1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor ruckelt wenn warm

Motor ruckelt wenn warm

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:13

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 1.9 tdi AFN (Motor steckt seit ca. 28 Jahren in einem VW T3)

Der Motor hat großen Leistungsverlust, ruckelt und hat Leistungslöcher beim Beschleunigen..aber nur wenn er warm ist (ab ca. 7-8 km).

Habe dann den Fehlerspeicher in WARMEN Zustand ausgelesen:

Code: 539,Kraftstoff-Temperatursensor - Signaländerungsrate oberhalb Grenzwert

Code: 575, Saugrohrdruck - Saugrohrdruck fehlerhaft.

Code: 527, Ansaugluft-Temperatursensor - Funktion fehlerhaft.

Code: 1117, Belastungssignal Generatorklemme DF- Signal fehlerhaft.

Code: 17978, Wegfahrsperre - Motorsteuergerät gesperrt (diese Meldung kommt schon seit Jahre öfter, da ich einen nachgerüsteten Schlüssel samt Transponder habe, der nicht immer einwandfrei reagiert)

Code: 559, Spritzbeginnregelung - Stromkreis fehlerhaft.

Code: 519, Saugrohrdrucksensor - Signal fehlerhaft.

Kurz danach habe ich den Fehlerspeicher ein weiteres Mal, diesmal in KALTEN Zustand ausgelesen und es gab die Fehlermeldung:

Code: 527, Ansaugluft-Temperatursensor - Funktion fehlerhaft.

Tatsächlich hatte dieser einen Kabelbruch und daraufhin habe ich ihn ausgetauscht. Und nach löschen des Fehlerspeichers und mehrmaligem Neustart sowie Gasgeben im Leerlauf kam diese Fehlermeldung nicht mehr auf. Der Fehlerspeicher war also leer. Jedoch hat sich dadurch nichts an dem Problem geändert.

Deshalb bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren. Diese hatte ein anderes Diagnosegerät und dieses meldete in WARMEN Zustand nur noch einen Fehler in der Spritzbeginnregelung.

Daraufhin das Fahrzeug dort eine Woche später abgestellt um es checken zu lassen.

Erneut wurde dann das Diagnosegerät angeschlossen, diesmal in KALTEN Zustand. Ergebnis: Kein Eintrag!

Nun wurden folgende Teile gewechselt:

- Ansaugluft-Temperatursensor

- LMM

Das Problem besteht aber weiterhin!!!

Was könnte das Problem sein?

Ich bin da mit meinem Latein gerade etwas am Ende!