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Motor schlägt gewaltig
Hallo. Habe ein Problem.
Mein Corsa 1.0 L hat einen Motorschaden. Mir ist während der Fahrt das Öl komplett ausgelaufen.
Da es Nacht und neblig war habe ich den Rauchschleier vom verbrannten Öl nicht sehen können. Dann ist der Motor heiß gelaufen und ist laut geworden. Darauf habe ich den Gang raus genommen und der Motor ist sofort von alleine ausgegangen. Im Motorraum hat es das Öl mit enormen Druck herausgepresst, da der komplette Motorraum voller Öl ist. Auf der Innenseite der Motorhaube ist das Öl nur dort wo der Motorblock sitzt. Nach Abschleppen in die Werkstatt eines Kollegen haben wir wieder Öl hineingefüllt und den Motor getestet. Motor läuft beim Anlassen Problemlos. Wenn der Motor von alleine läuft, fängt er an extrem laut zu schlagen, der Drehzahl entsprechend. Das Öl drückt es auch nicht mehr raus. Öl druckschalter, Wanne, Filter, Einfülldeckel, Messstab, alles in Ordnung sitzt richtig und Motorrisse sind auch keine erkennbar. Darauf haben wir einen Kompressionstest gemacht. Ist okay. 2 Zylinder haben 11,5 bar und einer hat 12,5. Eines der 6 Nockenwellenlager hat schleifspuren und die anderen 5 sind alle in Ordnung. Öl sprizt auch niergends mehr raus.
Wo kommt das Schlagen her und wo konnte das Öl austreten?
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11 Antworten
Hat sich evtl. die Motorkontrolleuchte bzw. Ölkontrolleuchte gemeldet ??? Könnte natürlich ein Lagerschaden sein. Komisch ist allerdings der schlagartige Ölaustritt bzw. das Verbrennen des Öls.
Evtl. gibt es noch weitere Meinungen....
Gruß
Opele
Das ist eben das knifflige. Eine halbe Stunde bevor das ganze Öl draußen war und mein Motor ausgegangen ist, hat für 3 sek die Motorlampe aufgeleuchtet. ( Da ich aber schonmal ein Problem mit dem Luftmassenmesser hatte, dachte ich mir nix dabei ) Die Öl Kontroll lampe hat zu keiner zeit aufgeleuchtet, wobei der Lampentest beim Zündung umdrehen okay war.
kannst du evtl. genauer beschreiben wo das öl herausgekommen ist, oder ist dies eben nicht möglich?
zündkerzen dicht?
ventildeckel?
Das haben wir alles überprüft. Ventileckel dicht, Ölwanne dicht, Öldruckschalter dicht, alles dicht. Habe auch den Motor wieder getestet und es läuft kein Öl mehr aus. Muss irgendwie im warmen Zustand passiert sein. Denn lange will ich den Motor nicht laufen lassen, wenn der so schlägt. Nockenwelle habe ich kontrolliert. Und eines der sechs Lager hat geschliffen. Aber daher kommt das Schlagen nicht. Zündkerzen sind auch alle in Ordnung und Kompression ist auch okay.
Moin,
Meiner drückt derzeit das Öl beinahe Literweise durch die Kopfdichtung raus, aber auch nur, sobald er warm ist. Das Schlagen bei dir ist aber schon kurios... habt ihr euch mal die Steuerkette samt Spanner angeguckt? Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer.
... oder aufgrund des ÖlVerlustes haben die Hauptlager was abgekriegt...
Pleuellager und so weiter.
Kurz vor meinem Motorschaden gab es ja auch ein lautes Klackern.
und evtl ist es normal dass der im kaltzustand nix rausdrückt. Material deht sich ja mit verschiedenen Temperaturen aus. Nicht nur Gummi, sondern auch Metal.
Wenn sich nun also irgendwas ausdehnt wenn der Motor warm ist, ne Dichtung oder so... kann es mal passieren das einige Stellen nicht mehr top abgedichtet sind !
