ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor rückelt im warmen Zustand (Corsa B 16 V 1.2L 65 Ps) Opel Werkstatt auch besucht

Motor rückelt im warmen Zustand (Corsa B 16 V 1.2L 65 Ps) Opel Werkstatt auch besucht

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. September 2008 um 16:53

habe schon im Forum gelesen, aber dennoch nicht die wirklich passende Antwort gefunden. Mein Motor rückelt wenn er warm ist (Anzeige knapp über 90 Grag Celcius) ... im kalten Zustand dagegen nicht! Vor allem beim Anfahren im warmen zustand und im 2ten Gang. Quasi so als ob man die Benzinzufuhr unterbrechen würde. Habe den zu Opel gebracht -> Fehlercode ausgeseles und darauf hin den Kurbelwellen Sensor getuasch (war der einzihe Fehler im Speicher) -> 160 Euro :(

Habe den AGR-Ventil im Verdacht ... aber da hätte doch meine Motorkontrollleuchte leuchten müssen... und das tut die nicht :( Morgen soll ich noch mal hin und die wollen jetzt suchen ...

Und nun? Freue mich sehr über jede Antwort!

Danke & Hruß

Thomas

Ähnliche Themen
35 Antworten

KTG (Kühlmitteltemperaturgeber) fürs STG (Steuergerät) tauschen.

Themenstarteram 25. September 2008 um 17:10

Danke., aber warum soll ich das mchen? Die temp ist konstant auf ca 93 grad Celcius ...

Die 93Grad zeigt deine Anzeige an hat aber nichts mit dem tatsächlichen Temperaturwert fürs STG zu tun. Wenn der Wiederstand vom KTG fürs STG nicht stimmt kann es zum rütteln/ruckeln kommen. 

Kann aber auch vom AGR-Ventil kommen. Und dabei muss nicht unbedingt die MKL angehen 

Themenstarteram 25. September 2008 um 17:28

Wo finde ich den Temperaturgeber und wie teuer ist das in etwa?

Ich denk eher das es der LMM sein wird. Gerade das Ruckeln bei warmem Motor ist ein typisches Zeichen dafür und der 1.2L 16V (x12xe) ist ebenso wie der x10xe ein Kandidat dafür.

Kennst du vielleicht jemanden mit 'nem 1.2 16V oder 1.0 12V Corsa oder 1.2 16V Astra? Dann könntest du mal testweise einen anderen LMM einbauen.

Der LMM kostet (neu, Bosch, bei Ebay) +120Eur. Beim FOH mindestens! das doppelte. Die billigen Nachbau-LMM taugen nichts!.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Tangens2

Wo finde ich den Temperaturgeber und wie teuer ist das in etwa?

Den KTG findest du hier (Temp-Sensor-Motorsteuerung).

Der kostet nicht so viel, so das du ihn ruhig mal probeweise tauschen kannst.

Aber, wie gesagt, ich denk eher das der LMM dein Problem ist.

gruß Acki

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:39

Danke für eure Antworten ... leider kenne ich keinen ... ich gebe den morgen noch einmal bei Opel ab ... hoffe es wird was daraus ... und ich hoffe dass es nicht 1000 Euro werden ... ich berichte euch dann morgen weiter ...

Bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Tangens2

Danke für eure Antworten ... leider kenne ich keinen ... ich gebe den morgen noch einmal bei Opel ab ... hoffe es wird was daraus ... und ich hoffe dass es nicht 1000 Euro werden ... ich berichte euch dann morgen weiter ...

Bis dann

Laß dich nicht über den Tisch ziehen!

Laß die den Fehler eingrenzen und REPARIER DANN SELBST.

Den LMM kann JEDER selbst austauschen. Das ist ein Stecker und 2 Schlauchschellen.

Und der Tempsensor ist auch nur ein Stecker und dann rausdrehen und den neuen reindrehen (läuft halt bissl Wasser nach).

Teilekosten LMM ~120Eur (neuer Bosch-LMM), Tempsensor ~10Eur.

Beim FOH kostet derselbe LMM mehr als das doppelte + Arbeitszeit.

gruß Acki

Ich habe gestern auch die entsprechenden Preise eingeholt, vllt nützt es dir was:

Original Bosch-LMM aus der Bucht 110 Euro:

http://cgi.ebay.de/...emZ360085047844QQcmdZViewItemQQimsxZ20080903?...

Bei meinem Teilehändler Nachbau 180 Euro. Original bei Opel >250 €.

Der KTG bei Opel 25 Euro Brutto.

Beim Teilehändler 4,76 Brutto.

Hab jetzt einen beim Teilehändler wobei ich mir nicht sicher bin, ob dass der richtige ist. Der hat nicht diesen Plastikwürfel am einen Ende, wie ich ihn hier auf nem Foto schonmal gesehen habe, sondern so ein kleines Metallstiftchen mit "Dach" am Ende. Er ist wohl nahe an der Lichtmaschine. Gefunden habe ich ihn gestern im Dunkeln aber auch nicht :-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Foxerl

Der hat nicht diesen Plastikwürfel am einen Ende, wie ich ihn hier auf nem Foto schonmal gesehen habe, sondern so ein kleines Metallstiftchen mit "Dach" am Ende.

Das ist der falsche. Das ist der einpolige der nur für die KühlwassertemperaturANZEIGE im Tacho ist.

Bei der kaoscrew findet man eine sehr schöne Beschreibung der verschiedenen Temperatursensoren.

gruß Acki

Na super, ich hab dem 10 mal gesagt ich brauch den fürs Steuergerät! Kam mir auch n bisschen günstig vor.

Ok, nochmal angerufen. Er hat dann im System noch nen 2 poligen gefunden für 10,22 €. Das sollte jetzt auch preislich passen.

Aber netter kleiner günstiger Händler den ich da ausfindig gemacht habe (http://www.carparts4you.de/index.html). Und ganz nah um die Ecke. Das könnte noch eine gute Zusammenarbeit werden, wenn der Corsa weiter solche Spirenzchen mit seinen diversen Sensoren macht...

Danke für die Info Acki. Auf die PDF von Fate kann ich jetzt leider nicht zugreifen hier im Geschäft.

Grüße

Vielleicht hilft dir das hier

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Vielleicht hilft dir das hier

gruß Acki

Leider auch gesperrt im Geschäft :-( Zuhause heute abend dann. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor rückelt im warmen Zustand (Corsa B 16 V 1.2L 65 Ps) Opel Werkstatt auch besucht