ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor springt nach Einspritzventile Wechsel nicht an

Motor springt nach Einspritzventile Wechsel nicht an

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Ich habe einen Audi A4 B8 8K5 Avant 2.0 tfsi mit 180ps, Baujahr 07. 2009, Motorkennbuchstabe CDNB und 153.000km auf der Uhr.

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin auf der Autobahn rauf gefahren und habe zügig beschleunigt. Bei ca. 160Km/h ging auf einmal die Motorkontrollleuchte und EPC-Leuchte an gefolgt mit Leistungsverlust und extrem starken Motorruckeln beim beschleunigen. Beim Abturen war kein Ruckeln zu vernehmen. Ich bin dann auf einem Parkplatz gefahren um nachzuschauen. Aus dem Auspuff kam blauer Qualm und extremer Benzin Geruch. Nachdem ich im Motorraum keine Undichtigkeiten oder Ähnliches erkennen konnte bin ich dann langsam nach Hause gefahren.

Ich habe den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen: Verbrennungsaussetzer im 2. Zylinder. Daraufhin habe ich erstmal die Zündspulen quer getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert und den Fehlerspeicher gelöscht. Beim erneuten Motorstart und erneuter Fehlerspeicherabfrage stand immer noch der 2. Zylinder drin. Ich habe mir dann die Zündkerzen angeschaut, die sahen aber echt in Ordnung aus. Ich habe dann mit einer Lampe die Brennkammern angeschaut und der 2. Zylinder war mit Benzin geflutet. Der Motor sprang dann nach nochmaligem Versuchen nicht mehr an.

Nach Recherchen habe ich dann alle 4 Einspritzventile, die Zündkerzen und das Motoröl mit Filter erneuert. Ich habe alles 1 zu 1 wieder zusammen gebaut. Der Fehlerspeicher ist auch leer aber es leuchten trotzdem noch die Motorkontrollleuchte und die EPC-Leuchte und der Motor will einfach nicht anspringen. Er leiert und leiert bis die Batterie schwach wird. Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe, es sind alle Stecker korrekt drin, Verkabelung(von außen sichtbar) ist auch in Ordnung, es ist alles dicht und ich meine der zieht auch keine Falschluft.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem und kann mir bitte weiter helfen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

hast du die Zündspulen angelernt?

Du hast noch Startversuche unternommen, obwohl Zylinder 2 mit Benzin geflutet war? Du weißt aber schon, dass Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind und Benzin den Ölfilm von den Zylinderwänden wäscht, oder? Wir hatten so ein Problem auch an Zylinder 2, haben den Wagen gleicht abgestellt ( 3 Zylinderlauf und die Kontrolllampe an) und einschleppen lassen, und trotzdem ein paar feine Kratzer in der Laufbahn. Gott sei Dank nicht kritisch und auch kein Pleuelschaden.

Die Zündspulen anlernen?

Nein, habe ich nicht weil ich die Zündspulen nicht erneuert habe. Nach dem Quertauschen und dem nicht mit wandern des Fehlers, habe ich die Zündspulen als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich habe die Einspritzventile erneuert und die brauch man nicht anlernen, soweit ich weiß.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 5. September 2021 um 17:19:22 Uhr:

Die Zündspulen anlernen?

ja, meines Wissens müssen neue Zündspulen aufs Fahrzeug codiert werden. Waren aber hier die Einspritzdüsen, habs verwechselt.

Aber die Zündspulen kommen mir auch etwas verdächtig vor.

Spulen brauchen nicht Codiert oder Angelernt werden.

Einspritzdüsen bzw. Injektor beim TDI kann oder muss man wohl was Codieren,...

 

https://www.autonorma.de/.../...rmationen-zur-codierung-der-injektoren

Wie kommst du zu der Annahme? Ich habe nochmal die Zündkerzen ausgebaut und in jedem Zylinder geschaut. Dort ist alles trocken, so als ob kein Benzin eingespritzt wird. Wenn die Zündspulen defekt wären dann würden ja die Zylinder nass sein weil eingespritzt wird aber es erfolgt keine Zündung. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich denke auch nicht, dass alle vier Zündspulen defekt sind. Wenn nur eine oder zwei defekt wären, würde ja der Motor anspringen und stark unrund laufen, oder?

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. September 2021 um 17:50:45 Uhr:

Spulen brauchen nicht Codiert oder Angelernt werden.

Einspritzdüsen bzw. Injektor beim TDI kann oder muss man wohl was Codieren,...

https://www.autonorma.de/.../...rmationen-zur-codierung-der-injektoren

Ich habe einen Benziner.

Beim Ausfall einer Spule läuft der Motor unrund.

 

Hab da auf Anhieb nichts gefunden das beim TFSI neuer Injektor der Korrekturwert Codiert wird.

 

Ein Beitrag wo erwähnt wurde das ggf. im Motor STG der lernwert gelöscht werden sollte, ging jedoch um einen 1.4TSI

Entschuldige, aber du schreibst doch, dass Zylinder 2 mit Benzin geflutet war.

Und nein, wenn keine korrekte Verbrennung festgestellt wird, dann greift normalerweise die Zylinderabschaltung am entsprechenden Zylinder, damit er eben nicht naß wird.

Okay, vielen Dank. Also wäre es vielleicht sinnvoll auch noch alle vier Zündspulen zu erneuern?

Ne eigentlich nicht

Mach oder lass kompressionstest machen. Dann weißt du mehr

EPC leuchtet aber kein Fehler abgelegt?

Mit was hast du ausgelesen?

Raildrucksensor Stecker wieder drauf ?

Hast du Steuergerät für Kraftstoffpumpe abgeklemmt und nicht wieder drauf gemacht ?

Unter dem Saugrohr großen Stecker drauf ? Der ist für die Injektoren (Düsen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor springt nach Einspritzventile Wechsel nicht an