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Motor springt nicht an
lt. ADAC kommer nur 2,5 v beim Anlasserrelais an. Zu wenig zum Starten.
Opel kennt diesen Fehler nicht. Werkstatt muß mühsam suchen in welchem Datenbus der Fehler liegt.
Lt. ADAC ist dort der Fehler schon 6 mal gemeldet.
Wer kennt diesen Fehler und wie wurde er beseitigt.
Beste Antwort im Thema
nachdem der Astra K, 1,6 Diesel 3 Wochen in der Werkstatt war, u.a. wurde das Motorsteuergerät gewechselt, ohne Erfolg, das das neue Motorsteuergerät bereits defekt war.
Es wurde dann eine Scheuerstelle unter dem ABS-Gerät (schwer zugänglich) gefunden und isoliert.
Dieses soll der Fehler gewesen sein. Fahrzeug von der Werkstatt übergeben mit den Worten "Der Langzeittest wird nun entscheiden, ob der Fehler beseitigt ist. Jeden Morgen Stoßgebet "spring bitte an". Bisher hilft das Gebet die letzten 3 Wochen..............
Gesamte Kosten 1470,00 € plus Leihwagen.
Schwerer wirtschaftlicher Schaden für uns. Opel gewährt keine Kulanz bei Erstzul. 06.2016 mit 45.000 km.
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30 Antworten
Glaskugel-
Batterie hat ca 12,5 V.
im Relaissockel gibt es 2 Kontakte die normal auch ca 12 V haben müssen.
die 2 anderen Kontakte haben jeweils einmal Masse und der andere gibt in der Regel 12 V weiter.
die weitergeleiteten 12 V werden den Anlasser betätigen .
wenn da nur 2,5 V rauskommen,
kann das Relais defekt sein oder ein Schaltkontakt,Geber funktioniert nicht richtig .
Z.B. muss man ja Kupplung treten um Anzulassen,
da könnte der Kupplungskontakt defekt sein.
Wenn ich im Relaissockel die Klemme 30 und 87 Brücke muss der Anlasser einrücken !
alles normale Elektrik,nix CAN Bus .
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 19. Dezember 2018 um 15:11:37 Uhr:
Glaskugel-
Batterie hat ca 12,5 V.
im Relaissockel gibt es 2 Kontakte die normal auch ca 12 V haben müssen.
die 2 anderen Kontakte haben jeweils einmal Masse und der andere gibt in der Regel 12 V weiter.
die weitergeleiteten 12 V werden den Anlasser betätigen .
wenn da nur 2,5 V rauskommen,
kann das Relais defekt sein oder ein Schaltkontakt,Geber funktioniert nicht richtig .
Z.B. muss man ja Kupplung treten um Anzulassen,
da könnte der Kupplungskontakt defekt sein.
Wenn ich im Relaissockel die Klemme 30 und 87 Brücke muss der Anlasser einrücken !
alles normale Elektrik,nix CAN Bus .
soweit waren wir auch schon, daran liegt es aber nicht. Die Information "Starten" geht irgenwo zwischen den Steuergeräte verloren. Kupplung treten ist nicht, da Automatik
Aber Bremse treten, oder?
Und was passiert,
wenn man am WHPS die Fahrstufe P oder N einlegt ?
Was passiert wenn die Zündung an ist,
Fahrstufe P geschaltet ist und
man am Anlasser Mal kurz ne Brücke macht
Geht dann der Anlasser und der Motor läuft ?
Gleiches in N versuchen .
Es gibt übrigens 2 Anlasserelais und 2 bzw. sogar 4 Sicherungen zum Motorstart.
Alle im Motorraum in der Sicherungszentrale in einer Ecke zu finden!
F1 - 30A,F2 - 40A, Sicherung nebeneinander ,bei den beiden Anlasserrelais
F6 - 20 A weiter unten
F32 - 7,5 A ganz unten
2 Relais nur bei change of mind anlasser.
ansonsten vorgehen nach prüfanleitung.
wenns nicht mehr weitergeht etac.
Moin slv
wenn ich in 4 Detailpläne schaue gibt es überall 2 Relais für den Anlasser .
AT mit S/S
AT ohne S/S
MT mit S/S
MT ohne S/S
mfg
gibt es a-k ohne s/s (da steigt doch keiner mehr durch). wenn ja, wäre das zweite relais für dir getrennte ritzelsteuerung nicht notwendig.
aber egal, dem TE könne wir hier eh nicht helfen. abwarten was bei rauskommt (falls das dann hier gepostet wird).
SLV ,auch das Ritzel was Einspurt ist
ein teil des Anlassers,Grins !
es werden übrigens von den beiden relais unterschiedliche Magnete
im Anlasser angesteuert .
aber bald brauch man kein Ritzel mehr,man nimmt den Keilriemen zum Motorstart !
weiß ich doch....
das ritzel kann bei noch drehendem motor einspuren.
spart ein paar moleküle co2. auf dem papier. vielleicht.
keilriemen zum motorstart? gibt es schon im crossland.
Slv,genau auf die Antwort Crossland habe ich gewartet,Grins
Gummi angetriebene Motoren .
Wenn am Relaissteckplatz mit Plus überbrücke springt der Motor sofort an
(ausgebaut)
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:40:30 Uhr:
Und was passiert,
wenn man am WHPS die Fahrstufe P oder N einlegt ?
Was passiert wenn die Zündung an ist,
Fahrstufe P geschaltet ist und
man am Anlasser Mal kurz ne Brücke macht
Geht dann der Anlasser und der Motor läuft ?
Gleiches in N versuchen .
willyja
K
Themenstarter
Wenn am Relaissteckplatz mit Plus überbrücke springt der Motor sofort an (Relais ausgebaut)