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Motor ruckelt sporadisch manchmal kompletter Ausfall

Ford Kuga

Hallo zusammen,

auf bitte meines Dads stelle ich hier das Problem rein, Report siehe Screenshot.

2.0TDI 150PS Frontler.

Zum Problem, aus meiner Sicht Wetterbedingt...sobald es kälter und nasser wird (wie heute), so meine Beobachtung hat er das häufiger.

Normaler Start und ruhiger Motorlauf, aber dann sporadisch massive Aussetzer. Ich bin das Auto selbst nicht gefahren und kann das nicht schildern, das Fahrzeug wird wohl dabei ordentlich durchgeschüttelt.

U0401:00-0A

U0401:00-2B

P0340:31-2E

P0335:02-AF

P06A8:00-28

Hat wer eine Idee was die Fehler verursacht?

Steckverbindung MSG?

Wäre es nur der NW/KW Sensor bzw. die Steckverbindung würde der Fehlercode keinen Sinn ergeben U0401:00?

 

Diagnose Report
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7 Antworten

Hallo,

die "U" Fehler können auch entstehen wenn die Software oder der OBD Adapter nicht auf die Steuergeräte drauf zugreifen kann/darf.

Daher am besten immer mit "Ford" geeigneter Software und passendem OBD Adapter auslesen.

Das ganze kann ein "Wackler" sein .... oder es kommt wirklich Nässe in die Steckverbindung des Motorsteuergerät (glaube ich weniger).

CanBus Signal an den Sensoren prüfen.

Ich würde die Echtzeitdaten/"Live"-Daten mir anschauen bzw. aufzeichnen.

Dann erkennt man direkt ob und wann die Sensoren aussteigen und ob dann das CanBus Signal wegbricht oder das Signal vom Sensor.

Vorher auch mal "Durchgangsprüfung" der Kabel durchführen.

Danke.

Die LiveDaten zum KW/NW Sensoren?

Ford-Werkstatt war da so eine Sache, MSG updated dann Fehlerspeicher gelöscht. -> Ratlos überfragt.

 

Zitat:

@micteil schrieb am 9. September 2024 um 11:28:54 Uhr:

Hallo,

die "U" Fehler können auch entstehen wenn die Software oder der OBD Adapter nicht auf die Steuergeräte drauf zugreifen kann/darf.

Daher am besten immer mit "Ford" geeigneter Software und passendem OBD Adapter auslesen.

Das ganze kann ein "Wackler" sein .... oder es kommt wirklich Nässe in die Steckverbindung des Motorsteuergerät (glaube ich weniger).

CanBus Signal an den Sensoren prüfen.

Ich würde die Echtzeitdaten/"Live"-Daten mir anschauen bzw. aufzeichnen.

Dann erkennt man direkt ob und wann die Sensoren aussteigen und ob dann das CanBus Signal wegbricht oder das Signal vom Sensor.

Vorher auch mal "Durchgangsprüfung" der Kabel durchführen.

zum auslesen der Sensoren kam ich noch nicht, müsste zum Dad fahren. jetzt hats aber gestern und heute erneut Einträge.

Vorgestern hatte es nur geruckelt paar mal, heute lässt sich der Motor nicht mehr starten.

1think
2think

Hallo,

der CKP Sensor ist der Kurbelwellen Sensor der keine Daten mehr ans Motorsteuergerät liefert.

Der wird wohl nun komplett den Dienst verweigert haben.

Da das Steuergerät nicht weis wo sich die Kurbelwelle befindet sperrt es natürlich das anspringen des Motor um weitere Schäden zu vermeiden.

heißt der KW hinüber ist, macht der beim Anlassen grundlegend nichts, nichtmal relais seitig klacken beim Versuch zu starten?

ich hätte erwartet dass der Anlasser zumindest anläuft.

Zitat:

@x0f schrieb am 12. September 2024 um 12:53:53 Uhr:

heißt der KW hinüber ist, macht der beim Anlassen grundlegend nichts, nichtmal relais seitig klacken beim Versuch zu starten?

solange der Sensor keine Daten liefert schaltet das Motorsteuergerät auch nichts mehr frei.

Der Fehler mit dem Stromkreis für Kraftstoffmodul wird davon kommen, das Modul wird nicht mehr angesteuert.

Ich würde den Nockenwellensensor tauschen (weis jetzt aus dem Kopf nicht heraus ob der "Neu" angelernt werden muss über OBD), alle Fehler löschen und dann erst wieder "starten".

Du hast nicht zufällig einen slp was da alles an Referenzspannung c hängt?

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