ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motor startet nur bei abgezogenen Stecke am Injektor, Zylinder 3

Motor startet nur bei abgezogenen Stecke am Injektor, Zylinder 3

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:57

Hallo, ich fahre einen Vito, W639, 115 CDI, extralangen.

Das Problem fing wie folgt an:

Nach kurzer Fahrt (10 - 15!km) machte sich sporadisch ein Leistungsverlust bemerkbar. Er nahm kein Gas an und lief auf der Autobahn Max 120-130.

Irgendwann ging er dann einfach aus. Nachweinet kurzen Standzeit, ca 10 Minuten, sprang er wieder an und fuhr zunächst mit voller Leistung. Das ging ein paar mal so, bis er dann garnicht mehr lief. Er sprang dann immer für 1-2 Sekunden an und ging dann sofort wieder aus, erst recht, wenn ich dabei Gas gegeben habe. Ich habe dann im Bereich der aKraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten geschaut und nichts gefunden. Habe auch alles nach losen Steckern abgesucht, auch nichts gefunden.

Jetzt habe ich angefangen, die Stecker der Injektoren der Reihe nach einzeln abzuziehen und zwischendurch immer versucht, zu starten. Als ich den Stecker des dritten Injektors abgezogen habe, startet der Motor plötzlich wieder und bleibt auch an, läauft allerdings logischerweise nur auf drei Zylinder.

Nun meine Frage, kann ich davon ausgehen, des der injektor defekt ist und wie kann ich ihn Ggfls prüfen.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Mic

Ähnliche Themen
33 Antworten

lambdasonde anschauen, eventuell auch tauschen, Partikelfilter Reiniger rein !

Bevor ich irgendwelche Reinigerplörre reinkippe, würde ich erstmal vernünftige Diagnostik, beginnend mit Fehler auslesen starten.

Klar, man kann das Pferd auch von hinten aufzäumen, ist halt nur Kacke, und reinste Materialschlacht.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:38

Ok, die Fehler habe ich ausgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, haben alle 4 Injektoren ein Problem,

Prüfungsbericht ist angehängt

Img
Img
Img

Ich würde drauf tippen dass du die meisten Fehler durch Stecker abstecken selber produziert hast...

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 20:46

Das kann natürlich sein. Ich werde die Fehler morgen löschen und den Motor dann noch mal starten. Wenn dem so ist, müssten die anderen Zylinder (1,2 und 4) ja unauffällig sein. Der Fehler mit der Glühkerze war vorher schon und somit bekannt. Der Fehler Ansug und Luftmengenmesser kommt, da der Luftfilterkasten nicht eingebaut ist und die Stecker abgezogen sind.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 12:47

Hallo,

Ich habe nun die Fehler gelöscht und den Motor anschließend wieder gestartet. Ein erneutes Auslesen zeigte dann nur noch ein Injektorfehler auf Zylinder 3 an. Die anderen noch vorhandenen Fehler sind ja, wie schon gesagt dem ausgebauten Luftfilterkasten geschuldet.

Sobald der Stecker auf Injektor 3 wieder gesteckt wird, startet des Motor nicht mehr und die Fehler sind wieder wie gestern im Prüfbericht auf allen Zylindern aufgeführt, obwohl ich hier jetzt nichts abgezogen habe. Weis jemand, ob man den Injektor elektrisch messen kann, oder welche Werte am Stecker gemessen werden können?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Das Aktuelle Prüfprotokoll ist angehängt.

Img

Hallo,

nur so zur Info, hatte ca. zum Jahreswechsel ein ähnliches Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...i-vito-111-w639-bj-2009-t7403766.html

Grüße, Robert

Hallo,

Nur mal als theoretische Möglichkeit…;)

Ich hatte bei meinem 638 mal quasi das selbe Problem…

Bin öfter liegen geblieben und es wurde Injektor 1 gemeldet…hatte ja den Stecker (Zubehör)im Verdacht,aber musste dann feststellen dass das Problem im Motorkabelbaum liegt…und zwar erst nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte und der Deckel den Kabelbaum zusammen gedrückt (nach unten) hat…vorher konnte ich am Kabelbaum/Stecker wackeln und es passierte nichts…

Kabelbaum gewechselt und Problem beseitigt…

Allerdings war mein Kabelbaum vorher thermisch belastet,da der Vorbesitzer ewig mit undichten Injektoren gefahren ist und alles mit Verkokung übergequollen ist…

Eventuell hat dein Auto ähnliches mitgemacht?

Sonst würde ich ja auch das Steuergerät prüfen lassen,wenn es ein bekanntes Problem ist…

@mikra

Was hat der Gute eigentlich gelaufen?

So wie Du das beschreibst, hat der Injektor einen Kurzschluß, abgezogen läuft er, aufgesteckt nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 18:15

Hallo, das Motorsteuergerät hatte ich auch schon in Verdacht. Habe dann aber mit der Firma für Steuergerätereparaturen kommuniziert und die sagten dann, dass es höchstwahrscheinlich irgendwo in der Einspritzung liegt. Ich habe auch schon die leckölleitung gewechselt. Ich werde jetzt mal den dritten Injektor ausbauen und zur Überprüfung schicken. Das Auto hat 225000 km runter. Ich habe ihn noch nicht lange und was vorher schon mal erneuert wurde, weis ich leider nicht.

Gruß

Mikra

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 18:17

Weis jemand, ob man auf Grund einer ohmschen Messung schon was über den Injektor sagen kann?

Ich würde denken nein und eher das Problem im Stecker/Kabel vermuten…

Aber um die Injektoren zu überprüfen könntest Du die Injektoren untereinander tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert…

Thema Injektoren überprüfen …

Nach meiner Erfahrung kostet eine Überprüfung knapp 50€…ein generalüberholter circa 100€…

Bei der ganzen Arbeit damit,würde ich überlegen gleich alle zu erneuern (mit generalüberholten)..

Kommt natürlich darauf an,wieviel du investieren willst…

Zitat:

@tucutter

Aber um die Injektoren zu überprüfen könntest Du die Injektoren untereinander tauschen und sehen ob der

Du weist schon das Injektoren codiert sind und diese Codierung im MSG an den Zylinderpositionen hinterlegt sind? Das sind keine Kerzen und Zündspulen die untereinander getauscht werden können.

Zitat:

Du weist schon das Injektoren codiert sind und diese Codierung im MSG an den Zylinderpositionen hinterlegt sind? Das sind keine Kerzen und Zündspulen die untereinander getauscht werden können.

Deswegen läuft aber der Motor trotzdem. Eventuell etwas unruhig. Zum Testen kann man das durchaus machen. Die Codierung ist nur um die Abweichung zu korrigieren. Manche Steuergeräte machen das von sich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motor startet nur bei abgezogenen Stecke am Injektor, Zylinder 3