- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Motor schüttelt sich seit kurzem - Motorcode PP B3 69PS
Motor schüttelt sich seit kurzem - Motorcode PP B3 69PS
Langsam habe ich das Gefühl das der Audi die Lebenslust verliert. :-(
Seit Gestern schüttelt sich der Motor und geht auch ab und zu aus.
Die Sichtprüfung hat nichts ergeben, Zündkerzen -> ok,
Zündkabel hatte ich letztens mal durchgemessen -> ok,
Zündkappe und Verteiler könnte mal erneuert werden, glaub ich aber nicht dran das der Fehler nur von dort kommt.
Hatte schon mal ein Fall (leider finde ich meine eigenen vorherigen Themen nicht) das der Motor nicht mehr anspringen wollte. Nach Super Hilfe habe ich den Temperaturfühler am Wasserrohr (war die Ursache) und den gleichen hinter dem Vergaser ausgetauscht. Dann ging wieder alles bestens.
Wie geht man weiter vor? Wie waren nochmal die Prüfwerte der Fühler??? Glaub es war gegen unendlich wenn der Motor kalt war und irgendwas mit 200 Ohm bei warmen Motor!!!????
Danke für die Hilfe, vielleicht kann auch nochmal jemand schreiben wie ich die alten Themen finde.
Ähnliche Themen
35 Antworten
zuerst nach den leichten sachen suchen.... prüf erstmal alle unterdruckschläuche und auch den schlauch von der kurbelgehaüseentlüftung ( geht in den Ansaugkanal) ein kleines loch und der motor bekommt fremdluft die folge ist ein unrunder lauf....
Wie ich die kleinen Unterdruckschläuche überprüfen soll, ist mir irgendwie unklar. Sicht aber alles gut aus und der Schlauch vom Deckel zum Luftfilter ist neu.
die einfachste methode ist, bei laufenden Motor ein Spiritus oder Bremsenreiniger VORSICHTIG zerstäubt auf die Luftschläuche, Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker und vor allem auf die vergaserfußdichtung sprühen . in dem Moment, wenn sich der Lauf des Motors ändert, ist das zerstäubte mittel in den Brennraum gelangt. Sollte es nichts ändern, dann würde ich die besagten Temperaturgeber prüfen (Widerstandsmessung). sollten die in ordung sein, dann im Ausschlußverfahren weiter vorgehen. also auch bei laufenden Motor die Kerzenstecker einem nach dem anderen abziehen und so die zündanlage auf funktion prüfen. wenn ein zylinder dabei ist, bei dem das ruckeln nicht schlimmer wird, hast du zumindest schonmal einen super anhaltspunkt.
ach ja , ich vergaß... der Temperaturfühler hat im kalten zustand undendlich widertand und im warmen musser zumindest einen ablesbaren wert (irgendwas im OHMbereich)bringen.
Zitat:
Original geschrieben von TorstenBerlin
Zündkappe und Verteiler könnte mal erneuert werden, glaub ich aber nicht dran das der Fehler nur von dort kommt.
glauben? nicht nur? also nur ein wenig? Zumindest die Kappe koenntest du ja blind wechseln, da es nicht teuer ist. Den Verteiler bekommst du neu als Ganzes wohl eh nicht mehr (nur noch Repkits).
Habe heute mal mit Handschuhen alle Zündkabel nacheinander abgezogen, jedes mal wurde der Lauf schlechter, also sind die Kerzen ok und bekommen alle ihren Funken. Denke dass irgenwo Luft ins System kommt. Muss wohl mal Starterspray kaufen.
Heute hat sich aber ein noch schlimmeres Problem aufgetan. Auf einmal leuchtet schwach blinkend die Batterie-Kontrollleuchte als wenn der Generator zu wenig Strom liefert. Wenn ich jetzt Zündung anmache leuchtet die Batterie und die Ölkontrolllampe und der Pieper ertönt sofort wegen fehlenden Öhldruck. Hab das Gefühl die ganze Elektronik fängt an zu spinnen. Wo ist überhaupt das Steuerteil beim Audi verbaut??? Ist da irgendwo Feuchtigkeit rein gekommen???
Außerdem habe ich noch den Fühler oben im Wasserrohr durchgemessen, der nach oben steht. Kein Wiederstand messbar, kann doch auch nicht sein. Den Stecker vom anderen Fühler nach unten hatte ich auch abgezogen, keine Änderung des Motorlaufs. Hmmm
hast du mal den Vergaserflansch gecheckt? kann sein das der eingerissen ist.