Kopfdichtung könnte ich mir auch gut vorstellen...
naja @ krachen... evtl hydrostößel sehr trocken gelaufen ?
wie Qphalanx sagte, was mit dem Riementrieb nicht mehr in Ordnung...
oder die Hauptlager haben was abgekriegt als zu wenig Öl drin war
Vielen Dank. Ich denke mal, dass ich am besten mir einen gebrauchen Motor hole und den tausche.
Denn durch den Ölverlust wird eine Reparatur zum einen teuer und zum anderen weiß ich ja nicht, wie lange mir der alte noch halten wird, da ja schon ein Nockenwellenlager "gefressen" ( geschliffen ) hat.
Wer weiß was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich werde auf jedenfall den alten Motor noch auseinander dividieren, weil ich wissen will woher das schlagen kam um Gewissheit zu haben.
Habe mich auch schon erkundigt und mitbekommen, dass wenn ich einen leistungsstärkeren Motor einbauen will, ich Probleme mit dem TÜV bekomme. Wenn müßte ich nämlich laut TÜV meine Bremsen, Karosserie und Benzinleitungen verstärken. Habt ihr da Ahnung ?
Habe mir auch noch vor dem ganzen Vorfall einen Tacho mit DZM bei EBAY gekauft, wobei die KMH anzeige über eine Welle läuft. Sind aber auch 3 Anschlüsse zur Platine wie beim alten Tacho. Mein alter hat nur KMH. Hab den Tacho schon eingebaut. DZM konnte ich schon testen beim Motor starten. Aber durch das Schlagen kann ich nicht fahren. Deswegen weiß ich nicht ob KMH geht. Weiß jemand ob ich den Tacho verwenden kann ?
@ baeschti
motorumbau:
sobald du nen leistungsstärkeren Motor einbaust musst du einiges ändern.
Wenn du das alles machst, wirst du mit tüv jedoch keine Probleme bekommen...
du must vor allem darauf achten das die Abgasnorm des motors den man einbauen möchte, der deines alten Motors entspricht.
Es gibt jedoch auch Möglichkeiten ältere Motoren auf eine neuere Abgasnorm zu bekommen, zb durch Kaltlaufregler oder Sportkatalysatoren von HJS und Unifit zb...
Benzinpumpe... je nachdem, kommt auf den Motor ein. Für einige Motoren brauchste halt ne 3bar+ Pumpe, aber ich glaube so eine Pumpe hat dein 12v corsa schon.
Tüv... wenn du nen motor verbaust den es nciht im corsa serienmäßig gab, muss du ne einzelabnahme machen beim Tüv. Die kostet auch nochmal 200-300€.
Bei manchen Motoren brauchste Umbaukits für die Motorenhalterung, ich hab ka wie es bei deinem steht (sprich ob serien corsa motoren passen... richtig starke, zb 2 liter motoren, passen jedoch nciht)
und generell tauschen musst du meist Bremse an der Vorderachse ( je nach tüv auch bremszylinder + Bremskraftverstärker )
größere Stabies einbauen ( am besten direkt die vom gsi ), ein passendes Fahrwerk das auch die evtl shcwerer werdende Achslast aushält.
Und dann halt Motor + Steuergerät + Kleinteile tauschen...
Achja, im Falle des 1,0 Corsas wirste bei stärkeren motoren auch eine neue Auspuffanlage brauchen.
Und wenn du ein F10 Getriebe hast, wirste evtl auch ein neues Getriebe benötigen.
Außerdem weiss ich nicht ob der Kat groß genug ist.
Muss dann evtl eh ein neuer rein...
was zb drin wäre, ist ein 1,4 si 8v mit 82 ps, 1,4 16v 90ps oder halt 1,6 16v mit 106ps.
Die wurden serienmäßig im Corsa verbaut.
