Motor startet schlecht
Moin,
Bei meinem 1.7 CDTI A17DTS BJ: 2011 Facelift habe ich folgendes Problem.
Wenn der Motor kalt ist und vorglühen muss, springt der Wagen relativ gut an. Manchmal habe ich aber auch da Probleme. Wenn der Motor warm ist, springt er sogut wie garnicht mehr an. Ich orgel lockel 10-15 mal und erst dann startet er. Vor kurzem habe ich das Flexrohr erneuert, weil dies gerissen war. Alles dicht. Aber auch während das Flexrohr undicht war sprang er schlecht an, wenn nicht sogar schlechter. Batterie und Lichtmaschine sind neu.
Bei meinem Ex-Corsa 1.3 CDTI hatte ich genau das selbe Problem, aber da war es egal ob warm oder Kalt. Der Motor spring an und ging direkt wieder aus. Jedes mal. Da war es das Defekte AGR-Ventil.
Nun tippe ich erneut auf das AGR Ventil.
Fehlerspeicher ist sauber, nichts drin. Ich hatte vor einigen Monaten das AGR Ventil mal sauber gemacht, ist ja gut zu erreichen, weil die MKL anging „AGR Durchflussrste zu hoch“ oder zu gering. Weiß nicht mehr.
Hier ein Video dazu, wie der Wagen im warmen zustand nicht startet:
https://youtube.com/shorts/QTGb-FzbS2E?feature=share
Tut mir leid, dass das Video so leise ist, bitte etwas lauter drehen
Ich drehe den Zündschlüssel in die Startposition und während ich gedrückt halte in der Position, bricht er das Orgeln manchmal ab, denke weil das SG denkt dass er angesprungen ist? In dem Moment hört es sich nämlich auch so an als wäre er kurz davor gewesen auch gestartet zu sein
Ähnliche Themen
48 Antworten
Keiner eine Idee?
@RubyDaCherry
Und was hindert dich daran mal ein neues AGR Ventil einzubauen?
Reinigen ist für die Katz und bringt in Fällen nichts, weil eventuell die Kolbenstange verrußt ist und klemmt.
Kraftstofffilter auch schon mal erneuert und den Druck mal gemessen von der Vorförderpumpe im Tank zur Hochdruckpumpe?
Laufleistung von dem Corsa wäre noch interessant.
@hwd63
Laufleistung liegt bei 180.000 km. Aufgrund den Feiertagen kommt das AGR Ventil erst nächste Woche an. Wollte aber nicht sinnlos Teile tauschen bis man das richtige gefunden hat, da ja kein FC hinterlegt ist und deswegen mal fragen ob jemand eine Idee hätte.
@RubyDaCherry
Und eventuell mal die Rücklaufmenge überprüfen lassen der Injektoren.
Sind im Bereich, wo die schon mal die Grätsche machen und den Kraftstoffdruck im Railrohr nicht halten können, spricht undicht sind.
Denn zum starten müssen min. ca. 150-200 Bar Druck anliegen an den Injektoren von der HDP.
Hast du einen OBD Scanner?
@hwd63
Ich habe eine Delphi Diagnose, müsste mal gucken ob ich da die Istwerte zu auslesen kann
@RubyDaCherry
Sollte möglich sein.
Schaue mal nach Raildruck im Railrohr beim starten.
Bei unter 100 Bar, wird das die Ursache sein und wahrscheinlich undichte Injektoren.
Wenn es nicht das AGR Ventil ist.
Denn Injektoren kosten eine Stange Geld.
@hwd63
Wenns die Injektoren wären, dann müsste er aber doch auch im kalten Zustand so schlecht anspringen oder? Im kalten Zustand wo er noch Vorglühen muss springt er meist beim 1. mal orgeln an. Wenn nicht dann beim 2.
Wenn er warm ist springt er aber fast garnicht mehr an.
Vorhin ist mir eine sache aufgefallen. Wenn der Motor heiß ist und ich ihn abstelle. Wenn ich ihn wieder starte bevor er in die Bus-Ruhe geht, sprich wenn der Tacho sich zurücksetzt, (das hört man) dann springt er sauber an wie er soll
@RubyDaCherry
Es kann so vieles sein.
Daher die Drücke per OBD Scanner auslesen um die Injektoren auszuschliessen.
Und die Korrekturmenge der Injektoren kann man per OBD Scanner auslesen.
Oder per Rücklaufmengentest.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=746235
Zwar anderer Motor, aber gleiches Prinzip.
https://www.motor-talk.de/.../...ektoren-unterschiedlich-t5926465.html
Ich verstehe das mit "Tachozurücksetzen" nicht.
Wie wird die Batteriespannung im verteckten menü angezeigt? (in Ruhe und beim Startversuch)
@Astradruide wenn du den Schlüssel vom Zündschloss ziehst, türen auf, zu und abschließen nach ca. Einer minute sieht man wie Km/h und Drehzahlmesser vom Tacho sich zurückziehen, quasi zurücksetzen. Das meine ich
@hwd63 @Astradruide
Ich habe mich mal bisschen schlau gemacht. Ich habe gelesen, dass die 1.7 CDTI‘s wohl oft Probleme mit dem Anlasser haben. Dieser soll wohl 30-40 rpm zu langsam drehen. Da soll der CDTI beim Warmstart wohl „Leck mich am A…“ denken und nicht anspringen. Wenn der Motor warm ist soll man wohl den Wassertemperatursensor abziehen und gucken ob der Motor dann sauber anspringt. Dann weiß man wohl dass es am Anlasser liegt. Probiere ich mal aus. Er soll dann wohl sauber anspringen, weil die Warmstart- Dieseleinspritzmenge aufgrund der Abgasgrenzwerten stark begrenzt ist. Dies muss wohl durch viel Starterdrehzahl ausgeglichen werden. Wenn ich den Stecker abziehe, denkt das SG, dass der Wagen Arschkalt ist und spritzt mehr Diesel ein. Dann klappts wohl mit dem Warmstart
@RubyDaCherry
Bevor ich jetzt den Anlasser austausche, würde ich erst die genannten Punkte von mir überprüfen.
Ist keine Seltenheit, das Injektoren bei 180.000 km hinüber sind.
Und wie schon erwähnt, hast du schon mal den Kraftstofffilter erneuert?
@hwd63
Den Kraftstofffilter habe ich noch nicht erneuert. Den habe ich zuhause aber neu da. Werde ich mal austauschen. Ich hab versucht die Istwerte auszulesen. Mit meinem alten 1.3‘er ging es, aber beim Corsa D ist der A17DTS leider nicht hinterlegt bei Delphi. Nur der Z17DTR. Da kann ich nur den Fehlerspeicher auslesen
@RubyDaCherry
Und den Kraftstofffilter sollte man alle 60-70.000 km erneuern.
Müsste aber auch mit dem Z17DTR funktionieren im Delphi Menü.
Wenn du schon den Fehlerspeicher auslesen kannst.