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Motor ruckelt im warmen Zustand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 18:58

Guten Abend

Mein Auto ein Audi A6 4F Avant 3.0 tdi BMK Quattro Baujahr 2005

Im kaltstart ist alles gut mit meinem dicken beim fahren auch erreiche ich jedoch 90 Grad und mache den Motor aus und wieder an schwangt die Drehzahl und der Motor schüttelt sich. Drehzahl geht leicht runter aber nie über 1000. Das ganze ein paar mal und dann fängt er sich.

6 injektoren sind neu samt spannpratzen und Leitungen

Drosselklappe ARG samt Leitungen dichtungen gereinigt/erneuert.

Dieselfilter ist auch getauscht wurden

Habt ihr noch Ratschläge?

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17 Antworten

eventuell mal den Luftmassenmesser erneuern. Steht was im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:57

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Fehlerspeicher leer. Luftmassenmesser hatte ich michbreikiger gesäubert. Hab leider überhaupt keine Ahnung in wie weit ich den auslesen kann bzw weiß ich nicht woran ich sehe ob er geht oder nicht. Hab vcds und delphi

Würde der lmm sich erst im warmen Zustand melden ?

Hatte meiner auch das liegt an der Software.

Es gab ein Update hängt mit der AGR zusammen.

Da die Injektoren neu sind kann’s nur das sein.

TPI kurzzeitige Drehlzahlschwankungen nach Start....

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahlschwankungen-3-0-tdi-t1942756.html

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 6:04

Das Update bekommt man demzufolge nur beim freundlichen?

Zitat:

@Merciw211 schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:57:14 Uhr:

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Fehlerspeicher leer. Luftmassenmesser hatte ich michbreikiger gesäubert. Hab leider überhaupt keine Ahnung in wie weit ich den auslesen kann bzw weiß ich nicht woran ich sehe ob er geht oder nicht. Hab vcds und delphi

Würde der lmm sich erst im warmen Zustand melden ?

was bitte bedeutet michbreikiger ?

Den LMM reinigen bringt nur kurzzeitig was, der Sensor ist beheizt und mit der Zeit brennen sich dort Schutzpartikel und Öldämpfe ein und dann gibt es falsche Meßwerte. Als ich den LMM bei meinem ehemaligen 2007er 3.0TDI erneuert habe zog der Motor besser und hat 0,5l weniger Diesel verbraucht. Also eine Überlegung sollte es vielleicht wert sein.

Den LMM kann man auch auslesen: Luftmenge Soll und Luftmenge IST vergleichen - müsste mit VCDS unter Motorsteuergerät, Messwertblock 3, Feld 1 und 2 stehen. Am besten auf einer Logfahrt, wie genau (Drehzahl usw.) ist in irgendeinem Thread genauer beschrieben.

Mit einem Update der Software vom Motorsteuergerät, wie es @Hoppels18t beschreibt, habe ich bisher noch keine Erfahrung mit gemacht aber das könnte auch eine Lösung sein. Also einfach mal bei Audi nachfragen...

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:56

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:53:01 Uhr:

Zitat:

@Merciw211 schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:57:14 Uhr:

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Fehlerspeicher leer. Luftmassenmesser hatte ich michbreikiger gesäubert. Hab leider überhaupt keine Ahnung in wie weit ich den auslesen kann bzw weiß ich nicht woran ich sehe ob er geht oder nicht. Hab vcds und delphi

Würde der lmm sich erst im warmen Zustand melden ?

was bitte bedeutet michbreikiger ?

Den LMM reinigen bringt nur kurzzeitig was, der Sensor ist beheizt und mit der Zeit brennen sich dort Schutzpartikel und Öldämpfe ein und dann gibt es falsche Meßwerte. Als ich den LMM bei meinem ehemaligen 2007er 3.0TDI erneuert habe zog der Motor besser und hat 0,5l weniger Diesel verbraucht. Also eine Überlegung sollte es vielleicht wert sein.

Den LMM kann man auch auslesen: Luftmenge Soll und Luftmenge IST vergleichen - müsste mit VCDS unter Motorsteuergerät, Messwertblock 3, Feld 1 und 2 stehen. Am besten auf einer Logfahrt, wie genau (Drehzahl usw.) ist in irgendeinem Thread genauer beschrieben.

Mit einem Update der Software vom Motorsteuergerät, wie es @Hoppels18t beschreibt, habe ich bisher noch keine Erfahrung mit gemacht aber das könnte auch eine Lösung sein. Also einfach mal bei Audi nachfragen...

Gute Frage was mein Handy da geschrieben hat :)

 

Das mit dem lmm klingt an sich auch recht logisch aber würde dieser sich nicht auch im kalten Zustand von Motor melden ? Habe es wirklich nur im warmen Zustand

Poste doch mal deinen Softwarestand vom Motorsteuergerät.

Dann könnte man es mit einem anderen der das Update bekommen hat abgleichen.

Das Update bekommst du nur beim freundlichen.

Das Update ist nur für die ersten BMK Motoren!!!!!

das MSG rechnet ja laufend mit der Luftmasse deswegen, deswegen war der LMM als Fehlerquelle eine Überlegung von mir. Fakt ist das der LMM ein Verschleißteil ist was man bei Preisen um die 130€ ruhig mal ersetzen sollte - zumal wenn es noch der Erste ist und der Wagen 13 Jahre alt ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 14:05

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:06:25 Uhr:

Poste doch mal deinen Softwarestand vom Motorsteuergerät.

Dann könnte man es mit einem anderen der das Update bekommen hat abgleichen.

Das Update bekommst du nur beim freundlichen.

Das Update ist nur für die ersten BMK Motoren!!!!!

Ich geh demnächst mal zum Auto und schaue ob ich als Frau die Version raus finde :) ich schreibe wenn ich sie habe

Am besten ein Auto-Scan und dann ohne FIN hier einstellen.

Nur vom Motor würde auch reichen.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 10:41

So ?

20181222_185234.jpg

ich denke eher so (Beispiel) - SW = Software:

Adresse 01: Motorelektronik (CDY) Labeldatei:. DRV\059-907-401-CDY.clb

Teilenummer SW: 4F9 910 402 A HW: 4F0 907 401 E

Bauteil: 3.0TDI EDC17G004AG 0080

Revision: 16H03--- Seriennummer:

Codierung: 010D002C191F0928

Betriebsnr.: WSC 18432 935 682054

VCID: 24426575E7EFB76A91-8070

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 11:29

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:57:02 Uhr:

ich denke eher so (Beispiel) - SW = Software:

Adresse 01: Motorelektronik (CDY) Labeldatei:. DRV\059-907-401-CDY.clb

Teilenummer SW: 4F9 910 402 A HW: 4F0 907 401 E

Bauteil: 3.0TDI EDC17G004AG 0080

Revision: 16H03--- Seriennummer:

Codierung: 010D002C191F0928

Betriebsnr.: WSC 18432 935 682054

VCID: 24426575E7EFB76A91-8070

Dann das ;)

da steht immer noch keine Software-Nummer aber ok, vielleicht kann @Hoppels18t ja was damit anfangen.

Nur so als Tipp:

die FIN (VIN) sollte man aus Datenschutzgründen hier nicht einstellen. Es hat also einen Grund warum oben "ohne FIN hier einstellen" steht :)

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