ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. motor startet nicht 1,2l 8V

motor startet nicht 1,2l 8V

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:35

Hallo Freunde des blitzenden Kreises,

Ich bin ja schon immer ein Fan von deutschen Nähmaschinen gewesen, selbst wenn sie aus Spanien kommen.

Deshalb haben wir auch noch einen kleinen Corsa, unseren Giftzwerg.

Das ist ein 96er B Corsa mit ner 1,2er 8V Maschine und einem DIS Zündmodul.

Bis vorgestern hat er uns auch nie wirklich Ärger gemacht, also nichts was man nicht mit ein bisschen Liebe und evtl. nem Fäustel wieder hinbekommen hätte. Gerade deshalb bin ich verwundert, dass das Teil von heut auf morgen nicht mehr anspringt.

Folgendes Phänomen:

Abgestellt an einer leichten Schräge, Wagen lief wunderbar, Motor war ruhig, stotterte nicht.

Nächsten Tag versucht den Motor zu starten, Anlasser dreht aber nichts passiert.

Folgendes wurde geprüft:

- auf Marderschäden geprüft im Motorraum: keine Vorhanden

- Batterie Spannung: IO

- DIS Modul getauscht: IO

- Spannung an DIS Modul Eingang: IO

- Zündkerzen geprüft auf Verölung, Ruß, etc. pp: IO

- Zündfunke auf allen 4 Kerzen: IO

- Zündkabel durchgemessen: IO

- Luftfilter (haha): IO

- Sicherung Kraftstoffpumpe: IO

- Tankfüllung (sollte man bei einer Frau doch mal prüfen): IO -> 20l nachgekippt

- Drosselklappenvorkammer geprüft: IO

- Einspritzung geprüft beim Starten: IO (also es kam was an in der Drosselklappenvorkammer, aber ob die Menge reicht weiß ich nicht)

- Steuergerät auf Fehler ausgelesen: keine Fehler vorhanden

Der Anlasser dreht, aber es kommen nur unverbrannte Benzindämpfe raus.

Wo kann ich noch suchen ? Der blöde Hobel will nich mehr.

Ich hab jetzt nur noch 2 Stellen wo ich mir einen Fehler vorstellen kann:

- Benzinpumpenrelais

- Benzinpumpe

Hierzu auch noch eine Frage, weil ich nie drauf geachtet habe: Normalerweise sollte die Benzinpumpe 2s lang Druck aufbauen, wenn man die Zündung einschaltet. Ich hör das blöde Teil aber nicht. Ist das normal ? Hört man die Pumpe ? Bei meinem Audi is die Pumpe so laut, wenn die mal mucken macht, dann hör ich das bei 130 auf der Autobahn.

Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn auf die Drosselklappe eingespritzt wird, muss die Pumpe in Ordnung sein, somit auch das Pumpenrelais.

Hast du ne Möglichkeit die Kompression zu prüfen, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte?

OT Markierungen mal kontrolliert, Kerbe auf dem Nockenwellenrad muss senkrecht nach oben zeigen (12Uhr) während der Kolben 1. Zylinder im OT ist (kannste per Schraubenzieher durchs Kerzenloch verifizieren), OT Markierung für die Kurbelwelle ist auf dem Antriebsritzel unter dem Keilriemenrad, nen kleiner Pfeil, muss senkrecht nach unten zeigen (6Uhr). Auf dem Keilriemenrad is sicher auch ne Markierung, weiss ich aber ausm Kopf nicht wie und wo.

Zündreihenfolge passt? 1-3-4-2, sollte am DIS aber dranstehen glaub ich.

Mal mit Starterspray probiert? Falls er wirklich zu wenig einspritzen sollte, müsste er dann angehen.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:13

Heh,

Kompression ist jetzt mal eine Sache die nicht von heut auf morgen kommt, das würde sich doch schleichend bemerkbar machen. Richtig ?

Zündreihenfolge stimmt 1-4-3-2 wenn mich nicht alles täuscht.

Das mit dem Startspray is noch ne gute Idee.

Bzgl. dem Einspritzen, ich weiß halt nicht wie viel da eingespritzt wird. Ist das immer nur tröpfchenweise oder ist das eine merkbare Menge.

Die Pumpe zu prüfen ist jetzt nicht so der Akt, das werd ich schonmal machen, wenn sich das Wetter ma bissel stabilisiert hat.

Wie ist das mit dem Pumpengeräusch ? Hört man die oder nicht ?

Gruß und Dank

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

Heh,

Kompression ist jetzt mal eine Sache die nicht von heut auf morgen kommt, das würde sich doch schleichend bemerkbar machen. Richtig ?

Zündreihenfolge stimmt 1-4-3-2 wenn mich nicht alles täuscht.

Das mit dem Startspray is noch ne gute Idee.

Bzgl. dem Einspritzen, ich weiß halt nicht wie viel da eingespritzt wird. Ist das immer nur tröpfchenweise oder ist das eine merkbare Menge.

Die Pumpe zu prüfen ist jetzt nicht so der Akt, das werd ich schonmal machen, wenn sich das Wetter ma bissel stabilisiert hat.

Wie ist das mit dem Pumpengeräusch ? Hört man die oder nicht ?

