ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motor schnell auf Temperatur bringen

Motor schnell auf Temperatur bringen

Opel Astra K
Themenstarteram 30. November 2017 um 12:16

Hallo Leute,

ich habe mich mal wieder in einigen Foren rum getrieben, weil ich wissen will, wie mein Motor im Winter schnell warm wird und ich den Innenraum heizen kann.

Ich habe meine Lüftung immer auf LO und Stufe 1 gestellt und drehe die Heizung erst auf, wenn die Wassertemperatur 90°C hat, aber nur auf 22°C. Mein Arbeitsweg beträgt 13km und da wollte ich wissen, wie ihr das so handhabt.

Einige in den Foren schrieben, dass es total egal ist, ob dem Motor wärme entzogen wird oder nicht, andere schalten die Lüftung komplett aus und auch erst bei 90°C wieder an, wieder andere schalten die Klima an, da der Motor dann mehr beansprucht wird und dadurch schneller warm wird.

Was von all den genannten Möglichkeiten ist denn nun die beste, um schnell auf Temperatur zu kommen und den Motor zu schonen?

Mit meiner Variante ist der Motor bei den jetzigen Temperaturen von ca. 2-3 Grad nach etwas über 5km warm. Geht das schneller?

Habe auch überlegt, die Lüftung einfach auf Stufe 1 zu stellen und 22°C eingestellt zu haben.

Was meint ihr und wie geht ihr da vor?

 

Hab den 1,4T 150PS

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 30. November 2017 um 14:21:31 Uhr:

[...]

Zum Warmfahren fahre ich zügig los. Die Automatik schaltet dann zwischen 3.000 und 4.000 Touren. Nach 500 Metern bin ich außerorts. Da kann ich 70 fahren. Nach rund weiteren 500 Metern ist die Temperaturanzeige dann auf 1/4.

Davon würde ich dringend abraten. Über 3000 rpm würde ich meinem Motor niemals antun. Lieber ist mir 2 Minuten länger kalt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich hab´ die Klima auf 21°C und "Auto", fertig ;). Den Rest soll das Auto selbst regeln... Im ernst, ich will morgens im Auto nicht frieren, daher soll es einfach so schnell wie möglich warm werden. Dank Quick-Heat geht das sogar erstaunlich schnell (der Motor ist dann noch laaange nicht warm) :).

am 30. November 2017 um 13:21

Ich hab ne manuelle Klima. Ich stelle die Temperatur auf 1/2 (Übergang von blau nach rot) und das Gebläse auf 1.

Wenn die Temperaturanzeige auf 1/4 ist, stelle ich die Temperatur auf 3/4 und die Lüftung auf 3 oder 4.

Zum Warmfahren fahre ich zügig los. Die Automatik schaltet dann zwischen 3.000 und 4.000 Touren. Nach 500 Metern bin ich außerorts. Da kann ich 70 fahren. Nach rund weiteren 500 Metern ist die Temperaturanzeige dann auf 1/4.

Wie das bei Temperaturen unter 0 Grad ist, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, das die Mühle dann genau so schnell warm wird. Allerdings habe ich Sitz- und Lenkradheizung. Damit ist das nicht ganz so schlimm.

Themenstarteram 30. November 2017 um 13:29

Ich mach das auch eher so, dass ich vorher Sitz- und Lenkradheizung an habe ^^ Irgendwie tut mir das weh, wenn ich dem Motor schon wärme weg nehme, obwohl er nicht mal 90°C Wassertemperatur hat :D

Sitz- und Lenkradheizung hab´ ich natürlich auch an. Ehrlich gesagt ist der 1.6 CDTI so dermaßen effektiv dass der Motor eeeewig braucht um warm zu werden. Zumindest wenn ich größtenteils Landstraße fahre. Klar, woher soll die Wärme auch kommen bei 4.5L Verbrauch. Deshalb ist ja auch der elektrische Zuheizer verbaut, weil der Innenraum sonst gar nicht mehr in akzeptabler Zeit warm wird...

Themenstarteram 30. November 2017 um 13:52

Ja Diesel sind da schon ne schwierigere Sache ^^ bei meiner Strecke würde der NIE warm werden und meine Strecke besteht zu 90% aus Landstraße

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 30. November 2017 um 14:21:31 Uhr:

[...]