Wow. Da komm ich bestimmt insgesammt auf 1500 bis 2000 Euro. Ich könnte mir auch denk ich mal nen gebrauchten corsa 1.2 L 16V holen und den Motor + Zubehör in meinen pflanzen. Doch im endeffekt denke ich, auch wenn ich an meinem Corsa hänge, meinen zu reparieren mit dem standard Motor.... ( Ist mein erstes Auto und du wirst lachen wenn ich dir sage das ich nen ECO tec 1.0L 3 Zylinder mit 55 PS habe... Aber habe ich für den Anfang gebraucht, da der sehr Sprit sparend ist. )
Deswegen glaube ich wird es am Besten sein den Motor zu tauschen und dann zu verkaufen und einen Leistungsstärkeren Corsa zu kaufen. Denn zum einen ist es günstiger und in den jezigen einen stärkeren Motor zu verplanzen wäre doch sehr aufwendig, oder was meinst du ?
ja, speziell ein umbau auf 2 liter oder andere Motoren, für die du halt schon 200+€ für die Einzelabnahme zahlst, ist nur was für Leute die den Wagen danach noch ziemlich lange fahren wollen.
Ansonsten ist es rausgeschmissenens Geld, denn wenn du den Wagen verkaufst wirst du die Umbaukosten niemals wieder zurückkriegen...
ein Motorumbau ist halt was für echte Fans, Freaks und Liebhaber, die das Auto nciht nur als Fortbewegungsmittel ansehen, sondern auch als Spass- und Sportgerät.
2000€... auch das wird schon knapp. Ein 1,6 16v mit wenig Kilometern + Elektronik etc kostet schon allein 1000€ und mehr.
...Bremsentausch, Auspuff, Kat... ich würde da eher mit 2500-3000€ rechnen !
bei einem 2 liter umbau wirst du ohne vorhandene Basisteile ca 3500 € loswerden. Kann auch noch sehr leicht mehr werden, falls du den gebrauchten Motor generalüberholen lässt und so...
Von der finanziell untermauerten Vernunft her würde ich auch eher den jetzigen verkaufen, und dann direkt einen stärkeren Corsa kaufen.
andererseits, wenn der Motor mal gut im Sack sein sollte, lohnt es nicht wirklich den groß zu reparieren, da ist der Umbau sogar schon kostengünstiger !
Bleibt jedoch eine komplizierte Angelegenheit für die meisten Menschen...
Ich hatte mal bei 95.000 km einen motorschaden bei meinem 1,4 16v... damals wurde der wagen halt gebraucht von meinen Eltern, und für Umbau war keine Zeit.
Wir haben dann 3000 €für einen neuen Unterbau Motor + Garantie bezahlt.
Für das Geld + andere Reperaturkosten für den 1,4er hätte ich auch auf 2l 115ps umrüsten könnten, LOCKER !
und dann hätte ich was standfestes gehabt...
Ich hab es vorhergesehen, doch meine Eltern sind erst im Nachhinein schlauer gewesen.
Wie gesagt, kommt drauf an was im Sack ist. Wenn deine Hauptlager im arsch sind, kann das gut teuer werden.
Aber naja wie du schon sagtest, kannst ja neuen Block reinpflanzen...
Corsa Fan bin ich und bleib ich.
... Aber ich weiß nicht ob du auch das Gefühl kennst, wenn die Verspoilerung deines eigenen Wagens irgendwann langweilig wird. Damit meine ich dass ich meine Spoiler schon so lange und oft gesehen habe, dass ich gut und gern lust hätte mir einen neuen, leistungsstärkeren, standard Corsa zu holen und neu zu verspoilern. Denn mittlerweile gibt es einige neue Spoiler, habe ich zumindest erst leztens entdeckt, die ich richtig geil finde. Einfach die Spoiler zu tauschen wird für mich auch ein Problem, da ich bevor ich die Möglichkeit hatte das selber zu machen, mir das von Opel direkt machen lassen habe und die haben die noch verklebt. Könnte also sehr schwierig werden die wegzubekommen. Die haben das nämlich irgendwie nicht kapiert wie die richtig montiert werden und ich habe das auch erst nach und nach gelernt. Naja wie du merkst weiß ich noch nicht genau was ich will. Aber ich denke ich werde schon noch eine Entscheidung fällen.
Vielen dank auf jedenfall mal für deine hilfreichen Tips. Hat mich echt weitergebracht.