Gruß und Dank

1-3-4-2. nicht 1-4-3-2! Dürfte aber nicht die Ursache sein, müsste trotzdem anspringen, hustet dann nur.

Kompression ist normalerweise ein schleichendes Problem, ausser der Riemen ist kurz übergesprungen oder sowas und hat alle Einlass- oder allen Auslassventilen einen mitgegeben. Müsste man aber eigentlich am Anlassergeräusch schon hören, also recht unwahrscheinlich. Prüfen würde ichs trotzdem.

Wenn die Vorvolumenkammer ab ist und jemand startet, siehste immer son paar Tröpchen auf der Drosselklappe, also da kommen keinen Sintfluten.

Pumpengeräusch ist normal recht leise, wenn sie nicht kaputt ist, summt son bissl vor sich hin. Sitzt beifahrerseitug unter der Rückbank (Sitzfläche hochklappen) unter einem Plastikdeckel.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:42

Heho,

Also das mit der Zündreihenfolge kommt mir grad komisch vor das schau ich mir gleich nochmal an. Ich bilde mir wirklich ein, dass auch am DIS 1-4-X-X steht. Aber da hat ja vorher keiner was rumgespielt und die Kabel hab ich auf jedenfall in der richtigen Reihenfolge wieder angesteckt.

Riemenübersprung hört man auch und man merkts wenns da nen Schlag auf die Ventile gibt.

Kompression stell ich wirklich hinten an. (Naja man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen)

Bzgl. der Pumpe, ich hab gestern schon die Bank hochgeklappt und's Örchen auf den Plastikstupfen gelegt, aber da summte nichts.

Auch von außen hat man nichts gehört. Also meine heißeste Spur.

So long, wenn es noch Ideen gibt ?

Noch eine theorethische Frage, wie wird bei dem Wagen die Einspritzung gesteuert ?

Bei meinem Audi (is ein Direkteinspritzer) da wird das Einspritz-Signal über den Hallgeber ausgestuert. das geht ja bei unserem Corsa nich, weil der ja ein DIS hat. Kann es evtl. auch sein, dass da irgendein Kabel durchtrennt ist, wass das Einpritzsignal weitergibt ? Müsste das im Steuergerät gemeldet werden ?

Und wo wir da schon sind, hat das Steuergerät einen flüchtigen oder nicht flüchtigen Speicher ?

Gruß und Dank

Er spritzt doch ein?!

Fehler werden gespeichert bis bei 20 Motorstarts der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Auselesen kannste selbst.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:51

Fehlercode habe ich bereits ausgelesen, war aber leer. Immer nur 12.

Denn probiers wirklich erstmal mit Starterspray, dann weisste ob rein mechanisch erstmal alles ok ist.

Hab grad nen ähnliches Problem beim C14NZ vom Kumpel, der geht sporadisch aus und dann ewig nicht an , bin ich aber auch noch nicht hintergestiegen.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Denn probiers wirklich erstmal mit Starterspray, dann weisste ob rein mechanisch erstmal alles ok ist.

Hab grad nen ähnliches Problem beim C14NZ vom Kumpel, der geht sporadisch aus und dann ewig nicht an , bin ich aber auch noch nicht hintergestiegen.

Das klingt nach etwas temperaturabhängigem.

Irgendein temperaturabhängigem Wiederstand.

Oder Luft im Kraftstoffsystem.

Übrigens bzgl. der Kompression kenn ichs so, dass man evtl. das Auto noch anbekommt, dann aber bei höheren Kompressionen der Wagen ausgeht, sprich, wenn du z.B. in 2. Gang schaltest.

Warum sollte die Kompression im 2. Gang höher sein? :confused:

Ja auf Temperatursensor und so wurde in dem Thread auch schon getippt, werd ich bei Gelegenheit mal durchmessen. Immer wenn ich das Fahrzeug in den Fingern hatte, lief ja alles :D :rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:12

ich hätte da ein Update:

Also die Zündreihenfolge laut DIS und auch passend zur Kabellänge:

1-4-2-3

das Kraftstoffpumpenrelais scheint in Ordnung zu sein. zumindest nach dem aufgedruckten Schaltplan und meinem Multimeter.

4-1-2-3 kann nicht sein, wenn du dir die Kurbelwelle anguckst, verstehste warum.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:22

heh, ich hatte es korrigiert, war wahrscheinlich zu langsam.

Ich hab selbstverständlich 1-4-2-3 geschrieben ....

;-)

normalerweise sage ich dazu result of fat fingers aber in dem fall war es eher geistige Umnachtung !

Auch 1-4-3-2 kann nicht sein, aber ist am DIS ja auch nicht gesagt, das die Kennzeichnung direkt die Reihenfolge beschreibt.

Reihenfolge ist defintiv 1-3-4-2

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:48

vielleicht sprechen wir aneinander vorbei, ich rede jetzt mal von der steckerbelegung.

Also aufgedruckt ist 1-4-2-3 und das kann ich dir auch per Foto schicken.

Seis drum, es bezeichnet die reihenfolge der Kabel wie sie auf das DIS aufgesteckt werden.

Andere Sache, weiß jemand ob die Benzinpumpe mit 7,6 V betrieben wird ? Die zahl kommt mir doch arg merkwürdig vor, das habe ich aber am Stecker gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen