ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motor startet nicht - Hinweismeldung: Wählhebel

Motor startet nicht - Hinweismeldung: Wählhebel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:40

Hallo Leute,

In der Suche habe leider nichts passendes gefund

en, deshalb hoffe ihr jetzt an dieser Stelle weiter zu kommen.

Fahre seit zwei Jahren einen Tiguan wie im Profil beschrieben BJ2011 mit 100.000km. Gekauft mit 45.000km.

Folgend die Fehlerbeschreibung:

Wenn ich den Motor starten möchte, gibt es den Hinweis: Bitte den Wählhebel auf Position P oder N stellen. Dort befindet er sich natürlich.

Der Fehler lässt sich auch nicht durch wiederholte Zündungsbetätigung beheben. genausowenig hilft es den Wählhebel mehrfach zu bewegen oder das Fahrzeug zu verschließen.

Nun das Sonderbare daran: Wenn der Motor kalt ist, tritt dieser Fehler nicht auf. Ebenso heilt sich der Fehler selbst wenn ich 20-30 Minuten warte bis die Temperatur auf ~60grad absinkt(grob geschätzt).

Ich war bereits drei mal in der VW Werkstatt. Ohne eindeutiges Ergebniss. Zuletzt wurde mir geraten den Wählhebel für 1300€zu tauschen.

Gruss Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Philbu88,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Ich nehme mal an, dass es um ein DSG Getriebe geht (ich sehe nämlich kein Profil).

Iwo am Wählhebel werden da wohl paar Microschalter sein. Da würde ich mal ansetzen. Plausibel wäre für mich auch, dass mit steigenden Temperaturen, da Veränderungen wirken könnten. Ich habe kein DSG, daher alles nur Vermutung.

Den Wählhebel würde ich da so schnell auch nicht tauschen wollen. :)

 

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:11

Hey Golfschlosser,

Ja genau, es ist ein DSG Getriebe.

Was meinst du mit ansetzen?

Gruss Philipp

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 14:25

Habe noch einiger Suche noch etwas gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-p-wird-nicht-erkannt-t3651195.html

Weiß jemand wo das genannte Steuergerät beim Tiguan sitzt?

Jepp, der erWin weiß alles!

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Januar 2018 um 12:19:55 Uhr:

Hallo Philbu88,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Ich nehme mal an, dass es um ein DSG Getriebe geht (ich sehe nämlich kein Profil).

Iwo am Wählhebel werden da wohl paar Microschalter sein. Da würde ich mal ansetzen. Plausibel wäre für mich auch, dass mit steigenden Temperaturen, da Veränderungen wirken könnten. Ich habe kein DSG, daher alles nur Vermutung.

Den Wählhebel würde ich da so schnell auch nicht tauschen wollen. :)

 

Gruß

die Abfrage der Wählhebelstellung erfolg mit einem Hallsensor. mfg

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 12:36

Vielen Dank für die Antworten.

Für Erwin kenne ich mich zuwenig aus. Da finde ich bestimmt nichts.

Das mit dem hall sensor könnte natürlich ein Anhaltspunkt für die Temperaturabhängigkeit sein.

Übrigens ist der VW Werkstatt jetzt nachdem ich die vorgeschlagene Maßnahme für 1300€ abgelehnt habe eingefallen das sie jetzt 324€ für die Diagnose haben wollen. Das ist eine riesen Schweinerei sowas.

Kennt sich jemand von euch mit Erwin aus und hat vllt. Lust mal mit mir zusammen da rein zu gucken? Komme aus dem Raum Koblenz

GRUSS

PHILIPP

Der Wählhebel steht auf P, wird das auch im MFA angezeigt?

Der erWin ist ja so teuer nun auch wieder nicht. Da muss man sich halt mal durchbeißen. Ist aber auf den ersten Blick, wirklich nicht selbsterklärend. Mein letzter Besuch ist aber auch schon 2 o. 3 Jahre her, sodass ich dir da kaum eine Hilfe sein kann. Vom Standort her, wären es ja nur paar Kilometer. :)

Dann könnte dir auch ein VCDS User behilflich sein, in dem man mal in den MWB´s schaut, ob der Hallgeber ein Signal ausgibt. Wahrscheinlich ist dies aber nicht der Fall, sonst würde er ja starten.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:07

Hey,

Ja im "MFA" wir jede Stellung angezeigt.

Kann es denn sein, dass das Steuergerät im Wählhebel via can die Position gibt und separat die Freigabe an dieses "Zugangsbeschränkung und motorfreigabe Steuergerät", was da aber nicht ankommt.

Könnte es auch an einem sensor im getriebe liegen?

Gruss

Philipp

Hallo Philbu88

da die Position des Wählhebels in der MFA angezeigt wird funktionieren

die Positionsgeber. Diese melden ihre Position an das Getriebesteuergerät,

von dort geht das Signal (CAN-Antrieb) an das Diagnose-Interface -J533-

und weiter über CAN-Komfort an das Steuergerät Schalttafeleinsatz -J285-

an die MFA -J119- .Am Getriebe scheint der Fehler nicht zu sein, sondern

im Kabel zwischen Diag.Intf. und Motorsteuergerät. Da auch die Temperatur

einen Einfluss hat ist von einem Kabelbruch oder Steckverbinder als Problem

auszugehen. Dazu ist eine Diagnose des CAN-Bus-Antrieb notwendig, sowie

eine Tiefendiagnose auf Fehler im Getriebesteuergerät.

Meine Empfehlung: Bosch-Service aufsuchen

Gruß

suedwest

Gut wenn man diesen DSG Scheiss nie drin hat....

und ich werde ihn auch nie nehmen selbst wenn ich mit 150 Pferden leben muss...

Im Netz habe ich etwas gefunden. Es ist zwar nicht unser Auto aber im Prinzip sollte das passen.

Besonders wichtig erscheint mir das P/N-Signal und das kommt direkt vom DSG.

Dsg

Zitat:

@Philbu88 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:07:56 Uhr:

Hey,

Ja im "MFA" wir jede Stellung angezeigt.

Kann es denn sein, dass das Steuergerät im Wählhebel via can die Position gibt und separat die Freigabe ahhn dieses "Zugangsbeschränkung und motorfreigabe Steuergerät", was da aber nicht ankommt.

Könnte es auch an einem sensor im getriebe liegen?

Gruss

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motor startet nicht - Hinweismeldung: Wählhebel