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- Motor startet nicht mehr, keine Zündung auf Zylinder 3 und 4? 147 1.6 TwinSpark 105 PS von 2008
Motor startet nicht mehr, keine Zündung auf Zylinder 3 und 4? 147 1.6 TwinSpark 105 PS von 2008
Hallo zusammen,
leider springt der Motor meines Alfa 147 nicht mehr an.
Ich konnte folgende Fehler auslesen:
- P0300 Ignition failures (generic) (Fault present)
- P0303 Cylinder 3 ignition failures (Fault present)
- P0304 Cylinder 4 ignition failures (Fault present)
- P0130 Lambda 1 signal above catalyzer (No signal, Fault intermittent)
Daraufhin habe ich folgendes ausgetauscht:
- Alle 8 Zündkerzen. Hier habe ich allerdings aus Kostengründen BOSCH UR6DE und BOSCH FR7DC+ statt der vorgeschriebenen NGK BKUR6ETB und NGK CR7EKC verwendet (halb so teuer). Vielleicht keine gute Idee?
- Ventildeckeldichtung, da der Hitzeschutz des Abgaskrümmers völlig ölbversifft ist.
- Zündspulen inkl. Stecker auf Zylindern 3 und 4. Gebraucht aus der Bucht.
- Lambdasonde vor Kat. RIDEX PLUS Lambdasonde für ~30 EUR.
Das hat leider nicht zum Erfolg geführt, ich habe ein Video vom Startversuch gemacht und angehängt (Video).
Anschließend habe ich die neuen Kerzen wieder ausgebaut. Es sieht so aus, als hätte es auf Zylindern 3 und 4 keine oder kaum Zündung gegeben? Die Kerzen haben auch nach Benzin gerochen.
Der Wagen stand ca 2 Tage vor dem Kerzenwechsel, d.h. falls er vorher abgesoffen war, sollte eigentlich genug verflogen sein? Im Moment steht er ohne Kerzen im Schacht, damit er auslüften kann.
Ich muss leider gestehen, dass ich vorher schon Zündaussetzer hatte und längere Zeit auf 3 und irgendwann dann sogar wahrscheinlich auf 2 Zylindern gefahren bin (inkl. Trekkersound und verminderter Leistung). Ich musste beim Starten immer das Gas durchtreten und den Schlüssel 5-6 Sekunden halten, bevor der Motor anblieb. Durch das späte Reagieren habe ich mich wahrscheinlich einige Folgeschäden geholt und die Reparatur ist wahrscheinlich nicht lohnenswert?
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15 Antworten
Die Boschkerzen halten nur etwa 30tkm. Sind also unterm Strich etwa 50% teurer..
Deine Fehler klingen nach Marder/Kabelschäden an Kabelbäumen, in deren Folge die Zündung (vermutlich die Ansteuerung) ausfällt. Evtl auch ein Masse/Versorgungsproblem des Motorsteuergerätes.
Mit ein bissel Kabel und der Autobatterie kannst du die Zündspulen eigentlich selber testen.
Wild Teile tauschen führt selten zum Erfolg. Du kannst dich jetzt nur systematisch durch den Kabelbaum arbeiten und messen um den echten Fehler zu finden. Stecker prüfen, sauber machen, Kabel checken. Ist ne Fleißarbeit...
PS: Mit dauerhaft defekter Zündung fahren kann dazu führen, dass der Schmierfilm der betroffenen Zylinder weggewaschen wird.
Und der kat ist wahrscheinlich auch defekt weil der ganze unverbrannte Sprit vom Zylinder im heißen Monolithen explodiert
Danke euch für die schnelle Hilfe!
- Ok das mit der Lebensdauer ist natürlich ein Punkt. Habe auch erst beim Einbau gesehen, dass die Bosch Kerzen weniger Elektroden haben als die NKG. Aber kann ich die Bosch jetzt erstmal "verbrauchen" oder ratet ihr mir, so schnell wie möglich frische NKG einzubauen?
- Wir haben eben die Zündspulen getestet und es wurde bei jeder Spule ein Funken an der Kerze produziert. Könnte es sein, dass die Batterie zu schwach (weil zu alt oder nicht genug geladen [Lichtmaschine defekt?]) die Ursache sein könnte? Dann würde ich die Batterie erstmal ausbauen und daheim mit einem externen Lader wieder voll machen.
- Kann ein defekter Kat die Zündung / den Motorstart verhindern?
- Kann ich den Schmierfilm mit einfachen Mitteln prüfen und wiederherstellen?
zu 1: Lass die Kerzen erst mal drin. neu ist neu, musst halt auf dem Schirm haben, dass die in ein, zwei Jahren wieder fällig werden.
