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Motor spritzt öl während der Fahrt

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. November 2023 um 22:49

Guten Tag,

ich habe seit kurzer Zeit einen Opel Corsa B 1.2 BJ 1996. Seit einem Monat oder so Spritzt jedoch das Motoröl aus dem Motor. Nach jeder fahrt ist alles noch öliger und sogar die Motorhaube wird getroffen. Anfangs habe ich mit einem Bekannten eine neue Ventildeckeldichtung drauf gemacht. Das hat den Öl Austritt stark reduziert jedoch nicht komplett verhindert. Ich fuhr dann zu einer "Werkstatt" und der meinte es wäre "entweder die Kurbelwellenentlüftung oder ein Motorschaden". Also dann direkt eine neue Kurbelwellen entlüftung gekauft und drauf gemacht, jedoch spritzt es immernoch öl. Zwar nurnoch kleine spritzer. aber trotzdem noch zu viel für meinen Geschmack.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee? Kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus.

Habe ein Bild vom Motor angehängt an dem man ganz gut sehen kann dass der komplette Motor voll ist (Das Bild ist allerdings älter; Die Kurbelwellenentlüftung wurde jetzt getauscht).

Es scheint irgendwo in der Nähe des Öldeckels rauszukommen.

Danke für eure Hilfe.

Motor meines Opel Corsa
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50 Antworten

Du hast da mehrere Ansetzpunkte. U.a.:

Im günstigsten Fall ist da wirklich nur was undicht. Hast du schon mal einen anderen Öldeckel probiert? Die Dichtungen und Überdruckfunktion geht manchmal kaputt.

Mach doch mal akribisch sauber und schau dann nach, wo das Öl her kommt. Grenze also die Stelle ein.

Geh mal mit dem Drehmomentschlüssel an alle Schrauben beider Krümmer und zur Sicherheit nochmal an den Zylinderkopfdeckel. Ebenso an das DIS.

Nimm den Ansaugdeckel ab und schau da mal rein. Wenn du starken Überdruck im Motor hast oder die kleine Nockenwellengehäuseentlüftung verstopft ist, ist da viel Öl drin. Da es auf dem Bild auf der einen Seite öliger ist, prüf doch mal, ob der Ansaugdeckel noch dicht ist. Und die runde Dichtung zur DK. Es wäre nicht das erste Mal, dass die kaputt ist entweder durch zu starkes Anzugdrehmoment oder nicht richtig sitzt. Das merkt man auch manchmal durch Falschlufteffekte.

War der Motor bei dem Bild warm? Wenn nciht, ist da zu viel Kühlflüssigkeit drin oder es ist Druck auf dem System.

Und wenn du dir das nicht zutraust, dann schau mal, ob es in der Nähe einen Opel Club oder sowas in der Art gibt. Da gibts manchmal freundlich Helfer, die diese alten Autos auch noch kennen. Beim FOH hier vor Ort hat der Meister ausgegeben: "Keine Autos mehr annehmen, die älter als 7 Jahre sind." Wer weiß, wie motiviert deine "Werkstatt" war.

Das ja geil neue Kurbelwellenentlüftung verbaut die dein Motor gar nicht hat..

Der Entlüftet über den Ventildeckel mit dem Schlauch zur Einspritzung das wars.

Und nein lass die Finger von den Kopfschrauben und Krümmerschrauben!

Was soll so ein Tipp??

Und den schwarzen großen Ansaugkasten wo der dicke Gummidichtring zur Einspritzung hin sitzt kannst du nicht zu fest ziehen da die Schrauben einen Anschlag haben... ;-)

Du machst deinen Motor jetzt mal anständig sauber und dann muss eingegrenzt werden woher es kommt.

Du kannst ihn dann auch laufen lassen und schauen wo es raus kommt.

Deine Ventildeckeldichtung ist aus Gummi die wird zu 98% niemals undicht auch nicht nach mehrmaligen lösen und festziehen..

Ich könnte mir eher vorstellen das da irgendwo ein Schlauch kaputt ist..

Oder die Dichtung vom Öldeckel..

Ist passend Öl im Motor also nicht unter aber hiel wichtiger nicht über max.?

Da das Öl ja oben auf dem Ansaugkasten ist Tipp ich aber auf die Dichtung des Öleinfülldeckels der da oben in der Nähe sitzt ..

Hinter dem Öldeckel sitzt so ein Schlauch. Der war bei meinem eher kaugummiartig. Vielleicht ist der bei deinem kaputt. Kostet im Handel unter 5€, ich musste aber die Enden Abschneiden um ihn draufzubringen.

Anbei zwei Bilder:

https://www.autoteiledirekt.de/vaico-7655778.html

https://opel.7zap.com/en/car/s93/e/2/16-0/

Also es kann bei dir auch was anderes sein, aber das ist mein erster Verdacht.

Warum läßt du den Motor nicht einfach mal laufen und gibst ein bisschen Schub.

Wenn er spritzt sieht man doch wo es herkommt.

Habt ihr den Schlauch hinterm Motor neu gemacht der von unten hoch kommt,siehe Andi?

Stimmt an den Schlauch hab Ich garnicht gedacht, das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung..Auch heißer Tipp :-)

Themenstarteram 17. November 2023 um 12:19

Hey, also das Kühlerwasser ist jetzt wieder auf normalstand. Habe ich letztens gemacht. Der Ölstand sollte auch passen. Zu viel ist definitv nicht drinnen.

Die Kurbelwellenentlung habe ich schon ausgetauscht. An der sollte es nicht liegen.

Das mit dem Motor beobachten habe ich schonmal probiert. Ich werde aber mal alles sauber machen und es dann nochmal probieren.

Wenn ich mir einen neuen Öldeckel kaufe und er das Öl zurück hält, ist dann nciht trotzdem zu viel Druck auf dem System?

Nein..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. November 2023 um 05:18:57 Uhr:

Das ja geil neue Kurbelwellenentlüftung verbaut die dein Motor gar nicht hat..

Der Entlüftet über den Ventildeckel mit dem Schlauch zur Einspritzung das wars.

Und nein lass die Finger von den Kopfschrauben und Krümmerschrauben!

Was soll so ein Tipp??

Und den schwarzen großen Ansaugkasten wo der dicke Gummidichtring zur Einspritzung hin sitzt kannst du nicht zu fest ziehen da die Schrauben einen Anschlag haben... ;-)

@Haltech81 Was soll so ein posting?! Bitte wahre einen sozialverträglichen Umgangston.

Bevor du wie so oft hier einfach aus Unwissenheit krakeelst, denk einfach nach, bevor du schreibst. Die KGE hast du ja selbst bemerkt, vom Ansaugdeckel hast du offensichtlich keine Ahnung.

Nur weil DU Fehler noch nicht hattest oder kennst, heißt es ja nicht, dass sie nicht möglich sind. Ich denke mir das ja nicht aus, sondern schreibe aus 30+ jähriger Corsapraxis mit den 8V Motoren. Bei den 16V kann ich nicht viel beitragen, da kenne ich nur die großen.

Die Auslasskrümmerschrauben würde ich auch als letztes prüfen, aber sind auch im Rahmen des möglichen. Wenns da undicht wird, riecht man es aber vor allem, bevor man es sieht. (Hatte ich schon.) Aber davon schreibt der op nichts.

Die Einlasskrümmerschrauben empfehle ich zu prüfen. Ich hatte Ölsauereien genau von dort ausgehend. Da hatten sich minimal die Schrauben gelockert oder sind früher nicht korrekt angezogen worden, diese Vibration hat die Krümmerdichtung stellenweise aufgelöst oder in einem anderen Fall verschoben. (Da waren zweii Einlasskanäle nicht mehr komplett frei und man hats an der mangelnden Motorleistung bemerkt.) In Verbindung mit zu viel Öl (bzw. bei einem anderen Motor Überdruck), was durch die beiden(!) Nockenwellengehäusedeckelentlüftungsschläuche in den Ansaugdeckel bzw. den Einlasskrümmer eingebracht wurde, hat es das Öl/Benzingemisch dort rausgeblasen.

Die Schrauben vom Ansaugdeckel haben einen Anschlag, das ist korrekt. Die funktioniert aber selten. Deswegen ist ja das sehr geringe Drehmoment von 4-5Nm(?) vorgegeben. Wenn man die Schrauben bzw. Kreuzschlitzlangmuttern bis Anschlag dreht, ist es zu viel. Wenn die Dichtung aber nicht richtig sitzt und die Schrauben bis Anschlag gedreht werden, wird die Dichtung kaputt gequetscht. Das habe ich unzählige Male gesehen und die Dichtung musste getauscht werden.

Zitat:

@CraftingModus schrieb am 17. November 2023 um 13:19:19 Uhr:

Wenn ich mir einen neuen Öldeckel kaufe und er das Öl zurück hält, ist dann nciht trotzdem zu viel Druck auf dem System?

Das kann trotzdem sein. Auch bei starkem Überdruck kommt eigentlich kein Öl aus dem Öldeckel. Nur, wenn dessen Dichtung defekt ist. Wie immer in der Physik sucht sich alles den Weg des geringsten Widerstands - und der ist beim Nockenwellengehäusedeckel im Fahrbetrieb der dicke Schlauch auf der rechten Seite

und im Schubbetrieb/Standgas der dünne Schlauch hinterm Motor. Erst, wenn diese beiden Entlüftungswege nicht mehr funktionieren, kommts durch den Öldeckel.

Tausch erstmal den Öldeckel und dann schau weiter.

Am Öldeckel geht eigentlich nix kaputt.

Laß ihn doch mal ohne laufen. Wenn dann ordentlich

Druck aus der Öffnung kommt haste eh ein Problem.

Kuck mal ob der dicke Schlach links vv gesehen am Motor

frei ist. Der in den Luftsammler geht.

Unwissenheit der war gut...Was meinst du den wurde getauscht wenn es heißt die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde getauscht??Der Motor hat kein "eigene"...Du hast den Schlauch vom Ventildeckel in die Ansaugung und den Schlauch/Rohr vom Block in den Deckel..Was ist da nun deiner Meinung mach das Bauteil welches unter Kurbelwellengehäuseentlüftung läuft?

Und ja dein Tipp Kopfschrauben nachzuziehen ist tödlich..Tust du dies ist deine Kopfdichtung schneller platt als du gucken kannst..Abgaskrümmer nachziehen,wofür meinst du da spritzt Öl raus ?

Und Ansaugdeckel kannst nicht zu fest ziehen wie gesagt..

Also Ich muss schon selber sagen mein Fachwissen liegt weit hinter deinem zurück ... :-)

Zitat:

@CraftingModus schrieb am 17. November 2023 um 13:19:19 Uhr:

Hey, also das Kühlerwasser ist jetzt wieder auf normalstand. Habe ich letztens gemacht. Der Ölstand sollte auch passen. Zu viel ist definitv nicht drinnen.

Die Kurbelwellenentlung habe ich schon ausgetauscht. An der sollte es nicht liegen.

Das mit dem Motor beobachten habe ich schonmal probiert. Ich werde aber mal alles sauber machen und es dann nochmal probieren.

Wenn ich mir einen neuen Öldeckel kaufe und er das Öl zurück hält, ist dann nciht trotzdem zu viel Druck auf dem System?

Es gibt 3 Schläuche die als Kurbelgehäuseentlüftung laufen könnten. Von vorne gesehen links 2, ganz links ist der bei dir porös, etwas rechts davon hinten einer der zur Ansaugbrücke geht (sieht man auf dem Bild nicht, ist unter dem Plastikansauggehäuse, Fachbegriff Vorvolumenkammer). Der Schlauch den ich meine ist der hinter dem Öldeckel weiter rechts.

Einen neuen Öldeckel ausprobieren halte ich für übertrieben, aber schau dir ruhig mal die Dichtung an und ob du etwas Kraft brauchst um ihn zuzudrehen. Hast du den Winkelschlauch vielleicht beim Einbau beschädigt oder nicht ordentlich eingesetzt? Ich habe ihn damals nicht ordentlich auf die Rohre bekommen und halt etwas abgeschnitten.

Alternative, aber unwahrscheinlich: Dass es Kühlwasser ist? Das ist auch wegen dem Frostschutz etwas schmierig. Der Ausgleichsbehälter ist ja in der Nähe, dass der einen Riss hat oder so. Du kannst ja mal versuchen es mit einem nassen Tuch abzuwischen, wenn es gut klappt ist es eher Kühlflüssigkeit, kein Motoröl.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. November 2023 um 15:27:50 Uhr:

Unwissenheit der war gut...Was meinst du den wurde getauscht wenn es heißt die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde getauscht??Der Motor hat kein "eigene"...Du hast den Schlauch vom Ventildeckel in die Ansaugung und den Schlauch/Rohr vom Block in den Deckel..Was ist da nun deiner Meinung mach das Bauteil welches unter Kurbelwellengehäuseentlüftung läuft?

Und ja dein Tipp Kopfschrauben nachzuziehen ist tödlich..Tust du dies ist deine Kopfdichtung schneller platt als du gucken kannst..Abgaskrümmer nachziehen,wofür meinst du da spritzt Öl raus ?

Und Ansaugdeckel kannst nicht zu fest ziehen wie gesagt..

Also Ich muss schon selber sagen mein Fachwissen liegt weit hinter deinem zurück ... :-)

:D:D:D

Ich stimme deiner Selbsteinschätzung in diesem Fall zu, inkl. unzureichender Lese/Verständnis-Kenntnisse :p

Aber es ist Freitagabend, da haben wir hier alle Verständnis ;)

Ich habe nicht ein einziges Mal von Kopfschrauben geschrieben. :confused:

https://opel.7zap.com/de/car/s93/e/2/16-0/

Bauteil 5 ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und wurde laut op schon getauscht. Das Rohr ist bei den größeren Blocks (X20XEV, X20SE) gern mal durch Öldampfablagerungen zu nach 20 Jahren und muss gereinigt werden, da es sonst zu Überdruck im Motor kommt, was wiederum oben Öl rausdrückt. Ein Blick auf die Schrauben und die Dichtung unten am KGE-Rohr schadet aller paar Jahre auch nicht. Da hatte ich schon etliche lockere inkl. durch dazwischen gekommenen Dreck verbeulte=undichte Metalldichtungen. (Aber die ist hier wahrscheinlich nicht das Problem.)

Im Kataloglink oben sieht man rechts auch die Nockenwellengehäusedeckelentlüftung für den Fahrbetrieb (dicker Schlauch zum Ansaugdeckel). Schon immer bei zap (und im epc) mit den falschen Teilenummern.

Im angehängten Bild gern nochmal zur Verdeutlichung. Von links nach rechts:

·Nockenwellengehäusedeckelentlüftung für den Fahrbetrieb

·Nockenwellengehäusedeckelentlüftung für den Schubbetrieb/Standgas

·Kurbelgehäuseentlüftung

Den Auslasskrümmer habe ich der Vollständigkeit an letzter Stelle auch genannt, wobei das Ölverteilungsbild hier nicht dazu passt. Irgendwo hier in den Tiefen des Forums finden sich alte Bilder eines meiner X12SZ mit einem derart welligen Auslassflansch, dass es dort öligen Abgasnebel rausgedrückt hat und über die Dauer alles in der Gegend mit einem Ölfilm überzogen hat.

Corsa B X12SZ Entlüftungen

Moin

mache den Test , kostet nichts , wenn es so wie im Video aussieht hast du ein Problem mit der KGE oder ein großes Problem .

https://youtu.be/gD2OOSl1tIM?si=Itn0R5IqgcDuVNpe

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