ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motor startet nicht bei Temperatur

Motor startet nicht bei Temperatur

Iveco Daily
Themenstarteram 16. August 2022 um 20:33

Hallo,

Beim Iveco Daily 2 startet der Motor nicht mehr wenn er richtig warm ist, ca nach 50 km Fahrt. Kein Orgeln, nur das Klacken eines Relais ist zu hören.

Manchmal kann man das Auto wieder Starten, wenn man kurz das Licht ausmacht. Ansonsten 30 min warten und es läuft wieder.

Sicher ausschließen kann ich Starter, Relais was die Verbraucher beim Start vom Netz nimmt, Zündschloss und Starterbatterie, da getauscht bzw getestet.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vermute mal das der Anlasser nicht fachgerecht eingebaut das Problem ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 16. August 2022 um 20:57

Kann fast ausgeschlossen werden. Der Typ hatte Ahnung und der Fehler bestand schon beim vorherigen Anlasser. Zudem wurde er über die Zeit schlimmer.

Was könnte man Falsch anschließen um genau das Fehlerbild zu bekommen?

 

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. August 2022 um 22:48:59 Uhr:

Vermute mal das der Anlasser nicht fachgerecht eingebaut das Problem ist.

MfG kheinz

Die Ursachen können aus vielen übersehenen Kleinigkeiten herkommen.

Das erste was ich machen würde bevor ich auch nur eine Schraube oder Mutter löse ist, mit einem guten Vielfachmessgerät die Spannungen im Stillstand des Motors

- direkt an der Batterie

- direkt an dem Ausrückrelais des Anlassers

- auf drei Stellen genau zu messen und zu notieren.

Das gleiche Spiel noch einmal bei eingeschalteter Zündung

Das gleiche Spiel noch einmal wenn der Motor angelassen wird. ( Zwei Mann notwendig)

Und ich könnte Wetten, das angefangen an der Batterie ich irgendwo einen Spannungsabfall messen würde der die Störung verursacht.

Batterieklemmen ( Plus / Minus)

Minus zur Karosserie

Minus Karosserie zum Motor

Plus Batterieklemmen - Kabel / Kabelschuhe = ein ganz heissere Kanditat - Anschluss am Anlasser

usw.

Und woher die Startprobleme bei Wärme kommen, da würde ich mir erst mal den Anlasser vornehmen, nicht das der bei der Montage - verzogen - eingebaut sich unter Wärme noch mehr verkanntet.

MfG kheinz

Ich tippe auch auf eine Verbindung, die in warmem Zustand einen zu hohen Widerstand hat. Erster Verdacht fällt bei sowas immer auf das Massekabel. Wenn er nicht will mal ein Überbrückungskabel vom Motorblock direkt zur Batterie anklemmen. Wenn er dann will hast du das Problem gefunden.

Themenstarteram 17. August 2022 um 5:30

Danke, das mit dem überbrücken der Masse probiere ich nachher gleich mal, nachdem ich mir ein Kabel besorgt habe. Die Anbindung der Masse ist zwar sauber bzw sieht zumindest so aus, aber vlt hat das Kabel einen Schuss.

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. August 2022 um 05:26:45 Uhr:

Ich tippe auch auf eine Verbindung, die in warmem Zustand einen zu hohen Widerstand hat. Erster Verdacht fällt bei sowas immer auf das Massekabel. Wenn er nicht will mal ein Überbrückungskabel vom Motorblock direkt zur Batterie anklemmen. Wenn er dann will hast du das Problem gefunden.

Viele verdächtige Fehlerquellen wurden ja schon genannt.

Ich hätte da noch den Steuerstrom (Klemme 50) vom Anlasser. Diesen würde ich mir am Anlasser abgreifen und aufs Armaturenbrett tapen. Lampensockel u. Masse dran. Dann sollte diese Leuchte, bei jedem Startvorgang aufleuchten. Dies gibt einen wesentlichen Schritt in die richtige Fehlersuche.

 

Gruß

Themenstarteram 18. August 2022 um 8:59

Starterkabel zum Masse überbrücken liegt inzwischen im Auto, "Anlasserkontrolllämpchen" klebt jetzt auf dem Armaturenbrett.

Bezüglich falschem Anschluss habe ich aber evtl den Fehler schon gefunden. Als ich die Masse vom der Batterie genommen habe, ist mir aufgefallen dass die Polklemme "-" locker war. Evtl hat das den hohen Widerstand bei Temperatur (Materialausdehnung usw) verursacht.

Mal sehen... Halte euch auf dem Laufenden.

Die Polklemme hat eine Schnellkupplung, die werden durch Vibrationen im Fahrzeug gerne mal lose.

