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Motor ruckelt wenn er warm geworden ist

Opel Astra G
Themenstarteram 8. August 2016 um 14:45

Hallo Ihrs,

ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein bei meinem Auto.

Ich fahre einen Opel Astra G CC 2.0 16V (Benzin) Bj 1998.

Ich bin nicht so versiert was autos angeht, deswegen wende ich mich an euch.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem mein AGR-Ventil ausgetauscht weil es durchgerostet war und die Zündspule auswechseln lassen, weil der Wagen anfang zu ruckeln beim fahren. DeR Drehzahlmesser ging immer hoch und runter also war sehr unruhig der Wagen. Anfangs lag es an dem Agr-Ventil, wie schon erwähnt, ich habe es ausgetauscht und dachte das Problem hätte sich damit erledigt, aber nix da.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich starte den Wagen und erstmal ist alles ok, er fährt ganz normal ohne Einschränkung.

Wenn der Motor aber warm wird bzw wenn mir die Temperatur auf der Anzeige auf über 80 Grad geht dann fängt der Wagen wieder an unruhig zu werden und zu ruckeln,das Standgas geht rauf und runter und er nimmt kein Gas mehr richtig an. Die MKL leuchtet dann auch auf. Ich muss dann sehr hochtourig fahren damit ich überhaupt vom Fleck komme. Ein bekannter sagte mir es kann an dem Zündmodul liegen.

Kann mir irgendjemand was sagen oder helfen?

Mein Automechaniker kann es leider nicht

Ich weiß leider auch nicht wie das Zündmodul aussieht.

Ich will den Wagen nicht aufgeben weil er perfekt für mich ist.

Ich danke euch für jede Hilfe

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14 Antworten

Aber den Fehlercode sollte dein Mechaniker schon auslesen können.

Der Fehlercode wäre schon sehr hilfreich.

Das Zündmodul ist das welches auf die Zündkerzen gesteckt wird.

Themenstarteram 8. August 2016 um 20:06

Mein Mechaniker meinte das ihm die zündspule als Fehler angezeigt wird,was genau kann ich nicht sagen, die zündspule wurde erst vor kurzem gewechselt

Zündkerzen sollte man beim Modulwechsel direkt mitmachen.Und die Billig Module halten eben nich lange.Da lieber auf Markenmodul zugreifen und Ruhe haben.

Themenstarteram 9. August 2016 um 15:58

Ich weiß nicht ob es das zündmodul wirklich ist. Lässt sich aufgrund meiner Fehlerbeschreibung dieser Rückschluss ziehen? Die Teile für meinen Wagen sind leider nicht so günstig und ich will natürlich nicht unnötig Geld ausgeben.

Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab oder lass ihn abziehen und schau ob er dann zumindest besser läuft. Die MKL geht dann an...

Das Zündmodul das eingebaut wurde, ist das ein Markenteil gewesen ? Wie einheizer schon schrieb, sollten die Zündkerzen mit gewechselt werden. Wenn nur das Modul gewechselt wurde ist es gut möglich, das es durch eine defekte Kerze wieder defekt ist.

Mir stellt sich die Frage ob ein Mechaniker der nicht weiß wo das Zündmodul ist überhaupt einen 98er G auslesen kann. Ich geh mal davon aus das der Wagen noch auf ein Tech2 o.Ä besteht. Sprich auf spezielleres als den Standardkram vom Aldi.

Ansich sollte man den ausblinken können, wie meinen 2000er X16XEL auch. Dürfte ja ein X20XEV sein. Die Diagnosedose ist unter der Handbremse. Hier die einfachste Erklärung wie es geht: http://www.motor-talk.de/videos/fehlercode-rap-v64624.html

Einfach um die Aussagen zu bestätigen, wie es die TE ja gerne möchte.. Das Gesäge und gespinne wenn er warm wird ist recht typisch für die Lambdasonde und die hält in der Regel um die 150tkm.

Ich will aber sicher nicht behaupten das es nicht das Zündmodul sein kann.

Zitat:

@Mine2507 schrieb am 9. August 2016 um 17:58:33 Uhr:

Ich weiß nicht ob es das zündmodul wirklich ist. Lässt sich aufgrund meiner Fehlerbeschreibung dieser Rückschluss ziehen? Die Teile für meinen Wagen sind leider nicht so günstig und ich will natürlich nicht unnötig Geld ausgeben.

Oh wie Liebe ich diese Aussagen.Ist doch erst Neu gemacht worden.Dein Schrauber hat doch schon sowas gesagt von wegen Zündung.Am allerbesten Fährst du zum FOH und lässt den Auslesen.Die sagen dir dann was es ist.

Ein Auto kostet eben Geld.

Aber wenn du ja das Zündmodul schon Neu gemacht hat dann ist da ja Garantie drauf

Oder so. Wobei ich bzgl. des Mechanikers zurückrudern muß. Er kann zwar wohl nicht helfen, warum auch immer, aber das Modul findet die TE nicht, was ja durchaus i.o ist...

Wir können noch länger hier Spekulieren.Ohne Fehlercode wird das alles nichts.Zündmodul macht sinn da es sich durch den Motor erwärmt und dann Fehler kommen können.Besonders wenn es ein Billigmodul ist.Lambdasonde macht genauso Sinn.Nockenwellensensor kann es ebenfalls sein.War bei mir der Fall.Auto Kalt-volle Leistung.Auto Warm-Notlauf und Mucken.

Es Hilft hier nur das richtige Auslesen damit die Fehlercodes vorhanden sind.

Auf verdacht jetzt zu tauschen wird blöd

Ausblinken, sollte gehen, kostet nix, kann ansich nichts passieren, haben auch schon andere unbedarfte hinbekommen....

Themenstarteram 9. August 2016 um 19:13

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich denke das beste wird sein wenn ich zu einem Opel Händler fahre. Noch eine Frage, wie anfangs erwähnt, ich habe leider keine Ahnung von Autos,ist das zündmodul das gleiche wie eine zündspule? So hört es sich euren antworten nach an

Ansich nicht. In einem Zündmodul sind allerdings Zündspulen integriert. Reine Zündspulen werden in Opel Modellen schon seit etwa 1994 rum nichtmehr verbaut. Also Zündanlagen mit klassischem Verteiler und eben einer einzelnen Zündspule...

Zum FOH mußt du nur wenn dein Schrauber den Fehler geraten hat, ihn also nicht korekt ausgelesen hat. Ansonsten reicht uns die Nummer die er rausbekommen hat...

Hallo zusammen,

Ich habe zwar auch nicht viel Ahnung von meinem Astra, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Ich habe in vielen Foren über dieses Problem gelesen und bin allen, die ihr wissen geteilt haben, äußerst dankbar.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem X16SZR und beim überprüfen des AGR wollt ich gleich die Drosselklappe reinigen. Beim lösen der Schrauben fiel mir auf, das die Schrauben zwar im Gewinde fest waren, aber der Schraubenkopf zum Drosselklappengehäuse spiel hatten. Hab die Schrauben leicht gelöst und deutlich mehr festziehen können. Seither läuft er wieder ruhig, auch wenn er warm ist.

Werd Schrauben und Dichtung mal erneuern.

Auch ein lautes Geräusch beim untertourigen gasgeben, welches ich schon seit längerem beklagen musste, ist seitdem weg.

Sollte sich dieses Problem bei dir auch rausstellen, wär ich dir für eine kurze Info dankbar.

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