Zu 2: Machen die Spulen auch Funken, wenn sie am original Kabel hängen und der Anlasser dreht? Normalerweise müssen die an beiden Enden einen ordentlichen Zündfunken bringen. Ja, eine matte Batterie kann einen schwierigen Start bringen, aber wenn der Motor einmal über die 800 Umdrehungen kommt, ist das eigentlich egal.
zu 3: Ja, ein defekter Kat kann, wenn er den Auspuff verstopft, den Motorlauf behindern.
zu 4: Nein, normalerweise kommt der Schmierfilm durch das Motoröl von selbst. Du solltest nach der erfolgreichen Reparatur einen Ölwechsel machen, um das mit Benzin verdünnte Motoröl rauszulassen. Etwas Sprit landet immer im Öl, aber normalerweise kocht der Motor das aus, wenn das Motoröl >100°C erreicht. Nur halt nicht so viel...
Nabend,
Ich würde auch die Lambdasonde gegen eine von NGK/NTK oder Bosch tauschen. Bei Sensoren/Gebern und Fühlern würde ich immer zu Original oder Markenteile greifen. Erfahrungswert. Hast du die Möglichkeit Kompression zu messen? Lade erstmal die Batterie ordentlich auf. Einbauen, 30 sek. Zündung anlassen und dann starten. Viel Erfolg.
Danke euch für alle Anmerkungen und Lösungsvorschläge. Es war ein Bekannter da, der die Zündkerzen und -spulen alle durchgetestet hat. Hier gab es seiner Aussage nach keine Probleme. Ich habe die Batterie ausgebaut und zuhause drinnen mal vollständig mit einem Ladegerät aufgeladen, sowie das "Pulse" Reperaturprogramm des Ladegeräts durchlaufen lassen. Leider erstmal kein Erfolg.
Daraufhin habe ich dann testweise den Katalysator-Teil der Abgasanlage vollständig entfernt und konnte den Motor mit ein wenig "Gehuste" erfolgreich starten! Sehr laut, sehr stinkig, aber der Motor sprang an. Leider aber ein sehr unrunder Lauf und der "Trekker" Sound. Fehlerauslese ergab, dass immer noch Zündprobleme auf Zylinder 3 und 4 bestehen. Nochmal die Kerzen ausgebaut und aus Zylinder 3 die Kerze war komplett feucht / ölig als hätte hier wirklich gar keine Zündung stattgefunden. Kerze aus Zylinder 4 ein bisschen besser, als hätte wenigstens teilweise eine Zündung stattgefunden.
Ich habe mittlerweile einen neuen Kat eingebaut und musste aufgrund eines Notfalls auch schon eine kurze Strecke damit fahren. Ich habe dafür auf Zylinder 3 die Zündspule und den Injektor vom Strom abgeklemmt, damit hier der unverbrannte Sprit nicht direkt wieder den Kat schrottet. Testweise auch auf Zylinder 4 mal beides abgeklemmt, allerdings läuft er dann noch ein wenig schlechter und geht sehr oft im Leerlauf aus. Daher vermute ich, dass Zylinder 4 zumindest manchmal funktioniert, er also auf "2,5" Zylindern läuft. D.h. hier wird auch ab und an Sprit nicht verbrannt und den Kat auf lange Sicht beschädigen? Es scheint mir, als würden Öl oder andere Flüssigkeiten in den Brennraum gelangen und die Zündung beeinträchtigen. Ich hätte auch kein Problem damit, dauerhaft auf 3 Zylindern zu fahren. Aber meinem Verständnis nach würde ja "Frischluft" mit normalem Sauerstoffgehalt durch den "inaktiven" Zylinder gehen, wodurch die Lambdasonde einen entsprechenden Wert meldet und das Steuergerät das Gemisch somit mehr anfettet, als eigentlich benötigt, was auf Dauer den restlichen Zylindern wohl auch schaden wird?
Wie gehe ich jetzt bei der Diagnose am besten weiter vor? Ich kann Online einen wahrscheinlich rudimentären Kompressionstester für 20-30 EUR kaufen. Was würde mir zu geringer Druck sagen? Riss im Zylinder oder irgendwelche Dichtungen defekt / aufgelöst? Wäre die Erneuerungen der benötigten Dichtungen für einen Laien wie mich in Eigenregie ohne Werkstatt machbar? Geduldig bin ich (meistens) und ich konnte die einfachen Vorgänge wie Zündkerzenwechsel, Spulenwechsel, Lambdasondentausch, Fensterheberwechsel, VDD Wechsel oder eben zuletzt Kat Tausch alleine hinbekommen mit den eLearn Anleitungen. Ein Wochenende Zeit und ein paar Euro wäre ich noch bereit zu investieren, falls es noch halbwegs Hoffnung gibt...
Ansonsten geht er halt demnächst auf den Schrott
"Feucht" oder "ölig"?
Wenn letzteres hast du ein größeres Problem, denn dein Brennraum ist dann sehr verölt. Du kannst dir dann raussuchen, wo das Öl rein kommt... -> Wird so oder so eine Motorrevision.
