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Motor springt an und dreht sofort in den Drehzahlbegrenzer

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:21

Hallo liebe Opel-Gemeinde,

ein Kollege von mir beklagt folgendes Problem an seinem Opel Astra Bj. 2000: Er macht den Motor an und dieser dreht dann selbstständig bis in den Drehzahlbegrenzer. In diesem Zustand verharrt er für eine Weile, ein Widerstand am Gaspedal ist in dem Augenblick nicht vorhanden.

Sind derartige Probleme hier bekannt? Hat der Astra Bj. 2000 einen Gaspedalzug oder E-Gas? Aufgrund des fehlenden Widerstandes würde ich fast auf einen Gaspedalzug tippen.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Raphael

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14 Antworten

evtl tempomat drin und irgendwie falsch angeschlossen

am 17. Februar 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

Hallo liebe Opel-Gemeinde,

ein Kollege von mir beklagt folgendes Problem an seinem Opel Astra Bj. 2000: Er macht den Motor an und dieser dreht dann selbstständig bis in den Drehzahlbegrenzer. In diesem Zustand verharrt er für eine Weile, ein Widerstand am Gaspedal ist in dem Augenblick nicht vorhanden.

Sind derartige Probleme hier bekannt? Hat der Astra Bj. 2000 einen Gaspedalzug oder E-Gas? Aufgrund des fehlenden Widerstandes würde ich fast auf einen Gaspedalzug tippen.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Raphael

WELCHER MOTOR ?????

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:55

beim Motor handelt es sich um den 1.6l mit 75 PS.

folgender Nachtrag: der Motor dreht hoch, wenn man vor dem Starten des Motors ausversehen mit dem Fuß das Gaspedal runterdrückt.

In diesem Zusammenhang wäre es wichtig zu erfahren, ob ein Gaspedalzug vorhanden ist.

Viele Grüße

Raphael

am 18. Februar 2009 um 19:29

also wird es noch der

X16SZ/R sein.

mit Gaszug

soviel ich weiß hat der x16zsr nur gaszug.

Vll das irgendetwas sich verklemmt beim gaszug und nicht wieder zurück geht?

hast du mal geschaut ob das ganze gasgestänge gut läuft bzw gut geschmiert ist, schön zurück geht ach du weißt schon^^

am 18. Februar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

hast du mal geschaut ob das ganze gasgestänge gut läuft bzw gut geschmiert ist, schön zurück geht ach du weißt schon^^

aufgrund der fragestellung ,bin ich der

meinung das ,TE nicht einmal die Motor-

haube auf hatte :-)

LOL

.. ich kenne ihn leider nicht persönlich bzw weiß nicht ob er es gemacht hat.

und ich habe gelernt von dem EINFACHSTEN auszugehen.

und da es bisher noch niemand erwähnt hatte fand ich es sinnvoll einfach hinzuschreiben.

vll kennt er sich nicht so gut aus was den motoraufbau angeht.

und wenn er sagt er hat das pedal durchgedrückt ist es meiner meinung nach das einfachste naheliegendste problem.

am 18. Februar 2009 um 20:07

Hallo,

@opelfanx20xev

nicht gegen dich

das war 101% io

(:

oke freut mich.

ja. mir macht es spaß zu überlegen, was es sein könnte, diagnose stellen etc.

Bin in der ausbildung als mechatroniker, aber meistens weiß man ja vom meister bei mir was kaputt ist und so muss ich selbst mal meine birne in gang bringen und schauen wie weit ich mit meinem wissen komme.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Blechschraube

Hallo,

@opelfanx20xev

nicht gegen dich

das war 101% io

im umkehrschluss also gegen mich. dieses niveau muss ich nicht mittragen und werde mich daher eines kommentars enthalten.

trotzdem danke für die informationen. hätte das auto e-gas, würde sich die sache anders darstellen. so jedoch kommt nur eine fehlerquelle in betracht.

am 19. Februar 2009 um 7:39

Zitat:

im umkehrschluss also gegen mich. dieses niveau muss ich nicht mittragen und werde mich daher eines kommentars enthalten.

kannst ruhig A.....loch zu mir sagen,weil ich werde mich auch bei dir

Entschuldigen

BITTE fasse so etwas nicht zu ernst auf,das eigentliche Problem

viele Themen werden gestartet.ohne wechen technischen Daten.