Themenstarteram 21. August 2022 um 11:08

Hallo zusammen,

Es war nicht die Polklemme, leider.

Auch hat die Überbrückung der Masse nicht funktioniert. Der Motor startet einfach nicht, wenn er warm ist.

Achso, auch die installierte Lampe auf dem Armaturenbrett bleibt ebenfalls aus. Also keine Spannung auf 50, wenn er warm ist. Das Problem bestand schon vor dem Tausch des Starters. Jemand eine Ahnung?

Wegfahrsperre? Dann würde er aber doch zumindest Orgeln, oder?

 

Zitat:

@Dixi654 schrieb am 18. August 2022 um 10:59:18 Uhr:

Starterkabel zum Masse überbrücken liegt inzwischen im Auto, "Anlasserkontrolllämpchen" klebt jetzt auf dem Armaturenbrett.

Bezüglich falschem Anschluss habe ich aber evtl den Fehler schon gefunden. Als ich die Masse vom der Batterie genommen habe, ist mir aufgefallen dass die Polklemme "-" locker war. Evtl hat das den hohen Widerstand bei Temperatur (Materialausdehnung usw) verursacht.

Mal sehen... Halte euch auf dem Laufenden.

Was für eine Erstzulassung hat dein Daily?

Themenstarteram 21. August 2022 um 13:13

1995

Themenstarteram 21. August 2022 um 13:40

OK, zurück auf Los. Nachdem er dieses Mal 2h nicht mehr gestartet hat, bin ich nochmal unter die Kiste.

Der Stecker an 50 hat sich wohl während der Fahrt gelöst. Kann ja dann nicht funktionieren. Also alles wieder offen.

Aber mein Pulver für den Urlaub ist bald verschossen. Meine Freundin ist dem Nervenzusammenbruch nahe. Mit schlecht startendem Wohnmobil und Kontrollämpchen auf dem Armaturenbrett usw.

 

@Dixi654 schrieb am 21. August 2022 um 13:08:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Es war nicht die Polklemme, leider.

Auch hat die Überbrückung der Masse nicht funktioniert. Der Motor startet einfach nicht, wenn er warm ist.

Achso, auch die installierte Lampe auf dem Armaturenbrett bleibt ebenfalls aus. Also keine Spannung auf 50, wenn er warm ist. Das Problem bestand schon vor dem Tausch des Starters. Jemand eine Ahnung?

Wegfahrsperre? Dann würde er aber doch zumindest Orgeln, oder?

Zitat:

@Dixi654 schrieb am 21. August 2022 um 13:08:53 Uhr:

Zitat:

@Dixi654 schrieb am 18. August 2022 um 10:59:18 Uhr:

Starterkabel zum Masse überbrücken liegt inzwischen im Auto, "Anlasserkontrolllämpchen" klebt jetzt auf dem Armaturenbrett.

Bezüglich falschem Anschluss habe ich aber evtl den Fehler schon gefunden. Als ich die Masse vom der Batterie genommen habe, ist mir aufgefallen dass die Polklemme "-" locker war. Evtl hat das den hohen Widerstand bei Temperatur (Materialausdehnung usw) verursacht.

Mal sehen... Halte euch auf dem Laufenden.

Das ganze hört sich an wie ein Zeitweise defektes

Abstellventil der Einspritzpumpe,

Der Link ist nur ein Beispiel-

https://busschmiede.de/...ritzpumpe-Diesel-Turbo-Diesel-ORIGINAL-BOSCH

Da wo die 4 Einspritzleitungen aus der E-Pumpe

ausgehen sitzt oberhalb in Sichtweite

dieses Abstellventil !

-Das Kabel oberhalb abmachen,denke ein 8er Maulschlüssel

-dann ein ,Denke 24er Maulschlüssel und

Das Ventil rausschrauben

- Den inneren Stößen im Ventil entfernen und

alles wieder zusammenschrauben

Achtung, der Motor läßt sich dann nur noch

Abwürgen -

Gang eingelegt,Bremse getreten und

Gang rein,Kupplung langsam kommen lassen

Der Motor wird wenn es das ist aber immer Anspringen !

Ich habe genug von den Ventilen gewechselt,

In den 1980er bis 2000er Jahren.

Mfg

Da der Anlasser nicht dreht, kann es nicht das Abstellventil sein, an dass dachte ich auch schon, aber dann würde der Anlasser drehen und der Motor einfach nicht anspringen.

Ich mein der hat kein Relais für den Anlasser und geht direkt durch. Ich glaube der hatte nicht mal eine Wegfahrsperre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motor startet nicht bei Temperatur