Wenn nur feucht, dann fehlt im eingebauten Zustand der Zündfunke. Standarvorgehen hier wäre, die 2. und 3. Spule zu tauschen und zu schauen ob der Fehler mitwandert. Ich hatte im TS schon eine Zündspule mit Haariss im Hals, so dass der Zündfunke seitlich in den Kopf ging, anstatt in die Zündkerze. Gelaufen ist er aber trotzdem auf allen Töpfen.
Was ich halt nicht verstehe, die Kiste hat doch ne Doppelzündung. Richtig ausfallen tut der Zylinder erst, wenn beide Zündspulen den betreffenden Zylinder nicht mehr zünden...
Oder, er spitzt viel zu viel ein, dann zündet es auch nicht (mehr). Mal die Einspritzdüsen tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Zitat:
@Roland0815 schrieb am 5. November 2024 um 19:31:13 Uhr:
Was ich halt nicht verstehe, die Kiste hat doch ne Doppelzündung. Richtig ausfallen tut der Zylinder erst, wenn beide Zündspulen den betreffenden Zylinder nicht mehr zünden...
bei einem 147er,GT oder 156er ist immer nur eine Zündspule für beide Kerzen in ein und demselben Zylinder zuständig.
Also ist eine Zündspule weg, ist der ganze Zylinder weg.
Zündspule mitsamt Kerzen von einem fehlerfreien Zylinder auf die fehlerbehafteten Zylinder wechseln habe ich bereits gemacht, ohne dass die Fehler mit wanderten.
Daher denke ich, dass das Problem woanders liegt und wahrscheinlich schwerwiegender ist.
Ich schaue mal, wie aufwendig das Tauschen der Einspritzdüsen ist und werde das noch versuchen.
Zitat:
@scooterdie schrieb am 5. November 2024 um 19:48:04 Uhr:
Zitat:
@Roland0815 schrieb am 5. November 2024 um 19:31:13 Uhr:
Was ich halt nicht verstehe, die Kiste hat doch ne Doppelzündung. Richtig ausfallen tut der Zylinder erst, wenn beide Zündspulen den betreffenden Zylinder nicht mehr zünden...
bei einem 147er,GT oder 156er ist immer nur eine Zündspule für beide Kerzen in ein und demselben Zylinder zuständig.
Also ist eine Zündspule weg, ist der ganze Zylinder weg.
Ah. Ok. Das wusste ich nicht. Beim 930 waren die "über Kreuz" verkabelt. Der dadurch hat auch zusätzlich in den Auspufftakt gezündet...
@OP: Ja, wenn der Fehler nicht mitwandert, liegt es entweder an der Ansteuerung der Zündspule oder eben an der Einspritzdüse.
Beim Saugrohreinspritzer dürften die nur relativ locker gesteckt sein.
Zitat:
Ah. Ok. Das wusste ich nicht. Beim 930 waren die "über Kreuz" verkabelt. Der dadurch hat auch zusätzlich in den Auspufftakt gezündet...
Ja, das wurde dann bei den "Fiat" Twinsparks geändert
Wenn der Fehler nicht wandert als nächstes den Stecker und Kabelbaum prüfen. Einzelne Zylinder wegen Fehler nicht zünden macht das Steuergerät nicht, daher kann es nur die Verkabelung sein.
Zitat:
@scooterdie schrieb am 7. November 2024 um 07:41:49 Uhr:
Zitat:
Ah. Ok. Das wusste ich nicht. Beim 930 waren die "über Kreuz" verkabelt. Der dadurch hat auch zusätzlich in den Auspufftakt gezündet...
Ja, das wurde dann bei den "Fiat" Twinsparks geändert
Der TS im 930 war auch schon eine Fiat-Entwicklung aus Grauguss und hatte nix (mehr) mit den Alfa Twinspark aus Alu zu tun. (https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_Pratola_Serra_modular_engines)
Nichtsdestotrotz hat vor allem der 1.8er als Quadrathuber richtig Laune gemacht und hat willig bis in den Begrenzer gedreht. Denn Fiat hatte bei den Motoren (immerhin Anfang der 1990er Jahre) eigentlich alles richtig gemacht, was heute State-of-the-art ist: Fächerkrümmer, große Querschnitte und eine giftige Abstimmung. 77PS/l Hubraum war damals eine Ansage für einen Seriensaugmotor. Der 2l hatte 75PS/l.
Für den 930 hat man noch ein (offizielles Alfateil!) offenes Saugrohr bekommen. Statt dem blödem Schaustoffkasten im Kotflügel. Damit hat der dann richtig frei durchgeatmet, ohne aufdringlich laut zu werden.
@ OP: oder das Steuergerät hat einen Schuss und kann die Zündkerze nicht mehr ansteuern.
Jaja kein Thema, sollte ja auch nicht abwertend sein. Fahre ja selber 147, 156 ...