Nun meine ich, das wenn da so paar Leutchen sitzen und ihr

Wissen und ein bischen Chatten wollen (im Bereich Technik)

könnte man sich doch a`bisl mühe geben ODER?

nun sei mir neet bös :-)

Zitat:

trotzdem danke für die informationen. hätte das auto e-gas, würde sich die sache anders darstellen. so jedoch kommt nur eine fehlerquelle in betracht.

so wenn deine Drosselklappe io ist,und

die anderen bauteile am Gaszug,

sagste Bescheid.

dann könnten wir am Drosselklappenpoti

weiter machen

mit freundlichen Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Blechschraube

[/quoteZitat:

im umkehrschluss also gegen mich. dieses niveau muss ich nicht mittragen und werde mich daher eines kommentars enthalten.

kannst ruhig A.....loch zu mir sagen,weil ich werde mich auch bei dir

Entschuldigen

BITTE fasse so etwas nicht zu ernst auf,das eigentliche Problem

viele Themen werden gestartet.ohne wechen technischen Daten.

Nun meine ich, das wenn da so paar Leutchen sitzen und ihr

Wissen und ein bischen Chatten wollen (im Bereich Technik)

könnte man sich doch a`bisl mühe geben ODER?

nun sei mir neet bös :-)

Zitat:

trotzdem danke für die informationen. hätte das auto e-gas, würde sich die sache anders darstellen. so jedoch kommt nur eine fehlerquelle in betracht.

[/quote

so wenn deine Drosselklappe io ist,und

die anderen bauteile am Gaszug,

sagste Bescheid.

dann könnten wir am Drosselklappenpoti

weiter machen

mit freundlichen Gruß

auch ich möchte mich entschuldigen, war nicht fair von mir. hätte nähere erkundigungen von meinem kollegen einholen sollen, bevor ich hier um hilfestellungen bitte.

das fahrzeug meines kollegen war gestern in der werkstatt. diese hat gestern den gaszug und die entsprechenden bauteile überprüft - scheint alles in ordnung zu sein. jedenfalls ist es nicht gelungen, dieses problem zu reproduzieren.

drosselklappe bzw. der drosselklappenpoti ist eine gute idee, vielen dank. darauf wäre ich von alleine nicht gekommen. wenn es die drosselklappe ist, dann müssten schwankungen in der drehzahl im leerlauf vorhanden sein. ich werde meinen kollegen heute abend darauf ansprechen.

vielen dank für deine hilfe blechi, bin dir natürlich nicht mehr böse :)

Hi,

Vielleicht liegt es ja auch nur am Leerlaufsteller? Wäre das erste was ich prüfen würde :)

MFG Devil

am 19. Februar 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

Vielleicht liegt es ja auch nur am Leerlaufsteller? Wäre das erste was ich prüfen würde :)

MFG Devil

Richtig.

wenn alles gangbar ist ,

wird der LFR/Drehstelleller sein der voll ausfährt

(bzw einfährt)

Aber Warum?

zu erst würde ich den Drosselklappenpoti abziehen

der X16SZR sollte ohne laufen

motorleuchte ist dann an aber ist erst egal

kostet nicht viel ,nur bisl zeit

der poti ist zur berechnung der einspritzzeit

hat aber noch den wert saugrohrdruck

darum sollte er laufen

(wie weit kannst du das phänomän reproduziren?)

am DKP messen leerlauf 1,0 - 1,5 volt

vollgas 4.5 volt

die drehsteller sind in der regel problemlos

die machen das was das steuergerät vorgibt

aber ein fach mal ausbauen , kolben muß

gegen die kraft des servomotors beweglich

sein

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