Motor springt nach Keilriemenriss nicht mehr an
Hallo zusammen,
war mit meinem Audi A4 2,5 TDI (AFB Motor, 1999, 260000 km) unterwegs als die Spannrolle gebrochen und der Keilriemen gerissen ist. Geschwindigkeit war ca.80 km/h. Es tat einen Schlag und Batterieleuchte ging an sowie Servolenkung ausgefallen. Motor lief noch aber ging halt nichts mehr. Hab dann sofort 50 Meter weiter angehalten und wurde abgeschleppt.
Alles soweit kein Problem. Aber nun springt der Wagen in der Werkstatt nicht mehr an. Wir haben schon die Steuerzeiten neu eingestellt, da auch Teile vom Keilriemen zum Zahnriemen gekommen sind. Aber Zahnriemen ist sonst in Ordnung gewesen. Er ist wenn dann nur minimal übersprungen.
Wir haben wie gesagt Steuerzeiten neu eingestellt, mehrmals überprüft, alles abgesteckt, Motor lässt sich gut durchdrehen, hört sich auch gut an will aber nicht kommen. Diesel kommt und wird auch verbrannt(qualmt und man riecht es), die Spannrolle und den Keilriemen haben wir natürlich noch nicht ersetzt da der Motor ja erst mal laufen muss....
Was mich beim Abstecken der Kurbelwelle(im Motorblock) bisschen gewundert hat war, das die Kerbe am Kurbelwellenrad nicht genau auf 12 Uhr stand.
Was wir alles versucht haben:
- entlüftet
- Bremsenreiniger in Luftzufuhr beim Startversuch (nicht direkt rein)
- Diagnose ist kein Fehler hinterlegt
Wenn ein paar Ventile krum wären müsste er doch trotzdem irgendwie anspringen und sich dann halt scheiß... anhören oder???
Bleibt mir jetzt nur noch die Option die Kompression der einzelnen Zylinder zu messen? Müsste ihn dafür halt in eine Audi/VW Werkstatt geben da wir kein passendes Werkzeug dafür haben.
Oder hat jemand damit Erfahrung und kann mir vielleicht noch Tipps geben!?
Bin dankbar für jeden :-).
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11 Antworten
wie sieht es denn mit der spannungsversorgung aus? wenn der keilriemen gerissen ist und die LIMA nicht mehr strom erzeugt... und die ganz spannungsversorgung an der Autobatterie hängt.. ist nicht unbedingt von vorteil... und so ein fetter Dieselmotor braucht ne Menge power, da kann so eine alte batterie schonmal "einknicken"... habt ihr es denn schonmal versucht mit überbrücken?
Hallo !
Auf die Spannungsversogung würde ich spontan auch tippen !
Aber wenn die Steuerzeiten bei der Kontrolle nicht gestimmt haben ?!
wird er wohl oder übel umgesprungen sein !
Mein Tipp :
Batterie laden ( oder Erneuern )
und beim erneutem Startversuch , die Kompresion messen !
Wie wurden denn die Steuerzeiten geprüft ?
Gruss Lupolas !
Hi,
Spannungsversorgung ist es nicht. Das Auto steht in der Werkstatt von einem Freund (freie Werkstatt) und wir haben Batterie geladen + so einen Starter noch zusätzlich überbrückt. Er orgelt ja auch und will kommen aber irgendwie kommt er nicht weiter. Haben es auch länger versucht (ca. 2 min am Stück). Er verbrennt Diesel. Man kann es zumindest riechen und bissle rauchts auch.
Die Steuerzeiten haben wir nachgestellt mit dem Spezialwerkzeug von VW. Also Kurbelwelle abgesteckt im Motorblock, Hinten an den Nockenwellen die Plättchen eingesetzt(Nockenwellen haben keine OT Beschriftung wenn man durch den Ölstuzen schaut da diese schonmal vom Vorbesitzer gewechselt wurden und keine Beschriftung haben...), dann mussten wir das eine Nockenwellenrad minimal versetzen damit der Dorn genau in das Zahnrad der ESP passt. Wenn er übersprungen ist dann minimal (1 Zahn). Aber angehen müsste der Motor doch trotzdem irgendwie.
Ja das mit der Kompression messen haben wir uns auch überlegt. Kann man die beim Startversuch messen? Mein Kumpel meinte ist irgendwie ein Problem bei kaltem Motor. Irgendwas könnte kaputt gehen(beim raus,reinmachen oder so). Weiß aber grad nicht mehr genau was es war.
Wir haben halt nur so einen Druckmesser den man statt der Zündkerze einsetzt. Reicht das?
