ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor ruckelt wenn er kalt ist 2.0 Tfsi

Motor ruckelt wenn er kalt ist 2.0 Tfsi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 15:11

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen A4 Avant 2.0 Tfsi 180 PS Bj.6/2009.

Soweit ist auch alles in Ordnung, nur wenn der Wagen kalt ist macht er so seine Mucken. Sobald man losfährt im ersten und zweiten Gang bockt und ruckt der Wagen als ob der Motor irgendwie Aussetzer hat oder so.

Mein Freundlicher meint das die Motoren generell sehr mager eingestellt sind und deswegen im Kaltlauf schon mal etwas ruckeln....?

Der Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen habe ich auf Verdacht getauscht, hat aber nichts gebracht.

Der Wagen hat 74tkm gelaufen und hat gerade erst neuen TÜV und Inspektion bekommen.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wie gesagt, wenn der Wagen dann richtig warm ist, ist das Ruckeln weg.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schwer zu sagen. Wären es die Zündkerzen, müsstest du es auch im Leerlauf bzw. auf niedriger Drehzahl bemerken (ggf. auch kurze Drehzahlschwankungen). Ich denke, es ist in gewisser Weise wirklich "Stand der Technik".

Fährt du multitronic? Möglicherweise liegt hier die Ursache.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:53

Nein, ist ein Handschalter.

Na ja, wenn das Stand der Technik ist, dann entwickeln wir uns ja anscheinend rückwärts. Mein alter B6 1.8T hat in 8 Jahren die ich ihn gefahren habe nicht solche Mucken gemacht.

Ich hatte auch ne Zeit lang ziemlich starke ruckler, vorallem im Leerlauf und im kalten Zustand.

Irgendwann mal sprang der Motor auch sehr schlecht an.

Bei mir wurden sämtliche Einspritzventile und die Tankentlüftung getauscht.

Jetzt seit gut 4 Wochen ist alles besten.

Viel besserer und gleichmässiger Durchzug, keine Ruckler und der Motor springt wieder sehr gut an.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Gruss, Solid_Dave

Könnten die Zündspulen sein. Die wurden auch mal in der Serie geändert.

Würde die falls es eine kulante Lösung gibt gegen die neuere Version tauschen lassen.

 

lg

schon mal alle Schläuche überprüft, bzw. überprüfen lassen, die irgendwie mit der Kraftstoffversorgung bzw. Drosselklappe zu tun haben ("Falschluft")?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:43

Nein, noch nicht. Da werde ich werde dem :) nochmal auf die Pelle rücken müssen.

Hallo,

habe das gleiche Problem 1,8TSFI .

Die ersten hundert Meter ruckelt es im kalten Zustand danach fährt er ganz normal, stand der Technik ?

Oder doch was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von ugur1975

Oder doch was anderes?

Stand des Direkteinspritzer Benzinsparkkennfeldes.

So lange er läuft und dabei wenig Sprit braucht, ist's doch egal.

am 15. Januar 2016 um 19:42

Hallo!

Ich hab jetzt vom S3 8P auf einen A4 2.0 TFSI Quattro Bj 2010 gewechselt!

Laut meinem Händler ist dieses Ruckeln vor allem im kalten Zustand normal??

So knapp vor 2000 bis etwa 2500 ist ein nerviges Rucklen zu verspuren - aber nur bei Teillast!

Ich glaub ihm dies nicht, da dies beim größeren 2.0 TFSI nicht der Fall war.

 

Hab über die Suche Lambdasonde, Benzinpumpe oder Zündspule als mögliche Fehlerquellen erfahren!

Bitte um Eure fachmännisches Wissen.........

Beste Grüße aus Zell am See

Erich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI - Ruckeln bei 2000 U/min' überführt.]

Das is sicher nicht normal. Kann leider viele Ursache haben.

Zündspule, Lambdasonden, Hochdruckpumpe, SUV, PCV ...

Wenn man einen guten Fahrzeugtechniker hat der auch mit Messwertblöcken diagnostizieren kann wirds vielleicht etwas leichter und günstiger :)

Viel Glück !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI - Ruckeln bei 2000 U/min' überführt.]

Moin Moin,

ich hatte den 2.0TFSI auch mal im Allroad gefahren, war aber der 211PS er. Da habe ich nie ein Ruckeln gemerkt, auch nicht im Teillastbetrieb wie du schreibst.

Wenn du jemand kennst, der dir die o.g. Bauteile mit VCDS auslesen kann, kommst du der Sache schon Näher. Wenn du noch Gewährleistung hast, würde ich den Händler das Auto zur Rep. wieder auf dem Hof stellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI - Ruckeln bei 2000 U/min' überführt.]

am 16. Januar 2016 um 8:22

Schließe mich den Vorrednern an, am einfachsten mal Fehler auslesen. Ggf auch einfach mal die Zündkerzen anschauen wenn es einer der tfsi ist der gern mal Öl zieht bzw gezogen hat....

Normal ruckelt da nix, die Aussage ist blödsinn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI - Ruckeln bei 2000 U/min' überführt.]

Zitat:

@anaconda79 schrieb am 16. Januar 2016 um 09:22:21 Uhr:

Normal ruckelt da nix, die Aussage ist blödsinn.

Mein 211 PS hatte das von km 0 bis km 175000. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Sonst war auch nichts zu finden. Mein Händler meinte auch, das sei Magerruckeln, was bei dem Motor häufiger vorkomme. Mein 225 PS hat es nun nicht mehr, aber da hat man ja angeblich auch dahingehend die Gemischbildung optimiert.

Das sieht man auch nicht so im Speicher. Da muss man ganz gezielt MWB loggen dann sieht man eventuell nen kurzen Hänger bei der Hochdruckpume etc. Aber dafür brauchts halt einen interessierten und fachkundigen Mechaniker ... oder man stottert durch die Gegend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor ruckelt wenn er kalt ist 2.0 Tfsi