Zum Warmfahren fahre ich zügig los. Die Automatik schaltet dann zwischen 3.000 und 4.000 Touren. Nach 500 Metern bin ich außerorts. Da kann ich 70 fahren. Nach rund weiteren 500 Metern ist die Temperaturanzeige dann auf 1/4.

Davon würde ich dringend abraten. Über 3000 rpm würde ich meinem Motor niemals antun. Lieber ist mir 2 Minuten länger kalt.

Themenstarteram 30. November 2017 um 14:23

4000 Touren sind schon heftig bei kaltem Motor. Hat ein alter Kollege auch immer gemacht z.B. im 2 Gang 50 gefahren und dann wunderte er sich, dass seine Schleuder so viel Öl verbraucht hat :D Auto wurde zwar schnell warm, aber das is es mir nicht wert.

Moin.

Das mit dem kleinen und großen Kühlkreislauf habt ihr aber schon mal gehört oder? DIe Heizung ist eh im kleine Kreislauf integriert und wird somit gleich zu Anfang mit warm. Und dann später erst der Kühler.

Und wenn der Motor schnell warm sein soll baut eine Standheizung oder einen elektrischen Zuheizer ein, so wie Gegenden wo es im Winter richtig kalt wird und Motoren nicht abgestellt werden.

Steffen

Themenstarteram 30. November 2017 um 15:07

Ist die Heizung nicht normal am großen Kreislauf angeschlossen, oder ist das bei neuen Autos jetzt anders?

Es war schon fast immer so, dass erst der kleine Kreislauf warm wird und dann wenn die Temperature erreicht ist der große aufmacht, dafür gibt es den Thermostat,

Standheizung.

Ich steige ein, starte und der Zeiger steht auf etwa 60°C.

Falls ich sie nicht anhabe, läuft sie als Zuheizer, absolut stark merkbar.

Der Unterschied ist enorm, ohne Zuheizer ist das Auto teilweise erst nach 10km auf 90°, mit schon nach 2-4.

Ich hab das auch nur raus gefunden, weil ich einmal schon mit Reservelampe los gefahren bin ;-).

Ich fahre übrigens quasi nur Landstraße, ind er Stadt ist das was anderes.

Wenn ich den im Stand paar Minuten tuckern lass ist er schon allein wegen der Heizung in kürzester Zeit warm.

Ich schalte die Heizung aus und wenn der Zeiger bei ca. 60-70 Grad ist schalte ich die Heizung an.

Themenstarteram 30. November 2017 um 18:50

Standheizung bin ich mir halt nicht sicher, ob die Batterie das mit macht ^^ die Arbeitsstrecke beträgt ja nur 13km.

 

opel antara,

und wie lange dauert das etwa bei den jetzigen Temperaturen? Wie gesagt, ich hab immer Stufe 1 und LO eingestellt und nach ca. 5-6km sind 90°C erreicht. Im Sommer is das schon nach 3km der Fall, aber es geht ja drum, wenns kalt ist ^^

Die Arbeitsstrecke meiner Frau ist ähnlich, trotzdem habe ich in ihren Note ebenfalls noch eine eingebaut (genau genommen zwei, weil der erste nach 3 Wochen im Stand abgeschossen wurde), läuft halt nur maximal 20 Minuten, dann ist das mit Hin und Rückfahrt abgedeckt.. bei der Rückfahrt hab ich ihr jetzt aber gezeigt, wie man sie als Zuheizer benutzen kann *g*..

Aber ich glaube die würde mich auch nie wieder bekochen o.ä. wenn ich sowas nicht verbaue. Die weiß ganz genau das ich das oft genug mach *g*

Vielleicht bin ich da deshalb auch viel eher dabei, Einbau mach ich ja logischerweise selbst, beim Astra für 1200€ ankreuzen wars aber okay, das brauchst auch so fast an Teilen.

Beim Astra ist sowas nicht notwendig, da die eh am Can Bus mit drauf hängt. Auch ist die Abschaltspannung viel höher als normal, somit wird das Fahrzeug sicher Startfähig gehalten.

Zusätzlich mal ein Ladegerät kann da dann auch sämtliche Zweifel ausräumen.

Für mich ist eine Standheizung ein absolutes Komfortmerkmal, da parkt man auch gerne im freien.

Da hätte ich lieber keine Lenkradheizung, oder Sitzmassage oder sowas, aber ca. 4-5 Monate im Jahr ein warmes Auto betreten ist Pflicht.

"Kratzen" ist da auch eher runter schieben ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motor schnell auf Temperatur bringen