km, daher zu wenig Sprit is sicher nicht oder er zieht nicht mehr richtig also die Pumpe ?

Zitat:

@nrg schrieb am 13. Januar 2022 um 11:55:02 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. Januar 2022 um 07:44:29 Uhr:

Schwer was rauszuhören per Telefon. Klingt so als würde er Falschluft ziehen. Würde auch zum unruhigen Lauf und dem ausgehen passen.

dachte ich auch, aber das dies dann nur ab und an mal Auftritt ? also vor 4 Wochen das erste mal, dann tauschten wir Zündkerzen usw. jetzt aufeinmal wieder das selbe... das einzige was mir noch auffällt aber keine Ahnung ob das damit was zu tun hat, mein Benzinstand sah ich gestern is schon im reserve Bereich... aber noch immer genug für 40km, daher zu wenig Sprit is sicher nicht oder er zieht nicht mehr richtig also die Pumpe ?

Falschluft, also leck im Ansaugsystem ist sehr häufig. Das Prüfen ist nicht so aufwendig. Einfach mal machen. Dass kann auch sporadisch auftreten, je nach Temperatur.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. Januar 2022 um 12:45:43 Uhr:

Zitat:

@nrg schrieb am 13. Januar 2022 um 11:55:02 Uhr:

 

dachte ich auch, aber das dies dann nur ab und an mal Auftritt ? also vor 4 Wochen das erste mal, dann tauschten wir Zündkerzen usw. jetzt aufeinmal wieder das selbe... das einzige was mir noch auffällt aber keine Ahnung ob das damit was zu tun hat, mein Benzinstand sah ich gestern is schon im reserve Bereich... aber noch immer genug für 40km, daher zu wenig Sprit is sicher nicht oder er zieht nicht mehr richtig also die Pumpe ?

Falschluft, also leck im Ansaugsystem ist sehr häufig. Das Prüfen ist nicht so aufwendig. Einfach mal machen. Dass kann auch sporadisch auftreten, je nach Temperatur.

habe jetzt auch diesen Test gemacht mit ÖL-Deckel wie in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0oBygQ5TdsI

... also mein Deckel wird auch angezogen und flattert nicht (wie es sein sollte) ?!

ich hab ein bild gemacht wo dieses Membran drinnen ist, jemand eine Ahnung wie ich das aufbekomme diesen Deckel ?

UND aus dem kleinen Loch am Deckel kommt Luft raus... jemand sagte mir im Leerlauf darf das Loch keine Luft saugen oder blaßen ?

 

Membran

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 12. Januar 2022 um 22:57:13 Uhr:

Aber nicht mit solchen Geräuschen und gleichmäßiger Drehzahl. Diese würde rauf und runter schwanken.

heute ist die Drehzahl 1100 geht dann runter auf 700-900 und schwankt stark

Fehlerspeicher abfragen! Immer die erste Sache.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Januar 2022 um 13:48:10 Uhr:

Fehlerspeicher abfragen! Immer die erste Sache.

es steht eben nix :/ nur vor 4 Wochen stand im Speicher Gemisch zu mager glaub ich

Dieser Deckel, den du aufmachen willst gehört zum Ölabscheider. Die darin befindliche Membran reißt gerne mal ein und dann gibt es auch einen unruhigen Motorlauf. Kostet im Handel um die 35 € und ist schnell gewechselt.

Wie sieht es denn aus wenn du Gas gibst? Geht das Ruckeln dann weg, oder bleibt es, oder wird es stärker.

Wann wurde Kette gewechselt? Nicht dass die übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Zitat:

@CompDoc schrieb am 13. Januar 2022 um 19:24:47 Uhr:

Dieser Deckel, den du aufmachen willst gehört zum Ölabscheider. Die darin befindliche Membran reißt gerne mal ein und dann gibt es auch einen unruhigen Motorlauf. Kostet im Handel um die 35 € und ist schnell gewechselt.

Wie sieht es denn aus wenn du Gas gibst? Geht das Ruckeln dann weg, oder bleibt es, oder wird es stärker.

Wann wurde Kette gewechselt? Nicht dass die übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Die Steuerkette wurde vor 2 Jahren gemacht.

Aus dem kleinen Loch am Deckel (Ölabscheider.) bläst Luft raus... jemand sagte mir im Leerlauf darf das Loch keine Luft saugen oder blaßen, is das richtig?

Also Gas geben hab ich mich nicht getraut noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor ruckelt beim starten