1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor ruckelt

Motor ruckelt

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:40

Hallo Leute, mein Opel Corsa C Bj 93

3 Zylinder macht Ärger .

Sporadisch geht die Servicelampe an, oft folgt dann ein Ruckeln im ;) @ Antriebsstrang, er ist dann in den unteren Drehzahlen nicht fahrbar. Es kommt vor das die Lampe ohne mein Eingreifen wieder ausgeht und er läuft wieder rund um das dann der Spaß wieder von vorne los geht. Ich finde es schon komisch das die Lampe wieder von selbst ausgeht, ist ja ohne löschen eigentlich nicht drin. Lampe an und ruckeln lässt lässt sich auch durch Zündung aus und wieder an beheben bis zum nächsten Mal. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bitte den / die Fehlercodes auslesen lassen!

@Rostfrey

Was hälts du denn davon mal die Zündkerzen zu erneuern bzw. das Zündmodul?

Gerade die 3 Zylinder brechen ein, wenn 1 Zylinder ausfällt.

Könnte aber auch ein klemmendes AGR Ventil sein.

Um ganz sicher zu gehen, was genaue Fehlerursache ist, wäre es ganz gut den Corsa mal auslesen zu lassen, welcher FC abgespeichert ist.

Wie erwähnt Fehler auslesen. Zündaussetzer, ein Zylinder der ausfällt möglich. Beim 1.0 gehen gerne mal die Spulen durch

Klingt nach Luftmassenmesser, AGR oder Zündaussetzer.

Fehlerspeicher auslesen dann weiß man mehr.

Gruß Acki

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 6:23

Danke euch, komisch nur das die Lampe oft von selbst ausgeht und dann auch kein Fehler ausgelesen werden kann, aber ich werde eure Tips abarbeiten

Blink doch mal den Fehlerspeicher selbst aus

Wenn die Kontrolleuchte wieder ausgeht, heißt das nicht, daß kein Fehler ausgelesen werden kann.

Zitat:

@Rostfrey schrieb am 29. Juli 2024 um 08:23:44 Uhr:

Danke euch, komisch nur das die Lampe oft von selbst ausgeht und dann auch kein Fehler ausgelesen werden kann, aber ich werde eure Tips abarbeiten

@Rostfrey

Sagt wer das kein Fehlercode ausgelesen werden kann?

Stimmt nur zum Teil.

Hatte ich auch schon defektes Zündmodul und kein FC abgespeichert.

Wusste aber das es Fehlzündungen waren und konnte ich im OBD Scanner unter dem Menü Fehlzündungszähler erkennen, wie die hochgezählt wurden auf dem betroffenen Zylinder/n.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:30

Also, habe den Fehlerspeicher direkt bei Auftreten des Fehlers auslesen können, es ist das AGR. Ventil, Google meint das dieses schon bei einer Spannungsabweichung von 0,1 Volt einen Fehler produziert. Als Abhilfe wäre wäre ein Update des Motorsteuergerätes möglich, aber ich denke das ist bei einem 21 Jahre alten Opel eher unmöglich. Nach 21 Jahren und 145 Tkm ist es wohl eher so das dieses Ventil ab und zu klemmt, oder?

@Rostfrey

Natürlich ist ein Update vom Motorsteuergerät noch möglich am Corsa C.

Dann baue doch erstmal ein neues AGR Ventil ein und schaue was passiert.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:53

Genau so mache ich das

Bitte später mitteilen, ob alles geklappt hat

Zitat:

@Rostfrey schrieb am 29. Juli 2024 um 12:30:03 Uhr:

Als Abhilfe wäre wäre ein Update des Motorsteuergerätes möglich

Beim alten AGR wird sich die Kennlinie sicher nicht verschoben haben, aber ein neues AGR könnte eine andere Kennlinie haben.

Deshalb ist beim Wechsel des AGRs ein Update des Steuergerätes sinnvoll.

Gruß Acki

Ich hatte ein Corsa B, 1,0l. Dieser fing an zu stottern. Ich fuhr zu Opel und diese bauten mir ein neues AGR Ventil ein. Danach war das Stottern weg, jedoch hatte der Corsa weniger Leistung, geringere Höchstgeschwindigkeit und verbrauchte mehr Sprit. Ich zog den Stecker vom AGR Ventil ab und der Corsa lief wieder normal, bis auf die MKL die nicht mehr aus ging.

Zieh doch mal den Stecker vom AGR Ventil ab und berichte, ob sich was ändert.

Deine Antwort