Motor springt nicht an
Hallo und Guten mMorgen.
Habe folgendes Problem:
Heute morgen als ich mein Auto starten wollte, passierte rein gar nichts.
Dh Anlasser dreht nicht - Beleuchtung im Innenraum sehrschwach - und Batteriespannungsanzeige geht nicht hoch......
Hab bis jetzt keinerlei Probleme gehabt damit, nur eben heute morgen ging nichts.
Hab es mit Starthilfe probiert....... hat sofort gezündet.
Nach ca 45 minuten fahrt hab ich den Motor abgestellt um zu schauen ob ich den wieder anlassen kann.
Und da passierte wieder rein gar nichts.
Kann es sein das nur die Batterie im Ars... ist? oder muss ich mit was gröberem rechnen?
Wie gesagt bis jetzt keinerlei Probleme gehabt damit.
Es handelt sich um ein A6 2,7t quattro, 03/2003, 184kw/250PS, tiptronic.
Freu mich auf eure Antworten
PS: seit gestern leuchtet die Serviceanzeige (glaub aber nicht das es damit was zu tun hat)
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15 Antworten
Spannung direkt an der Batterie messen. Wenn der Motor läuft, sollten es 13-14 Volt sein. Wenn der Motor ausgeschaltet wird darf die Spannung nicht unter 12 Volt abfallen.
Klingt jedenfalls sehr nach defekter Batterie.
Alles klar.
Werd ich dann gleich mal testen.
Vielen Dank erstmal für die rasche antwort.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen welche Batterie ich verwenden soll?
War gerade eben bei ATU....die haben gemeint eine 100mAh müsste es schon sein, glaube aber eher das ich eine 74mAh drin habe.
Standheizung drin? Dann gerne 90 - 100 Ah.
Ansonsten kannst auch ne kleinere nehmen, einfach mal ins Handbuch schauen, da steht welche original rein gehört.
nee Standheizung hab ich keine.
Hab im Handbuch schon nachgeschlagen, leider nichts gefunden über die Spannung.
Werd mal schauen....trotzdem danke
Ich würde mal messen ob der Generator überhaupt noch die Batterie lädt??Hast Du eine Batterieanzeige im Tacho feststellen können?
ja hab ich....
wenn ich die Zündung einschalte steigt der Zeiger gar nicht an..... bleibt also auf 8V stehen.
Ausserdem wird die Beleuchtung dann immer schwächer.
Zitat:
Original geschrieben von A6_2,7t
ja hab ich....
wenn ich die Zündung einschalte steigt der Zeiger gar nicht an..... bleibt also auf 8V stehen.
Ausserdem wird die Beleuchtung dann immer schwächer.
er meint bei laufendem Motor ;)
Na da haben wir es doch. Er benutzt eine wesentlich zu schwache Batterie!!! 75mAh, selbst mein Mignonakku hat da schon mehr Power!
Jetzt verunsichere den armen Kerl doch nicht, kläre Ihn doch wenigstens auf das er die falsche Maßeinheit geschrieben hat, sonst denkt er noch du meinst das nur ironisch.
So war gerade bei einem bejannten in ner werkstatt.
Er hat sie spannung bei laufendem motor getestet und hat festgestellt das die Batterie nicht geladen wird.
Er vermutet das es due Lichtmaschine ist die defekt ist.
Jetzt wollt ich euch fragen ob jemand bei nem 2,7t quattro diese schon getauscht hat und ob es sehr kompliziert ist? Brauch ich spezielles Werkzeug dafür und was muss dafür alles ab?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von A6_2,7t
So war gerade bei einem bejannten in ner werkstatt.
Er hat sie spannung bei laufendem motor getestet und hat festgestellt das die Batterie nicht geladen wird.
Er vermutet das es due Lichtmaschine ist die defekt ist.
Jetzt wollt ich euch fragen ob jemand bei nem 2,7t quattro diese schon getauscht hat und ob es sehr kompliziert ist? Brauch ich spezielles Werkzeug dafür und was muss dafür alles ab?
Danke
Hallo.13er Nuss oder zur Not auch Maulschlüssel (Für die Batteriehalterung).Danach mit 10er Schlüssel erst Minus!! dann Plus abklemmen.Nach Tausch der Batterie sinngemäss erst Plus und dann Minus.Dauert keine 10 min.
Zitat:
Original geschrieben von jetab
Zitat:
Original geschrieben von A6_2,7t
So war gerade bei einem bejannten in ner werkstatt.
Er hat sie spannung bei laufendem motor getestet und hat festgestellt das die Batterie nicht geladen wird.
Er vermutet das es due Lichtmaschine ist die defekt ist.
Jetzt wollt ich euch fragen ob jemand bei nem 2,7t quattro diese schon getauscht hat und ob es sehr kompliziert ist? Brauch ich spezielles Werkzeug dafür und was muss dafür alles ab?
Danke
Hallo.13er Nuss oder zur Not auch Maulschlüssel (Für die Batteriehalterung).Danach mit 10er Schlüssel erst Minus!! dann Plus abklemmen.Nach Tausch der Batterie sinngemäss erst Plus und dann Minus.Dauert keine 10 min.
Ahhhh.Antwort retour.Habe zu schnell gelesen.Antwort war fälschlicherweise für die Batterie.Sorry
Zitat:
Original geschrieben von A6_2,7t
So war gerade bei einem bejannten in ner werkstatt.
Er hat sie spannung bei laufendem motor getestet und hat festgestellt das die Batterie nicht geladen wird.
Er vermutet das es due Lichtmaschine ist die defekt ist.
Danke
Alles andere kann er ausschliessen wie Kabel die an die Lima bzw.Generator gehen???Ganz gerne bricht die Klemme D+,deshalb auch die Frage weg.der Batterie Kontrollampe im Tacho???
Wenn alles ausgeschlossen werden kann,dann wird des wohl der Regler sein,den sollte es einzeln zu tauschen geben?!