Motor ruckelt
Hey, ich fahre einen Audi Q5 Baujahr 2010.
ist bereits 224500km gelaufen.
Ich habe nun ein Problem.
Dieses Problem hat sich durch ruckeln und durch verminderter Fahrleistung sowie von Rauch beim Auspuff (mal schwarz mal normal) bemerkbar.
Einmal ausgelesen und kam raus:
Motorelektronik
P040300 aktiv/statisch Ventil für Abgasrückführung- Fehlgunktion
P030200 passiv/sporadisch Zyl. 2 Verbrennungsausetzer erkannt
Also habe ich das AGR Ventil mal ausgebaut und gereinigt. Großartig war da aber keine Ablagerung. Danach eingebaut und nochmal ausgelesen. Keine Meldung mehr trotzdem keine Verbesserung.
Direkt noch den Kraftstofffilter gewechselt aber das hat auch nichts gebracht.
Nun weiß ich nicht genau was ich machen kann.
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?
Eventuell dann noch das AGR komplett austauschen? Aber es kam wie gesagt danach keine Fehlermeldung mehr.
Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
( Ich weiß man kann in die Werkstatt aber das ist mir für die arbeit dann zu teuer wenns wirklich nur der Austausch ist)
Ähnliche Themen
7 Antworten
Vielleicht kann auch hier die Expertise von @groschi2 helfen...?
Gruß, Papa62
Ist ja noch EA189, da bin ich nicht ganz im Bild. Hat das AGR eine Rückmeldung? Wenn ja, mal ein paar Werte aufzeichnen. AGR Soll und Ist, Dieselvordruck, Hochdruck. Differenz der Injektoren wäre auch mal interessant.
Ach ja, ist doch ein Diesel, oder? Die gab es ja auch als Benziner, auch wenn sehr selten.
Moin, hast du das AGR nach der Reinigung neu angelehnt?(neue Endpositionen) Bei der Reinigung alle Dichtungen gewechselt?
Zitat:
@Slawik86 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:42:28 Uhr:
Moin, hast du das AGR nach der Reinigung neu angelehnt?(neue Endpositionen) Bei der Reinigung alle Dichtungen gewechselt?
Hey also neu angelernt hab ich den nicht. Hatte vor dem reinigen die Batterie abgeklemmt und danach wieder angeklemmt. Hatte gelesen dass es sich wohl so anlernt ?
Dichtungen habe ich nicht gewechselt. Nur mit dem Reiniger sauber gemacht.
Wenn du vcds hast , dann mach mal einen Testlauf damit, bei mir war die Elektronik defekt.
Und wurde was festgestellt weil ich habe das selbe Problem? Mfg
Zitat:
@ArIm96 schrieb am 7. November 2024 um 00:46:19 Uhr:
Und wurde was festgestellt weil ich habe das selbe Problem? Mfg
Hey, leider nicht. Habe das agr komplett ausgetauscht aber motorruckeln bleibt weiterhin verstärkt bestehen..