Motor ruckelt und schlägt
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Weile bei meinem A4 B9 2.0 TDI quattro Automatik Allrad BJ 2017 folgendes Problem:
Ab und an ruckelt und schlägt der Motor so hart als würde er kurz stillstehen ... oder hüpft der Gang raus? Keine Ahnung. Bilder sagen mehr als Worte also am besten kurz ins Video schauen
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Ich kann nicht genau sagen wie bzw. wann das auftritt, lediglich ist mir aufgefallen, dass es vermehrt unter Last geschieht. Ein paar mal hat es dann geholfen die Zündung auszuschalten und das Auto nochmal zu starten, allerdings auch nicht immer.
Jetzt war ich schon bei unterschiedlichen Werkstätten und sogar bei Audi direkt ohne die wirkliche Ursache dafür zu finden.
Zuerst war die Vermutung, dass die Abgasanlage (AD Blue) fehlerhafte Signale an das Steuergerät schickt und das Getriebe bzw. der Motor deswegen nicht mehr weiß was es machen soll. Also wurde die komplette AD Blue Einspritzung deaktiviert. OHNE ERFOLG
Als nächstes wurden alle Sensoren überprüft, da vermutet wurde, dass ein Sensor kaputt ist und so falsche Informationen zum Steuergerät gelangen und der Notbremsassistent einsetzt. Resultat: Alle Sensoren sind im Toleranzbereich. Auch ein "Neu-Anlernen" des Getriebes hat nichts gebracht.
Dann dachte man, dass das Getriebe Probleme bereitet. Also hat man 2x einen Getriebeölwechsel gemacht und die Mechatronik des Getriebes überprüft. Öl einwandfrei (ohne Fremdstoffe oder Abrieb), Mechatronik auch fehlerfrei.
Dann hat Audi das komplette System ausgelesen (alle Sensor-Werte, Fehlerspeicher, ...) und diese ausgewertet. Laut denen ist keine Fehlfunktion nachweisbar und auch kein automatisches Bremsen verzeichnet. (Sie meinten sogar ich sollte sicherstellen, dass ich meinen Fuß nicht auf der Bremse habe -.-)
Zum Schluss meinten sie noch sie könnten da nicht viel mehr machen. Ich sollte so weiterfahren oder verkaufen.
Naja schlauer bin ich jetzt auch nicht, lediglich meine Geldbörse ist um einiges leichter geworden.
Vielleicht weiß einer von euch was das sein könnte. Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Schönen Abend!
Ähnliche Themen
17 Antworten
170.000 km und kalt so treten?!? Wieso?
Ist er den geschmeidiger wenn das Öl warm gefahren ist?
(Öl nicht Kühlwasser!)
So weiterfahren dass es nicht ständig passiert oder verkaufen ist eine Option.
Seit wann hast du ihn?
Hallo,
meist ist es gleich beim Wegfahren aufgetreten (kalt). Bis jetzt bin ich dann gleich wieder stehen geblieben und hab ihn ausgemacht und wieder gestartet dann hats auch fats immer wieder gepasst. Somit kann ich nicht zu 100% sagen, ob es warm auch so anfällig ist.
Das komische ist, dann tritt es mal für 2 Wochen kaum auf und dann hab ich es wieder jeden Tag ...
Ich fahre ihn jetzt seit 3 Jahren (seit 80k km).
Probier mal wie er sich verhält wenn du manuell die Gänge schaltest. Und achte darauf ob es nur im Gang 4 passiert.
Bei deinem Video am Anfang war er im Gang 4 und während dem Ruckler war ein Gangwechsel auf 3.
Was mir noch aufgefallen ist beim ersten Ruckler. Du warst im Gang 4 und bist gerollt. Dann kam Gas und der Ruckler. Was alle A4 mit dem Getriebe haben und nervt ist der mini Ruck beim wieder gas geben aber nicht bei 40 kmh im 4 Gang. Und nicht so heftig wie bei einem Rally Auto.
Manuelles Schalten bringt leider auch nichts. Schlägt gleich, auch wenn ich gerade nicht explizit hoch- oder runterschalte.
Mit den Gängen glaube ich hat es nichts zu tun, da es auch im 2ten und 3ten Gang auftritt. Zudem hatte ich auch einmal einen Schlag während ich im 6ten (oder 7ten) Gang mit Tempomaten auf der Autobahn gefahren bin (bei ca. 100km/h konstant). Der Schlag war zwar nur "leicht" aber auch nicht normal.
Ja das "normale" Ruckeln beim Gasgeben kenne ich ... das hier ist aber nicht vergleichbar
Schau mal hier:
und hier:
https://www.deine-autoreparatur.de/dsg/?utm_content=cmp-true
Defekte Kupplung wäre jetzt meine Vermutung als Laie. DSG hat zwei Kupplungen. Deine Drehzahl springt nach oben weil keine Kraft mehr übertragen wird. Wie wenn einem beim Fahrrad dir Kette unter Last rausspringt. Da geht die Drehzahl an der Kurbel auch schlagartig hoch.
Möglicherweise ein Temperatursensor, der unplausible Werte liefert!
Ich würde die Getriebetemperatur während der Fahrt aufzeichnen (lassen)!
Zitat:
Defekte Kupplung wäre jetzt meine Vermutung als Laie. DSG hat zwei Kupplungen. Deine Drehzahl springt nach oben weil keine Kraft mehr übertragen wird. Wie wenn einem beim Fahrrad dir Kette unter Last rausspringt. Da geht die Drehzahl an der Kurbel auch schlagartig hoch.
Okay danke für den Tipp!
Kann das dann auch sein, dass es dann für 1e Woche garkein Problem mehr macht und dann einen Tag wieder komplett katastrpphal?
Wenn es ein "mechanisches" Problem ist, würde das ja immer auftreten oder nicht?
Zitat:
Möglicherweise ein Temperatursensor, der unplausible Werte liefert!
Ich würde die Getriebetemperatur während der Fahrt aufzeichnen (lassen)!
Ahh interessant. Die Temperaturaufzeichnung kann wahrscheinlich über die Audie Fachwerkstätte gemacht werden?
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit auch extrem Probleme mit meinem A4 (ähnlich wie beschrieben). Leider bin ich absolut kein Fachmann was Autos angeht und kann das Problem nicht eingrenzen. Hat jemand von euch evtl. eine Idee?
https://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b9-probleme-t7462065.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Reset' überführt.]
Vielleicht solltest du deinen Fall mal einem Getriebespezialisten zeigen, wie z.B. TVS Engeneering aus den Niederlanden...
https://tvsengineering.com/en/repairs/
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG-Reset' überführt.]
Hi , würde Euch raten diese Fa. anzurufen oder aufzusuchen. Einer der Besten in seinem Fach. Schreibt seine Programme selber. Es werden Autos , aller Marken aus ganz Deutschland zu ihm gefahren , damit die Autos repariert werden. Hatte meinen A6 mit Multitronic Problemen auch bei ihm.
Hallo MK47!
Konntest du das Problem lösen?
Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem beim gleichen Modell.
Daher ist das sehr interessant für mich!
Lg
Hallo, leider nicht. Mittlerweile bin ich das Auto und die Kopfschmerzen los.
***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Hast du dann damals gleich verkauft, oder noch versuche unternommen (abgesehen von dem, was in deinem Post Eingangs steht)?
Danke für die Info.
Stehe jetzt auch vor der Entscheidung.
Lg