Motor spinnt ("klingelt" und stottert)
Hallöle
Habe vor einigen Wochen eine neue Kopfdichtung bei meinem 91'er 1,4i GT eingebaut (oder eher dabei zugeguckt). Seitdem spinnt der Motor. Beim anfahren muss ich Kupplung langsam kommen lassen sonst macht er Bocksprünge und bei mehr als halbem Gas fängts im Motor an leise zu "rasseln" (Ventile oder Hydrostößel??). Generell nimmt er plötzliches Gasgeben schlecht an, stottert dann erstmal, was sich aber sofort wieder beruhigt. Ob der Motor warm oder kalt ist ändert nichts.
Ich denke es könnte an der Zündung liegen, wurde erstmal nach Gefühl eingestellt und später in ner Fachwerkstatt (mit Zündzeitpistole) und dann wieder nach Gefühl. Hat alles drei nicht viel gebracht.
Kann mir jemand erklären wie ich Zündung richtig einstelle oder fahr ich besser direkt zu Boschdienst?
Ähnliche Themen
16 Antworten
zuendung verstellt kann sein...allerdings sollte er dann bei gut drehzahl wieder gut laufen.
einstellen is die frage - hast du den roten zündverteiler zum dran drehen?
aaaaber.....wenn der zahnriemen versetzt draufgemacht wurde droht motortod (reim)
auf jeden fall keine groesseren strecken mehr fahren weil klopfen geht ganz arg auf die mechanik!!
mfg Alex
Sobald der Motor aus unteren Drehzahlen rauskommt läufts gut (geb halt beim Anfahren immer etwas mehr Gas). Der Verteiler ist bei mir schwarz, lässt sich aber drehen, wenn ich nicht falsch liege stehts jetzt auf früh, wieviel Grad keine Ahnung.
Der Zahnriemen ist richtig drin, da kanns eigentlich nicht dran liegen.
Mit dem Rasseln fahr ich jetzt seit Wochen rum, bin auch schon mehrmals ca 150km am Stück gefahren. Hab dann aber meist nur Gas gegeben bis ich was gehört hab, dann wieder etwas weniger. Geht jedenfalls ziemlich auf die Nerven so "schohnend" zu fahren.
hatte dieses raseln auch mal, bei mir lags am zahnriemen, schau dir den mal genuaer an ob der verschliessen ist und möglicherweise nen Zacken oder so übergesprungen ist
was auch dein Problem mit dem stottern erklärt
Ansonsten, weißt du wieviel der Riemen schon gelaufen hat?
spätestens bei 80.000 sollte man wechseln
wenner sagt er rennt bei drehzahl ists wohl die zuendung. und sicher zu frueh eingestellt. wie man den schwarzen verstellt weiss ich leider nicht ich hab den roten
im zweifelsfall einfach so lang aufmachen bis er im stand nichmehr bockt dann ists ca. okay.
mfg Alex
motor
hi!
fakt ist schon mal das beim umbau was nicht richtig gemacht wurde.überprüf noch mal die korrekte OT stellung beim motor,ob die makeriungen von nockenrad und riemenscheibe wirklich zu denen an der zahnriemenabdeckung zu 100% passen.zündung wieso zündung?habt ihr die beim kopf runter bauen verstellt?wenn nicht muss die noch richtig stehen.oder wurde der kopf zuviel geplant?
Hi!
ich hatte mal das selbe problem.
ich habe bie mir ne neue wasserpumpe eingebaut...
aber voll unter stress. naja... motor von hand durchgedreht...
alles klar! an gemacht... ein leichtes kackern... ok... aber er läuft.
bei mir wars dann so...
an der ampel relativ unrund gelaufen, unten rum keine leistung und erhöhter rauch/dampf aus dem auspuff...
mitlerweile stimmen die steuerzeiten und dadurch der zündzeitpunkt wieder...
also...
einfach den zahnriemen wieder runtermachen, ihn anschauen und dann nochmal sauber montieren... fertig!
danach sollte er wieder sauber laufen.
Gruß Tim
Der Kopf sollte OK sein, haben nur drübergeschmiergelt.
Der Mechaniker der mir geholfen hatte meint es könne auch ein Riss im Kopf sein, deshalb die Probleme (Kompression oder so), habe die Kopfdichtung auf der Autobahn gehimmelt und bin danach noch ne ziemliche Strecke gefahren...
Habe den Einduck die Kiste stinkt auch seit kurzem nach verbranntem Plastik. Ist vielleicht nur einbildung.
Nach dem zusammenbauen ham wir jedenfalls dann gemerkt, dass die fixier- Schraube vom Verteiler lose war (?)und der Motor auch nicht mehr ansprang. Deshalb fing das rumgefummele erst an.
Der Zahnriemen sollte igentlich korrekt sitzen, das erste mal als wir den drauf hatten war die untere Makierung zu weit, deshalb nochmal abgemacht und neu drauf, dann hats gestimmt. Steuerzeiten sollten OK sein oder kann sich da was verstellen obwohl die Markierungen richtig stehen??
Ich werds auf jedenfall nochmal prüfen..
Danke für die Tipps!
ja na klar!
die abdeckung könnte nicht richtig drauf gewesen sein...
oder nicht von forn sondern von der seite geschaut...
aber das motorenöl ist schon wieder drin?
und vorallem nicht zu viel und nicht zu wenig?
Öl ist drin, bin schon 3000km gefahren und musste nachfüllen, irgendwo siffts auch schon wieder.(am besten seh ich mich schon mal nach neuem wagen um...)
werde jatzt mal drauf achten ob er viel verliert.
endlich die lösung!!!
Wenns jetzt noch wen interessiert:
der Fehler war ein defektes Zündkabel (Zündfunke springt am Kerzen-Stecker über), deshalb lief die mühle teils nur auf drei Töpfen. Einfacher gehts nicht, Zündung war auch gut eingestellt.
mfg,corsake
zündung
hi!
dann haste dich aber mit deiner diagnose auch etwas verhört oder?weil klingeln etc hört sich ja ganz anders als,als wenn er auf 3 pötten läuft etc...
"klingeln und rasseln" tut er immer noch, sobald ich mehr als halbgas geb hört man das irgend was an der mechanik nicht ganz stimmt. der gute mann den ich gefragt hab sagte: keine beachtung schenken.. aber er läuft wnigstens wieder rund und bockt nicht mehr rum beim anfahren, stottern ist auch weg.
mfg alex
hm klingeln und rasseln könnten die Hydrostößel sein oder aber der zahnriemen 8der wars bei mir beim rasseln ab halbgas) wie lange ist der denn schon drauf?