Weil Audi Werkstatt würde sich glaub nicht mehr lohnen bei dem Auto. Auto hat zwar Vollausstattung, Vollleder, Tiefer, Gewindefahrwerk, ganz schwarz usw. aber bei den Stundenpreisen bei Audi bin ich ja dann gleich bei 1000+ Euro oder? Und dann ist er nachher doch hinüber.
Hallo !
Ich denke mal das du zuzüglich auch noch den Förderbeginn der ESP prüfen solltest ggf. einstellen !
Ja das mit der Kompression messen haben wir uns auch überlegt. Kann man die beim Startversuch messen? Mein Kumpel meinte ist irgendwie ein Problem bei kaltem Motor. Irgendwas könnte kaputt gehen(beim raus,reinmachen oder so). Weiß aber grad nicht mehr genau was es war.
Ich denke mal das du die Glühkerzen meinst ?
Und ich weiss auch nicht was für ein Kompressions-prüfgerät ihr zur verfügung steht !
Gruss Lupolas !
Hi, wenn er dreht dreht würde ich erstmal Kompression prüfen.
Dann kannst Du nochmal die Saugrohrklappe im Ansaugstutzen prüfen ob die auf geht, da müsste ein schwarze Unterdruckdose sein, die betätigt die Saugrohrklappe. Da wo der schwarze fette Schlauch drauf geht.
Wie startet er den, hört sich das "normal" wie immer beim starten an oder als ob er Leer durchdreht?
Hallo
Hat er denn Kompression beim durchdrehen und starten ?
Man sollte als Fachmann den Unterschied hören zwischen einem Motor der leer dreht oder einem der Kompression hat.
Wenn er aber auch mit Bremsenreiniger nicht anspringt wird es wohl nicht am Förderbeginn liegen sondern wohl eher an fehlender Kompression durch krumme Ventile.
MFG
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Zur Kompression messen: Er hat etwas zum Einschrauben(statt der Glühkerze) mit einem Druckmesser drauf. Haben es aber noch nicht probiert und er hat dieses Teil auch noch nie benutzt :-). Oder zumindest schon ewig nimmer. Weiß also gar nicht ob es damit funktioniert.
Er hört sich normal an. Als ob er Kompression hat. Mein Kumpel meinte auch dass man den Unterschied hören würde wenn er leer durchdrehen würde.
Saugrohrklappe funktioniert anscheinend auch. Die kann man ja glaub auch hören.
Wir haben den Bremsenreiniger bis jetzt nicht direkt eingespritzt sondern nur ins Luftsystem, da mein Kumpel meinte es könnte der Turbo draufgehen.
Ich glaube heute will er es nochmal mit Bremsenreiniger(wahrscheinlich direkt) probieren, um das Kraftstoffsystem auszuschließen.
Werd dann des Ergebnis posten. Bis dann.
Also haben Bremsenreiniger direkt in den Ansaugschlauch(Luftfilter davor raus). Will einfach nicht starten....
Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Kopf runtermachen wird sich wohl nicht lohnen. Dann kommen nur noch mehr kosten auf mich zu. Schade um das schöne Auto.
Wenn ihr das Gerät zum Kompression messen habt könnt ihr es auch benutzen.
Vorraussetzung ist aber das die Glühkerzen sich rausdrehen lassen.
Habt ihr mal unter die Ventildeckel geschaut nicht das nen paar Schlepphebel rausgefallen sind und die NW die Ventile nicht mehr betätigen kann.
Wo kommste denn her ?
Mal versucht die Pumpe etwas nach "Links" zu drehen, also den Spritzbeginn früher ?
Macht das mal.
Dann vorne das Saugrohr zwischen den Zylindern ab und mit Bremsenreiniger aus ner Pumpsprühflasche als feinen Nebeln da rein nebeln und dabei starten.
Der muss damit kommen !!!!
Hab gar keine Benachrichtigung bekommen dass neue Beiträge hier waren...
Komme aus Ludwigsburg.
Habe das Auto momentan in Autoscout drin falls ihr es mal sehen wollt^^.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231284823
Das mit der Kompression haben wir gar nicht gemacht weil sein Messwerkzeug irgendwie auch nicht funktioniert. Oder nicht passt. Er hat irgendwas gesagt damals...
Unter die Ventildeckel haben wir nicht geschaut.
Das mit der Pumpe nach links hört sich gut an. Haben wir noch nicht probiert. Wenn ihn sowieso keiner kauft probiere ich das evtl. mal. Steht jetzt momentan vor der Werkstatt. Konnte halt nicht ewig eine Hebebühne besetzen. Er hat nur 2 und grad n Haufen Geschäft wegen der Reifenzeit.