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Motor springt nicht an, es klackt nur

Themenstarteram 10. April 2009 um 18:15

Hallo,

ich wollte eben meinen Z3 aus der Garage holen, um das schöne Wetter auszunutzen, aber er springt leider nicht an.

Der Motor "Orgelt" gar nicht, sondern es klackt nur.

Daraufhin habe ich mit einem anderen Auto die Batterie überbrückt, aber das gleiche. Es klackt nur aus dem Motorraum, wenn ich den Schlüssel drehe.

Sicherungen habe ich auch überprüft aber alle ok. Mit Ersatzschlüssel das gleiche Verhalten.

Ich vermute daher, dass es nur noch der Anlasser sein kann. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Darf ich den Wagen anschieben?

Für einen schnellen Tipp wäre ich sehr dankbar

Stefan

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21 Antworten

Wackelt beim Starten mal an den Polzangen von den Überbrückungskabeln rum. Die haben immer schlecht Kontakt.

Und das Massekabel nicht an der Batterie, sondern am Motorblock (beim Z3) anschließen.

Anschieben geht auch.

wenn es nur klackt, dann kauf dir mal nen neuen Anlasser, denn das klacken heißt das er angesteuert wird aber nicht los legt! Des weiteren solltest du mal schauen ob alle kabel am Anlasser dran sind, bzw. ob strom anliegt (mit ner prüflampe einfach zu prüfen).

Aber ich würd den Anlasser tauschen, den alten raus, ab zu BMW o.Ä. und nen neuen holen (is ein Tauschteil, d.h. du bekommst für deinen alten noch kohle wieder...)

Grüße, Toni

am 10. April 2009 um 19:11

Ich denke auch das es der Anlasser ist, aber das anschieben solltest du besser lassen, da dabei der Kat kaputt gehen kann.

@samdx

ERKLÄRUNG!!!! Warum geht beim anschieben der Kat kaputt???

Da ist die Batterie leer wenn sie tiefentladen ist reicht nicht nur Überbrücken mache so wie Bim Jeam sagte oder lade die Batterie wenn sie nicht zu alt ist

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:45

Hallo,

danke schonmal für die Ideen. Ich glaube aber nicht daß die Batterie tiefentladen ist, da ich gestern noch gefahren bin. Das Radio und die Lüftung funktionieren übrigens noch einwandfrei...

Stefan

Es kann ja auch ein Zellenschlus sein da kanste eben noch gefahren sein und dann tut sich auch nix mehr.Gebläse etc läuft auch mit wenig Strom oder du hast ein Stromverbraucher im Fz.

Zitat:

Original geschrieben von Z3stefan

Hallo,

danke schonmal für die Ideen. Ich glaube aber nicht daß die Batterie tiefentladen ist, da ich gestern noch gefahren bin. Das Radio und die Lüftung funktionieren übrigens noch einwandfrei...

Stefan

Der Anlasser zieht etwa 3 kW, das ist etwas anderes als die 2- 300 W von Radio und Lüftung.

Hast schonmal versucht den Motor von Hand zu drehen?, da weist Du was für Kraft es braucht.

Anschieben ausprobieren,das eine Mal wird den Kat ned killen.Wenn er da auch ned anspringt,dann kann es durchaus ne defekte Batterie sein,das müßte sich aber messen lassen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Zitat:

Original geschrieben von Z3stefan

Hallo,

danke schonmal für die Ideen. Ich glaube aber nicht daß die Batterie tiefentladen ist, da ich gestern noch gefahren bin. Das Radio und die Lüftung funktionieren übrigens noch einwandfrei...

Stefan

Der Anlasser zieht etwa 3 kW, das ist etwas anderes als die 2- 300 W von Radio und Lüftung.

Hast schonmal versucht den Motor von Hand zu drehen?, da weist Du was für Kraft es braucht.

Bei 4 Zyl. Modellen ist gerne die Zyl.Kopfdt. defekt gegangen da ist Kühlwasser in den Brennraum gelaufen den Motor blockiert und der Anlasser hat dann auch nur geklackt

auf die Erklärung, warum der Kat beim Anschieben kaputt gehen soll, bin ich auch mal gespannt. Bislang hat mir noch keiner ne plausible Erklärung geliefert. Den Kat interessierts n Scheiß, ob der Motor durchn Anlasser, von Hand oder durch Anschieben gestartet wird.

Und wenn die Karre abgesoffen ist, sodass Sprit im Kat steht, dann isses auch egal, ob ich ihn mit dem Anlasser starte oder anschiebe...

Falls die Karre beim Anschieben nicht sofort anspringt, sammelt sich unverbrannter Sprit im Kat.

Und was passiert mit dem unverbrannten Sprit, nachdem die Karre endlich mal angesprungen ist und sich der Katalysator bis über 700°C erhitzen kann?

Richtig... Der angesammelte Sprit verpufft und kann Teile vom Kat-Inneren absprengen.

Und dann wird anschließend gejammert: "Mein Auto hat die AU nicht bestanden." *heul*

:rolleyes:

am 11. April 2009 um 7:24

Der Kat hat doch nicht sofort 700° wenn man die Karre anschmeisst.

So Leute, jetzt wieder einmal zurück zum Thema:

Falls die Batterie OK ist, folgende Lösung zum sofortigen Starten:

Während einer den Zündschlüssel dreht, soll ein zweiter mit einem Besenstiel (oder ähnlichem Holzstiel) nach dem Klackgeräusch sanft gegen den Starter klopfen.

2 Ursachen könnten in Frage kommen:

1) Der Ausrücker rückt nach der Stehzeit den Kolben mit dem Zahnrad und dem Kontakt für den Startermotor nicht ganz aus schliesst somit den Stromkreis nicht.

2) Die Kontaktflächen sind etwas korrodiert und es fliesst zuwenig Strom zum Startmotor

Dauerhafte Lösung:

Starter ausbauen, zerlegen, jede Menge Kontaktspray für den Ausrücker / das Relais und die kontaktflächen mit feinem Schleifpapier planen.

Frohe Ostern!

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