Habe jetzt alles mit Starterspray eingesprüht und es war keine Änderung der Leerlaufzahl zu erkennen. Einmal knallte es als in der Nähe des Zündverteilerfußes was ran kam. Hoffentlich nicht so schlimm. Hmmm??? Wie gehts weiter in der Suche nach dem Problem???
Vergaserflansch, bräuchte genauere Infos. Sagt mir nicht viel was ich da machen müßte!!!???
Zitat:
Original geschrieben von TorstenBerlin
Danke für die Hilfe, vielleicht kann auch nochmal jemand schreiben wie ich die alten Themen finde.
such dir was aus
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
benutzerbild anklicken & dann den knopf suchen,funktioniert zumindest in deinem fall (noch) ganz gut
vielleicht liegts auch einfach nur an deinem spannungsversorgungsproblem ?!
Guter Hinweis, vielleicht habe ich mir das Problem auch eingefangen als ich die externe Sitzheizung letztes Wochenende angelassen hatte. Batterie war denn so alle dass wir das Auto angeschoben haben. Seitdem war ich dann auch nicht mehr Abends unterwegs, vielleicht ist das mit der Spannungsversorgung seitdem. Wie kann ich denn die Elektronik reseten??? Batterie mal für eine längere Zeit abklemmen? Radiocode müßte ich natürlich wieder suchen.
bis auf die dimmbare vergaserbeleuchtung sollte die elektronik an dem wagen net so problematisch sein
würde das mal checken,dass die batterie wieder geladen wird & dann weiter schauen,wobei ne tiefentladene batterie auch gern endgültig mal den geist aufgibt
Regler der Lima ist gewechselt, Ladespannung wieder da. Der Zusammenhang des unrunden Laufen mit dem Regler war wohl nicht die Lösung. Seitdem das Problem mit dem Ruckeln (geht auch nach dem Losfahren auch mal aus wenn man dann Gas weg nimmt) angefangen hat bin ich ja schon von Cochem an der Mosel bin Berlin gefahren und schon einmal in die Prignitz, also schon 1000 km.
Für weitere Tipps bin ich dankbar. Wofür ist denn nun der Regler der auf dem Wasserrohr nach oben mit dem Stecker guckt. Was für Ohmwerte müsste der haben. Unendlich zwischen den Kontakten, ein Kontakt liegt scheinbar auf Masse habe ich gemessen.
Danke
Der Geber oben im Kühlwasserflansch ist nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument und somit für den Motorlauf nicht relevant. Da du schon beide Temperaturgeber (unten im Flansch und Ansaugkrümmer) gewechselt hast, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich woanders. Mach doch mal die Stecker von beiden Temperaturgebern ab und streife die Gummistulpen nach hinten. Oft sind eins der beiden Kabel ab, besonders am Stecker am Ansaugkrümmer, weil deren Zuleitung so kurz ist.
Gerne reisst auch der kleine Gummischlauch am Ansaugkrümmer vom Bremskraftverstärker. Wenn der n Riss hat, zieht der massiv Nebenluft.
Ansonsten einfach mal den Fehlerspeicher ausblinken, die Prozedur dafür wurde hier schonmal ausführlich beschrieben.
Gruß
So, Prüflampe gekauft und ein bißchen gebastelt um den Fehlerspeicher über die zwei Ausgänge im Fußraum auszublinken. Masse erst 5 Sekunden gebrückt und dann warten aufs Blinken. Raus kam 4 mal 4 mal kurz blinken. Ist also kein Fehler gespeichert. Bin zwei mal gefahren und habe dann bevor ich den Motor ausgemacht habe getestet. Sollte also nichts weiter kaputt sein.
Wer hat noch eine Idee??? Ich würde vermuten das ich bei den dünnen Plastikschläuchen irgendwo ein Problem habe. Kann man da nicht auch noch irgendwas abziehen um zu testen ob da alles ok ist. Das sind doch Unterdruckschläuche, oder???
Wie siehts denn aus mit einfach etwas die Leerlaufzahl per Schraube hochzudrehen??? Das was ja gerade am schlimmsten stört ist ja das man in einer Tour durchgewschüttelt wird wenn man an der Ampel steht.
Gruß und Danke an die Helfer